1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

5.1 Sound per SPDIF

Discussion in 'Audio' started by averna13, Jul 30, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. averna13

averna13 ROM

Servus!

Bin schon seit einiger Zeit auf der Suche wegen der Frage, ob es generell möglich ist, 5.1 Sound per SPDIF Ausgang zu bekommen!?! :aua:

Ich hab folgende Konfig:

Gigabyte GA-MA78GM-US2H
    AMD 4850e
    LG GGC-H20L
    4GB RAM
    WIN XP Pro SP3
    Yamaha RX-V461

Hab vorher an dem Receiver nen Grundig DVD Player per Toslink angeschlossen gehabt. Da funktionierte die Soundausgabe wunderbar.

Hab jetzt den HTPC per onboard SPDIF dran und bekomm nur Stereo Sound. Hab schon die aktuellsten Treiber für den Realtek Soundchip aufgespielt. Die Einstellungen in der Systemsteuerung angepasst, in der Realtek SW etc. Aber es kommt nur Stereo an den beiden vorderen Lautsprechern raus! An was kann das liegen?

Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schon mal.

Grüße, averna13

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ist denn das Quellsignal in 5/1 aufgenommen?
    Wenn die Datei, die du wiedergeben willst, nur eine Stereo-Aufnahme ist, bekommst du nur Stereo.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

4. averna13

averna13 ROM

Hy,

@kalweit: die aktuellen treiber hab ich schon installiert, hat auch nichts gebracht

@Hnas2: hab's mit der Realtek SW ausprobiert und mit einer DVD, die 5.1 Sound hat. Hab's dann in VLC mit diversen Einstellungen versucht, aber nur die Stereo Einstellung hat vernünftigen Sound gebracht.

An was kann das denn noch liegen? Bzw. funzt der SPDIF überhaupt mit 5.1?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page