1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

5.1 Sound-Upmix(CMSS 3D) Problem mit X-FI Gamer

Discussion in 'Audio' started by xRumble, Mar 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xRumble

xRumble ROM

Hallo liebe Boardmitglieder,

habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem mit der 5.1 Sound-Upmix Funktion auf meiner Soundkarte habe und ich absolut nicht weiter weiß. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Hier mein System und Soundkarte:

Teufel Concept E Magnum Power Edition 5.1
    Creative Soundblaster X-FI Gamer

Angeschlossen ist das Ganze über die mitgelieferten Y-Adapter Kabel und läuft im Analog Modus. Alles ist korrekt angeschlossen und der Lautsprecher Test, der mit "Vorne Links, Vorne Rechts," wird ebenfalls korrekt wiedergegeben. In Windows ist zudem auch in den Soundeinstellungen "5.1 Surround Set" eingestellt.

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich bei der X-FI Gamer im Unterhaltungsmodus bin und mir dann einige DIVX Filme anschauen möchte, habe ich kein 5.1 Sound, sondern es kommt alles vorne aus dem CENTER und den beiden hinteren Boxen. Die beiden Fronts bleiben während der ganzen Wiedergabe stumm. Einige haben 5.1 Sound, andere wiederum nicht. Es sind aber dieselben Typen von Dateien.
    Auch wenn ich mir bei Youtube oder so Clips anschaue, tritt dieses Problem wieder auf. Auch der Windows Sound wird nicht über 5.1 ausgegeben.

CMSS-3D Surround ist aktiviert.

Bei Musik oder DVD Wiedergabe(Orginal natürlich) hab ich satten 5.1 Surround Sound.

Wenn ich aber in den SPIELEMODUS wechsele, werden alle Files korrekt auf 5.1 Sound gemixt. Wie kann das sein? Ist es vllt ein Hardware Defekt? Ich möchte gerne das alles auch im UNTERHALTUNGSMODUS klappt, da dort der Sound satter ist und wozu habe ich diesen Modus, wenn er nicht korrekt funktioniert.

Bitte helft mir. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Ich sitz hier schon tagelang dran, habe sämtliche Einstellungen ausprobiert, Verkabelung überprüft. Nichts hat geholfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß

xRumble

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Und es lässt sich über die "Konsole" auch nicht anpassen?

Attached Files:

3. xRumble

xRumble ROM

nein, hab da alles rumprobiert. habs momentan so stehen wie auf dem pic. aber funktioniert nicht.

wie gesagt, wenn ich im "Spielemodus" bin, gehts....

4. Ich habe das identische Problem gerade per Zufall behoben.

• Alle Musikprogramme stoppen.
    • In den Spielmodus wechseln.
    • Winamp oder ähnliches starten und Musik abspielen.
    • Den Unterhaltungsmodus wählen!

Bei mir funktioniert es damit wieder! Ich hoffe es hilft.

5. Ähm...
    kurze Frage... was für ein Y-Adapter meinst du?
    Nicht das Teil, was aus einem Stereo Signal eine Sourroundkullisse Zaubert?

Dann hast du bei weite das nich korekt angeschlossen.
    An diesem Y-Adapter soll nur ein Stereo signal kommen, stellst du aber unter windows 5.1 anstelle von 2.0 ein, bekommen deine Boxen ja nur den Sound der eigentlich für forne links und forne rechts getrennt wird.
    Die anderen Kanäle, mit dennen die beiden forne nix zu tun haben,

Also richtigerweise musse nur 2.0 einschalten bei deiner soundkarte, dieser YAdapter zaubert dann en sound für die anderen boxen hinzu.

Aber eigentlich, spricht doch nix dagegen das alles ohne den Y-Adapter anzuschließen...! So isses nämlich richtig!

(ach und das mit deiner angeblichen lösung! Es kann sein: Wenn du in den Modus wechselt, stellt er auch wieder nen anderes boxensystem ein, in dem falle sicher von 5.1 auf 2.0... startest du dann die Musik und wechselst rüber, wird warscheinlich nich wieder von 2.0 auf 5.1 gewechselt, sondern es bleibt bei 2.0...!)

6. Noch ein paar Tipps:

Zuerallerst empfehle ich die Verwendung der Youpax-Treiber. Die Installation funktioniert wenigstens auch abwärts der Versionen.
    Dann solltest du mal nach der Wave-Lautstärke schauen. Diese sollte maximal sein.
    Schließlich muss WinAMP den Audio-Output Wave benutzen, sonst kannst du mit der Masterlautstärke die Lautstärke nicht mehr steuern.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page