1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

5.1 PC Boxen am Fernseher?

Discussion in 'Audio' started by Dunki, Dec 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dunki

Dunki Byte

Hiho
    Ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin, oder lieber in die Kaufberatung soll, also wenn ich Falsch bin wärs nett wenn man mich umschieben könnte.
    Die sache ist folgende.
    Mein Bruder und ich haben überlegt unseren Eltern für den fernseher mal was besseres zum hören zu schenken als die standart boxen die da direkt angebaut sind. Und jetzt ist die frage, kann man an einen Fernseher, bzw an den Reciever auch ein PC 5.1 system anschließen, und damit surround sound hören, oder kommt da dann stereo raus?
    Und wenn es nicht geht wie funktioniert das mit diesen Heimkino systemen was macht der reciever da alles und wieviel umbauarbeit wär das am Fernseher?

Vielen Dank im Vorraus
    mfg Dunki

2. Sele

Sele Freund des Forums

Was an den jeweiligen Geräten an welchem Ausgang ausgegeben wird, entnimmst Du einfach den Gerätebeschreibungen.

3. Dunki

Dunki Byte

Versteh ich das jetzt richtig, dass es bei manchen geht und bei anderen nicht, und ich in der beschreibung gucken müsste ob es bei uns geht?
    Bin grad ein wenig verwirrt:sorry:

4. Sele

Sele Freund des Forums

Nun, hier kann niemand wissen, welche Ausgänge die vorhandenen Geräte haben.

5. Dunki

Dunki Byte

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Aus dem Bauch halte ich dein Vorhaben für wenig sinnvoll. Zu einem reinen Boxenset braucht es in jedem Fall noch einen A/V Receiver - da kommen die DVD/Heimkino Komplettsets vom Kaffeeröster in der Regel entschieden billiger.

7. Dunki

Dunki Byte

8. kalweit

...zumindest kannst du dir relativ sicher sein, dass dieses System funktioniert und du dich nicht blamierst. In wie weit aber mehr als DVD in Surround geht :nixwissen

9. Dunki

Dunki Byte

Puuh. Hätte nicht gedacht dass das so kompliziert ist :o

Wie ist das denn wenn da im fernsehen immer gesagt wird Dolby Digital...usw
    Kann ich dass dann nicht auch so empfangen, bzw wie finde ich raus ob das mit dem ding gehen würde?

10. kalweit

In diesem konkreten Fall brauchst du einen Digitalausgang am Fernseher (kommt selten vor) und einen entsprechenden Eingang am Decoder (am Heimkinoset). Ansonsten gibt es nur analoges "ProLogic" über den Stereoausgang (wahlweise passender Scart-Cinch-Adapter) des Fernsehers.

11. grappo

grappo Kbyte

DolbyDigital wird nur bei digitalem Fensehempfang übertragen, d.h. digitales Sat, Kabel oder IPTV (T-Home). Bei digitalem TV-Empfang habt ihr dann auch einen entsprechenden Receiver zu Hause. An den muss dann die 5.1 Audioanlage angeschlossen werden.

Solltet ihr noch analoges Kabel-TV haben wird eh nur Stereo übertragen.

Die von dir verlinkte Philipsanlage hat keinen digitalen Audioeingang. Du kannst also deinen Fernseher (oder TV-Receiver) nur mit analoger Signalübertragung anschließen. DolbyDigital, DTS wird nur vom eingebauten DVD-Player wiedergegeben.

12. Dunki

Dunki Byte

Ok, Danke auf jeden fall schon mal für die ganzen antworten. Ich komm heute gegen halb 3 nach hause, und dann guck ich mir mal an was unserer fernseher so hat, bzw was der reciever drauf hat.
    Danach werd ich dann wahrscheinlich nochmal was schreiben.

13. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Falls in der Mulimedia-Ecke unter/bei dem Fernseher noch eine Radio-Stereo-Anlage steht, könntest du etliches Geld und Platz sparen. Aber nur, wenn die Stereo-Anlage über einen zusätzlichen Audio-Eingang verfügt. Diesen verbindest du mit dem Audio-Ausgang des TV-Empfangsgerätes. Am Stereo-Radio bzw. dessen Fernbedienung ist dann meistens als Audio-Quelle Aux.. zu wählen.
    Gruß Eljot

14. kalweit

...da hatta dann aber nur Stereo.

15. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Also komm bloß nicht auf die Idee Computerboxen an den Fernseher anzuschließen! Erstens wird dir vermutlich der Reciever dafür fehlen und zweitens sehen - egal welche - die Boxen einfach nur bescheuert aus! Da werden sich deine Eltern bestimmt freuen.^^

Hier hast du mal zwei preisgünstige Alternativen:
    http://www.amazon.de/Philips-12-Hei...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1229686235&sr=1-1

http://www.amazon.de/Samsung-110-5-...=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1229686235&sr=1-6

Das einzige was du dann noch brauchst, ist ein Kabel zwischen DVD-Player und Fernseher (je nach Anschluss).

edit: Ahja, ich sehe gerade, da war schon wer schneller. ;)

Last edited: Dec 19, 2008
  16. Dunki

Dunki Byte

Also unser DVD player scheint auf jeden fall über die erforderliche anzahl ausgänge zu verfügen, wenn ich das richtig gesehen hab.

Der ist von Philips, das modell DVD R 3570 H
    http://geizhals.at/deutschland/a257260.html
    der müsste das sein

kann man das über den laufen lassen?
    Mein problem ist ja, dass bei diesen Heimkinoanlagen immer ein DVD player dabei ist, und man will ja nicht unbedingt nen alten aussortieren wenn der noch gut ist.

EDIT: In der Bedienungsanleitung vom Fernseher konnte ich nichts finden, nach was genau müsste ich denn ausschau halten?

Last edited: Dec 19, 2008
  17. grappo

grappo Kbyte

Was für einen Fernsehempfang habt ihr denn jetzt?

18. Dunki

Dunki Byte

Wir ham ne schüssel im Garten

19. kalweit

Das Problem ist, dass dieses Gerät keinen eigenen Verstärker zum Anschluss von Boxen hat, d.h. um diesen Player für Surround zu nutzen, brauchst du einen A/V Receiver mit Digitaleingang, an dem du die Boxen dann anschließt (es tut auch ein Komplettsystem mit entsprechendem Eingang). Natürlich unter dem Vorbehalt, dass "1x coaxial" in der verlinkten Beschreibung auch ein Ausgang und kein Eingang ist. Wenn du eh einen vollwertigen Receiver kaufst, ist der Anschluss des Fernsehers oder zusätzlicher Digital-Receiver in der Regel kein Problem - solche Geräte verfügen über genug passende Anschlüsse - ggf. muss man einen Adapter dazwischen stecken.

20. Dunki

Dunki Byte

hättest du vielleicht auch eine konkrete Kaufempfehlung, ich komm nämlich bei den ganzen sachen ein bisschen durcheinander.
    z.B. Was für ein reciever jetzt einer für das Surround ist und welcher nur für den sateliten empfang.
    Das Budget ist mit den 130€ aber schon relativ ausgereizt. Kriegt man dafür etwas brauchbares?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page