1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

5.1 im Lautsprechertest ok aber clients nutzen nur 2 fronts

Discussion in 'Audio' started by Timbalero, Feb 25, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Timbalero

Timbalero Byte

Hallo,

habe gerade mein Laptop (Marke Turtle) formatiert und XP Prof SP3 neu aufgesetzt und seitdem folgendes Problem. Das 5.1-System ist richtig verkabelt und anscheinend auch richtig konfiguriert (ueberall ist 5.1 eingestellt und im Lautsprechertest der Software (Realtek AC97) wird jeder der 6 Lautsprecher einzeln angesprochen und funktioniert auch problemlos. Wenn ich aber Musik hoeren will mit einem Softwareplayer oder einen Video schauen will (z.B. mit VLC oder Zoomplayer) werden nur die beiden Frontboxen angesprochen, genauso wenn ich sound von Webseiten wiedergebe. Habe den Audiotreiber aktualisiert (Version 5.10.0.6300) und DirectX 9.0c installiert, beides ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee woran es liegen koennte? Ebenso scheint das interne Mikrofon nicht zu funktionieren und die erweiterten Eigenschaften von Soundaufnahme sind gegraut und nicht anklickbar obwohl anscheinend alles richtig eingestellt ist. Waere sehr dankbar fuer jede Hilfe. Gruesse

2. Das dürfte normal sein.
    Kein surround -> 2 boxen, surround -> 5.1 Boxen

Leg doch mal eine DVD mit 5.1 ein und schau ob dann aus allen Rohren gefeuert wird.

3. Timbalero

Timbalero Byte

Hallo, danke fuer die Antwort. Das klingt logisch aber habe es probiert, es kommt immer nur sound aus den beiden Frontspeakern.Mein Hauptproblem ist eigentlich dass der Subwoofer ausser beim Lautsprechertest ueberhaupt nicht angesprochen wird und das kann ja nicht sein. Musik ohne Bass klingt nur duenn.... hat jemand eine Idee? Danke euch

4. Timbalero

Timbalero Byte

Hallo, gibt es denn in diesem Forum keine Cracks die mir bei so einem Problem helfen koennen? Das waere echt supernett, Vielen Daaank

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page