1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

5.1 Karte kann kein Dolby Surround

Discussion in 'Audio' started by mannyk, Apr 25, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mannyk

mannyk Halbes Megabyte

Hi!
    Ich habe eine 5.1 Dolby Digital Soundkarte von CMedia in meinem Rechner. Dolby Digital z.B. von DVDs gibt die Karte super wieder. Leider ist das bei einfachem Dolby Surround nicht der Fall. Gibt es eine Lösung, dass ich auch einfachen Surroundsound über die Karte hören kann, wie z.B. von mp3-dateien?
    mfg,
    manny

2. mannyk

mannyk Halbes Megabyte

dolby surround darf natürlich nicht mit dolby digital verglichen werden. Dennoch ziehe Dolby Surround dem normalen Stereo-Sound vor. Mehr als das lässt sich nun mal nicht aus mp3s rausquetchen.
    @Tmuder: Ich habe Winamp3. Auch wenn das plug-in Angebot für Winamp2 viel reichhaltiger ist, habe ich kein plug-in bis jetzt gefunden. Das einzige, was in die Richtung geht (und was es tonnenweise gibt), sind "virtual dolby surround plug-ins". Wie schon der Name sagt nur virtuell und ohne Unterstützung für weitere Kanäle.
    mfg,
    manny

3. IamJB

IamJB Kbyte

Hallo,

mein ich ja, hab mich halt nicht so super ausgedrückt. :-)

Mfg Josef brunner

4. TMuder

TMuder Kbyte

Nee, das geht schon. Das Stereoverhalten wird dann halt auf die anderen Kanäle verteilt. Allerdings rate ich davon ab, weil es sich nicht so toll anhört. Ist halt kein echtes Dolby-Sourround, sondern nur emuliert.

5. IamJB

IamJB Kbyte

Hallo,

bei MP3s wird Dolby Soruon schwer, weil das müsste dann schon in Dolby Soround codiert worden sein.

Mfg Josef Brunner

6. TMuder

TMuder Kbyte

Was meinst du denn mit einfachem Dolby-Sourround ?
    Bei Dolby-Sourround müssen halt die Signale rüberkommen. Das muß entsprechend der Player bewerkstelligen. Soviel wie ich weiß gibts für den Winamp nen Dolby-Sourround-Plugin. Mußte halt mal googeln !

7. lee675

lee675 ROM

hallo
    ich glaub ich hab das gleiche problem.liegt nicht an der karte, eher am player. aber mp3 sind eigentlich immer nur stereo. die können kein dolby-s. aber wenn ich mp3s im mediaplayer abspiele kommt schon aus allen sieben boxen sound, imulierter suround. (ziehe ich auch dem stereo sound vor) der winamp 5x kann das leider nicht und fünf boxen sind tod. suche auch dringend ein plugin dagegen:)
    gruß

8. diwie

diwie Kbyte

- 5.1 Sound in C-Media-Software einstellen
    - bei mp3 mit WinAmp5 Haken bei "Allow hardware accelration" unter Options->Preferences->Plug-ins(Output)->DirectSound->Configure setzen

9. lee675

lee675 ROM

super, hat geklappt. bye bye media player. danke und gruß

10. ichnixweis

ichnixweis Byte

Hier ein Link zu Frauenhofer Schaut mal damit kann mann wave Dateien in 5.1 umwandeln und ein passender Player ist auch schon dabei :jump:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page