1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

5.1 SK an digital Receiver??????????????

Discussion in 'Audio' started by klinty, Jun 19, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. klinty

klinty Byte

Hallo,
    ich habe folgendes Problem.
    Ich habe meine neue SK (Terratec DMX 6fire) über ein coaxial (digitalkabel) an meinem digital Receiver angeschlossen, wenn ich jetzt einen Boxentest (soundkarteneinstellung) mache, funktionieren nur die Frontboxen.
    Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
    Oder ist es nur über die drei analogen Ausgänge möglich 5.1 Sound zu hören.

Vielen Dank schon mal !!!!!!!

2. zonk

zonk Kbyte

ich habe onboard sound auf meinem msi kt3-ultra, im sog. "soundeffekt-manager" in der systemsteuerung kann ich von 2- auf 4- und 6-kanal-sound umstellen. ich nehme an, dass das dann auch für die digitalen ausgänge gilt.

3. ManniBear

ManniBear Megabyte

Über einen analogen Anschluß der 3 Ausgänge ist mir leider nichts bekannt.
    Optimal ist halt analog für Spiele und digital für DVDs. Es sei denn man benutzt Creative Soundkarten mit bestimmten Creative-Boxensets.

Mfg Manni

4. klinty

klinty Byte

Danke dir für die schnelle Antwort. Das mit dem EAX ist ja schade. Gibt es eine Möglichkeit die 3 analogen Ausgänge an die Anlage anzuschließen oder kann man EAX nur mit einem Boxenset für den PC betreiben?

MFG
    Thomas

5. ManniBear

ManniBear Megabyte

Wenn keine AC3-Dateien auf deiner Soundkarten-Treiber-CD waren, kannst du ja mal hier welche runterladen:
    http://mbnet.fi/bab5/ac3

Ich hoffe bei deiner Soundkarte war ein Programm dabei, das AC3-Files abspielen kann. Ansonsten kannst du dir ja eine Demo-Version eines DVD-Player-Programms (wie z.B. WinDVD oder PowerDVD) runterladen und es damit probieren. In diesen Programmen noch auf SPDIF umschalten, damit die Ausgabe über den Digitalausgang funktioniert.

Im Mixerprogramm zu deiner Soundkarte hast du auch alles richtig eingestellt: Digitalausgang + 5.1 Boxensystem?

EAX funktoniert tatsächlich meist nur über die analogen Ausgänge.
    http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=92045

Mfg Manni

6. klinty

klinty Byte

Am ControlPanel kann man meiner Meinung nach nichts umstellen und im Handbuch steht auch nichts genaues.

7. klinty

klinty Byte

Einen DVD Player hab ich nicht im Computer und AC3-Dateien habe ich auch nicht(wo bekomme ich welche?).
    Kann es angehen das man EAX oder ähnliches nur über die 3 analogen Ausgänge hören kann?

8. ManniBear

ManniBear Megabyte

Wie siehts denn aus mit dem Abspielen von DVD-Videos oder AC3-Dateien, also mit Medien, die ein Dolby-Digital-Signal enthalten?

Mfg Manni

9. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo,

hast du auch im ControlPanel die entsprechenden einstellungen getätigt ?
    schau auch noch mal ins handbuch, was zum anschluss geschrieben wird.
    mfg ossilotta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page