1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

5.1 Sound bei Spielen

Discussion in 'Audio' started by PoorSurfer, Sep 18, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PoorSurfer

PoorSurfer Kbyte

Hallo ! Ich habe eine Soundblaster Audigy Platim via SPDIF an einen digitalen Verstärker.angeschlossen. Daran sind 5.1 Boxen von Magnat angschlossen. Wenn ich eine DVD anschaue, dann erhält der Verstärker ein Signal zur Umstellung auf 5.1. Allerdings funktioniert das nicht bei Spielen. Obwohl ich alles (Spiel und Mixer) auf 5.1 eingestellt habe, bekomme ich nur Stereo. Was kann ich da machen ?

2. cosquo

cosquo Byte

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

3. PoorSurfer

PoorSurfer Kbyte

Hab noch ne kleine Ergänzung:

http://www.electronica24.de/app/catalog?action=browseDetails&ProductID=7011

den Panasonic HE 70 EG der kann auch Prologic 2 und ist relativ günstig (219 ?)

Aber ich hab noch keinen Testbericht drüber gelesen

Gruß Poor

4. PoorSurfer

PoorSurfer Kbyte

Hallo!
    Günstig ist relativ also alles was einigermaßen was taugt kostet glaub ich schon über 200 Euro!
    Also laut Stiftung WarenTest sind folgende Verstärker gut!

Yamaha RX-V 430 (290?) Vorteile: bester Klang bei DolbyDigital, unterstützt Prologic 2; Nachteil:schwache Leistung im Surroundbetrieb

Sony STR-DE 475(220?) Vorteile: Billig, beste Bedienbarkeit im Test; Nachteile: keine Prologic 2 unterstützung, schwache Verstärkereistung Surround

Also mit angeblich schwcher bzw. schwächerer Leistun im Surroundbetrieb meine ich dass wenn man auch mal recht laut musik hören will entweder der Raum nicht sonderlich groß (kleiner 30qm) sein sollte.

Technics SA-DX 950 (290 ?) bzw. baugleicher Panasonic SA-HE 9(310?) Vorteile: kräftiger Verstärker; Nachteile: kein Prologic 2

Und zuletzt den Onkyo TX-DS 494 (300?), den hab ich mir vor 2 Wochen im Internet bestellt und bin echt voll zufrieden
    Vorteile: starker Verstärker, guter Klang unterstützt ProLogic 2

Ich habe für den Onkyo 300? plus 13 Euro Versand (http://www.guenstiger.de guenstigster Anbieter war www.Mediacheckpoint.de). Lieferung erfolgte Problemlos, Montags Mittags bestellt, Mitwochs war er da! Also kann den Händler nur empfehlen!
    Ich habe übrigens vorher Spasshalber bei Saturn bei mir in der Näh e geschaut was der verstärker dort gekostet hätte, ich konnte es erst gar nicht glauben, die wollten sage und schreibe 515 ? ok ich hab ihn in schwarz bestellt und der war in Silber aber trotzdem 200? Preisunterschied

Sind übrigens alles nur aktuelle Modelle, vielleicht genügt dir ja auch ein älteres Modell!, schau doch mal auf www.heimkino-technik.de und www.heimkino-faq.de nach! Dort bekommst du z.B. erklärt was unterschiede zwischen Dolby, Dolby Digital, Dolby Surround Prologic, Prologic 2 sind. Dann kannst du auch besser entscheiden ob du eher nen billigeren evtl. auch älteren Verstärker mit weniger funktionen oder nen teureren und neuen verstärker willst!Ich denke mal dass ältere Surroundverstärker bei ebay wohl auch deutlcih unter 200? zu haben sein müssten, ich schätze mal so zwischen 100 und 150 ?.

Außerdem brauchst du natürlich trotzdem eine 5.1 Soundkarte mit Digitalausgang (den kannst du dann an den Verstärker-Digitaleingang anschließen) Insgesamt kommt das dann zwar recht teuer aber du hättest auch gleich ne recht gute Anlage.

Andere Möglichkeit wäre natürlich dass du dir einfach ein Vollaktives Boxenset und ne 5.1 Soundkarte kaufst und dein anderes Boxenset wieder Verkaufst! Wäre zumindest erheblich billiger.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

Poor

5. cosquo

cosquo Byte

Danke für die Antwort.
    Aber wie ich erfahren habe, scheint nur der Subwoofer aktiv zu sein und für die Satelliten brauche ich einen Surround-Receiver.
    Wenn das stimmt, kann mir dann jemand einen günstigen empfehlen?

6. PoorSurfer

PoorSurfer Kbyte

Hallo!
    Also wenn dein LS System aktiv ist (nicht nur Aktiver Subwoofer) dann brauchst du keinen Zusätzlichen Verstärker, sondern nur eine Soundkarte die 5.1 Fähig ist!

Gruß Poor

7. cosquo

cosquo Byte

Mir ist da auch kein Spiel bekannt.
    Aber ich hab da mal ne Frage an dich( oder auch alle anderen):
    Ich hab ein aktives 5.1 System und will es an den PC anschliessen.
    Brauch ich dann nen digitalen Verstärker, wie du es erwähnt hast.
    Wenn ja, kannst du mir eins empfehlen ?

8. HannesD

HannesD Byte

Hm... gibt es eigentlich schon Spiele, die Dolby Digital 5.1 unterstützen? Wenn ja, könnt ihr mal nen Beispiel nennen?

Bisher dachte ich immer, dass es nur diese EAX und A3D usw. Geschichten gab, die nur per 2 mal Stereo-Lineout funktionierten und nicht per SPDIF

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page