1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

5.1 - Sound

Discussion in 'Audio' started by riddis, Sep 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. riddis

riddis ROM

Hallo ihr Lieben :-),

ich würde mir gerne ein 5.1 Soundsystem zulegen. Zur Zeit habe ich ein 2.1er, welches jeodoch nicht mehr so richtig funtkioniert.
    Ich habe Soundchips, und weiß nicht ob ein 5.1.-System bei mir laufen würde. (Hinten ein roter, grüner und blauer Ein/Ausgang und vorne grün und rot). Wenn ihr mehr wissen wollt, sagt bescheid. :-)
    1.) Muss ich mir da auch noch eine 5.1 Soundkarte kaufen?
    2.) Was für eine Karte und ein Soundsystem würdet ihr mir empfehlen?

LG und danke,
    riddis

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Wäre gut zu wissen was Du ausgeben willst. theoretisch würde das 5.1 System mit der vorhandenen Karte laufen, scheint aber nix tolles zu sein, wenn es nur 3 Ausgänge hat und der eine AUsgang auch noch Mic oder Center/Sub ist...ich würde da lieber ne enue Soundkarte kaufen, die das System entsprechend befeuern kann.

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

4. riddis

riddis ROM

Danke erstmal für eure fixen Antworten! :-)

Ich dachte mal so zusammen etwa 40 - 70 Euro (wenn man dafür was anständiges bekommt), hauptsache das ist ganz anständiger Sound, ist auch nur für den privaten (aber häufigen) Gebrauch.
    Der Raum ist ist recht klein, wie viele m³ weiß ich nicht, halt ein normales Zimmer würde ich sagen, evtl. etwas kleiner.
    Im Moment habe ich irgendwelche VIA Soundchips drin, mehr finde ich darüber nicht raus. Habe auch schon Everest probiert, der erkennt die irgendwie auch nicht. Wollt ihr an Hardware noch mehr als die Soundchips wissen? :-)
    Mit meinem 2.1 Sound hat bisher aber alles gut geklappt. :-)

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Solange man nicht weiß, welcher Audiochip codec verbaut ist, ist es unklar, ob eine externe Soundkarte notwendig ist!
    Poste deshalb das Everestlog, aber nur die verkürzte Systemübersicht.
    Es geht um 5.1 Kanal onboard oder nicht. > hat das Mainboard diese Anschlüsse? mindestens! >[​IMG] Bei einem Preislimit von 70€ wird es mit externer Soundkarte sehr eng für ein 5.1-System!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page