1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

5.1 Receiver an den PC anschliessen

Discussion in 'Audio' started by Mccormick, Aug 7, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mccormick

Mccormick ROM

Hallo,

Ich habe eine 4-Kanal Soundkarte und möchte mir ein 5.1 Soundsystem mit Dolby Surround Receiver kaufen. Kann ich ein solches System so einfach anschliessen, wenn ja, wie?

Mccormick

2. pignix

pignix Kbyte

Hallo,
    der Effekt des SPDIF Signals ist ja, dass es das ungefilterte Digitalsignal ist. Somit kann ein 5.1 decoder mit digitalem eingang das entsprechend verarbeiten. Dann ist eine weitere Soundkarte nicht nötig. Einmal Digitalsignal zum Receiver reicht. Der Vorteil einer 5.1 Karte ist lediglich, man spart den Receiver auf den Weg zu den Boxen.
    Gruß Lemmi

3. Mccormick

Mccormick ROM

OK, Danke für deine Hilfe.

Mccormick

4. Mccormick

Mccormick ROM

Hallo,

Also einen SPDIF-Ausgang habe ich, aber natürlich nur wieder mit den 4 kanälen!
    Das würde dann also heißen, ich muss mir eine 5.1 Soundkarte und einen 5.1 Receiver kaufen?
    Das ist irgendwie Schwachsinn, oder?

Mccormick

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Gut, wenn schon ein SPDIF-Ausgang da ist, reicht die Karte vielleicht. Hab gar nicht gewußt, daß auch 4.1-Karten sowas haben. Es fehlt dann sicher der Sound vom Center-Lautsprecher oder der wird irgendwie aus den anderen Kanälen zusammengemixt.
    Aber für echten 5.1-Genuß ist eine 5.1-Karte wohl das Beste. Im Zweifelsfall einfach ausprobieren, ne neue Soundkarte kannst Du dann immer noch kaufen.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Das könnte etwas schwierig werde, ein 5.1-system hat schließlich 6 Kanäle, die von der Soundkarte nicht rausgegeben werden.
    Wenn das Soundsystem nen 5.1-Decoder mit dabei hat, leg Dir am besten noch ne 5.1-Soundkarte mit passendem SPDIF-ausgang zu, dann solltest Du keine Probleme haben.
    Kann natürlich auch sein, daß Dein ausgesuchtes System mit 4kanaligen Quellen zurechtkommt, sollte in der Bedienungsanleitung zu finden sein.
    Gruß, Magiceye

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page