1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

5.1 ohne bass?

Discussion in 'Audio' started by derfisch, Sep 14, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. derfisch

derfisch Byte

Hallo zusammen!

Hab mir vor eingier Zeit das ms-tech Bundle mit 5.1 system + Soundkarte besorgt. Der Surround an sich funzt auch wunderbar, aber leider deaktiviert sich im Surround-Modus der Subwoofer immer....
    Wenn ich manuell auf Stereo umschalte (Knopf am Panel), funzt der Bass wieder... aber ich möchte auch gerne 5.1 sound mit subwoofer haben und nicht nur Stereo mit Subwoofer :(
    Kann mir jemand helfen :confused:

2. Jay_T_1983

Jay_T_1983 Byte

hi,
    hatte das gleiche problem: ich habe einen soundblaster 5.1 player und ein aldi surround system mit 5 kleinen 50w boxen und einem 200W subwoofer PMPO natürlich :(
    bin soweit ganz zufrieden, aber anfangs bin ich auch fast verzweifelt. also : du musst in deiner software irgendwie eine "bassumleitung" aktivieren. dann wird die information für den woofer aus den anderen leitungen errechnet und durch den woofer geschleift. p.s.: wenn du z.b. mp3s mit surround hören willst, muss dein proggie DOLBY SURROUND PRO LOGIC-II können. für winamp habe ich kein passendes (funktionierendes) plug-in gefunden, deshalb benutze ich das etwas unkomfortable power-dvd. dadurch wird aus einer 2kanal-quelle (z.b. eine mp3 datei) eine 6 kanal quelle errechnet (wird eigentlich nur auf 6 boxen verteilt). aber bei einigen titeln klingt das echt klasse.

hoffe, ich konnte dir helfen.
    CU

3. earth

earth Megabyte

Hallo

Das Problem liegt wahrscheinlich daran, das dein Boxensystem keinen echten 5.1 Sound verarbeitet, soll heißen das du auf 5.0 zurückschalten mußt. Das Soundsystem holt sich dann den passenden Basskanal aus den anderen Leitungen.

MfG
    earth

4. derfisch

derfisch Byte

also ich hab bei meinem sound-system so eine kontroll-station wo ich lautstärke, bass, power, usw. regeln kann. dort gibt es auch einen knopf "5.1/stereo". wenn ich 5.1 aktiviere, dann habe ich ÜBERHAUPT KEINEN bass. das problem tritt also leider bei allen anwendungen auf,da die kontroll-station den subwoofer im 5.1 modus irgendwie zu deaktivieren scheint....

5. Bei welcher Anwendung genau tritt das Problem den auf ? Spiele ? DvD .. ?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page