1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

5.1 in Stereo?

Discussion in 'Audio' started by thegreatmastar, Nov 11, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leutz, es geht mal nicht um PC-Speaker, sondern um Hifi-Boxen.

Habe einen Onkyo Verstärker und an diesem ist ein 5.1 System von Heko angeschlossen. Mein Prob ist, dass der Verstärker die Modi Stereo, Hall, Live, Dolby Digital und einige weitere hat. Bei Stereo laufen die 2 Front-Speaker und der Center, bei Dolby alle, ABER ich möchte den Sound (z.B. Winamp -> Musik) auf allen 5 Boxen gleichlaut ausgegeben haben. Im Moment aggieren die 2 Rear-Speaker nur als Effektboxen für z.b. DVDs, wenn ich Musik abspiele, sind diese extremst leise und hallen ein wenig; heisst, die geben fast nixe wieder. Meine Frage: gibt es ein Programm, um die 5 Boxen "gleichwertig" einzusetzen? Ich hatte mal ein System von Logitech (2000er FPS), dass die Musik halt auf allen Boxen gleichlaut wiedergab; dies möchte ich auch bei meinem aktuellen Sys,te haben, habe aber keine Ahnung, wie das zu bewerkstelligen ist :( ; an meinem Verstärker sehe ich auch keine entsprechende Option, und da dachte ich, vielleicht gibts nen Proggi, was das "simuliert" oeder ersetzt....

wäre für jede Hilfe dankbar :)

2. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

probiere mal die digitale Verbindung per sp-dif

3. Profus

Profus Guest

Werden denn alle Boxen angesteuert wenn Du z. B. eine CD oder Radio hörst?

An welchen Ausgang der Soundkarte ist die Anlage angeschlossen (Front, Rear, Kopfhörer etc.)?

Ist an Deinem Verstärker Dolby Prologic aktiviert? Wenn ja ausstellen, denn das wandelt ein nicht-5.1-Signal in ein solches um - sprich simuliert Dolby Digital.

Versuch mal an der Soundkarte Stereo einstellen und verbinde die Soundkarte über den optischen mit der Anlage.

Gruß
    Profus

4. MaX2K1

MaX2K1 Byte

Die sound verteilung ist so normal, das ist bei mir genauso. es gibt evtl. bei den treibern deiner karte die möglichkeit ( gibts bei mir ) die sitzposition zu verändern, wenn du die nach hinten ziehst, werden die hinteren boxen auch klarer

5. mroszewski

hm komisch, bist du dir sicher, daß am Rear-Ausgang der Soundkarte kein Sound kommt, dann liegt der Fehler nicht beim Verstärker oder den boxen, überprüfe das indem du Front und rear klinke vertauschst, dann müßte es umgekehrt sein, wenn dem so ist, dann schau nochmal in der Dokumentation der Soundkarte nach, ob man irgendwie die rear-boxen aktivieren kann wenn normaler Stereo-Sound abgespielt wird.

6. nope, die gibt es nicht :(

ich kann per fernbedienung die rear-speaker lauter stellen, aber die sind bei mir schon auf der höchsten stufe und man hört nur ein leichtes rauschen und halt dann nen hallenden ton, wenn musik gespielt wird; die boxen sind nicht defekt! weil ganz neu. Ein kumepl hat mir erzählt das sie halt nur zur surround wiedergabe da sind und er an seinem verstärker nen schalter hat um die boxen "gleichzuschalten" also das signal auf alle boxen so zu verteilen, dass sie alle gleichlaut sind; bei mir gibts diesen knopf nicht

7. mroszewski

gibt es auf der Volume-Control der Karte getrennte Regler für Front und Rear?

8. in meinem PC is ne soundblaster live 1024, also rein theoretisch nur 4 boxen.... aber selbst das wäre genug.... ich hab den verstärker ganz normal per klinke an den ausgang der soundkarte angeschlossen

9. mroszewski

was für eine Soundkarte steckt im PC, wird der sound digital auf den Verstärker übertragen per spdif?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page