1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

5.1 onBoard sound geht nur 1 eingang!?

Discussion in 'Audio' started by campino87, Dec 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. campino87

campino87 ROM

ich habe das MSI K8N Neo 4 Mainboard mit integriertem 7.1 sound und mir jetzt das Logitech X-530 5.1 Soundsystem gekauft...
    mein problem ist folgendes:
    normal gehen vom subwoofer 3 audiostecker in mein mainbord (schwarz, grün und rot) in die farblich passenden eingänge (schwarz, grün und rot)...doch der einzigste ausgang von dem audio wiedergegeben wird ist der schwarze, alle anderen ausgänge sind stumm/tod...auch wenn ich jetzt alle geräteeinstellungen auf 5.1 bzw 7.1 eingestellt habe...
    als treiber benutze ich den NVmixer, betriebssystem is Win XP

hoffentlich könnt ihr mir helfen wie ich die 2 anderen ausgänge zum laufen bringe...

im moment habe ich eine T verbindung so das ich 2 kabel vom sub zu einem machen kann, aber das andere wird jetzt nich benutzt, indem fall der centerspeaker...

pls help
    mfg euer campi

2. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

Du hast die Onboard richtig installiert?
    Dann ist aich irgendwo eine Software dafür installiert.
    Dort werden die Lautsprecher richtig eingestellt.

3. Hab auch vor ein 5.1 System zu kaufen.
    Funktioniert das auch mit dem MSI P965 Neo-F (Sound on Board)
    und welches System ist empfehlenswert? (~50 - 100€)

4. BlueBird_05

BlueBird_05 Kbyte

Der Sound it dem du das testest ist aber schon ein 5.1 Sound oder nur ein Stereo Mp3 .. denn dass dann auf den anderen Kanälen nichts ankommt ist doch klar .... oder hast du in den Soundeinstellungen eingestellt dass das generiert wird ... ??? leg mal ne 5.1 DVD ein ... dann sollte doch was passieren ....

5. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

es muss trotzdem eine dazugehörige Software geben wo man die Lautsprecher einstellt. Ist auch bei meiner Soundblaster.

@campino87
    kannst du überhaupt front und rear einstellen?

6. campino87

campino87 ROM

das einzigste was ich benutze is der NVmixer von nvidia, da ja mein chipsatz n nforce is...oder brauch ich speziell treiber von ac 97?

mit den 5.1 nur bei dvd is doch kagge wenns nur da gehen würde, ich wil aber bei mp3's aus allen boxen was hören und nich nur aus 2...

7. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

mp3 war und nie in 5.1 gemacht worden.
    Da gibt es ein verfahren, was aber zu aufwendig ist.
    Bei mp3 und 5.1 gibt es nur die möglichkeit, die Boxen so einzustellen, das man "mittendrin steht".
    Auche in Echo ist nicht schlecht.
    Aber das ware 5.1 bekommst du auch nur bei 5.1 Sachen.
    DVD und eingie Games. Oder anders geschrieben, einen quasie 5.1 Sound.

8. campino87

campino87 ROM

ich will ja keinen echten 5.1 sound bei mp3's ich will nur das ALLE boxen den sound wieder geben, nich nur 4...

9. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

Das ist bei mp3 nicht möglich.
    Du kannst das niur so einstellen das du "mitten" drin bist.
    Dann noch ein Echo dazu und das wars.
    Anders ist es nicht möglich.

Schau mal hier in der Pc-wlt nach. Dort gab es mal einen Bericht darüber.

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Im Mixer schön auf 5.1 gestellt und auch mal den Lautsprecherassistenten probiert?

11. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

bei mp3 hatt das keine Wirkung.
    Da bleibt nur die regulierung rear und front Speaker.

12. campino87

campino87 ROM

jaja schon alles probiert, jetzt hab ich aus dem schwarzen und roten ausgang ein signal aber nich aus dem grünen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page