1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

5.1 Soundkarte an koaxialen Digi-Eingang?

Discussion in 'Audio' started by moe182, May 18, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. moe182

moe182 Byte

Hi zusammen.

Ich besitze eine normale Onboad-Soundkarte mit insgesamt 6 Ausgängen, aber kein optischer. Bisher habe ich nur eine Klinke auf Chinch an meine Anlage. Die will ich nun gegen eine Soundbar austauschen, die nur zwei optische und einen koaxialen Digital-Eingang hat.

Frage: Bekomme ich irgendwie 5.1-Sound vom PC auf die Soundbar, ohne eine neue Soundkarte zu kaufen? Und bekomme ich überhaupt (Stereo-)Ton auf meine Soundbar, oder vertragen sich analoge Klinke und die digitalen Eingänge gar nicht?

Vilen Dank.

2. tommy565

tommy565 Byte

Hallo,

ohne neue Soundkarte geht es nicht. Wenn nur Digitaleingänge an der Soundbar vorhanden sind ist eine Soundkarte mit Digitalausgang notwendig.

Analoge und Digitalausgänge können i.d.R. nicht parallel verwendet werden und im Treiber wird engestellt welche ausgänge jeweils verwendet werden sollen.

Für die Übertragung von 5.1 unerstützen einige Mediaplayer S/PDIF Loopback, so dass z.B. der DVD-Ton in 5.1 übertragen werden kann. Bei Spielen etc funktioniert das nicht, da wird lediglich ein 2.0 PCM-Signal übertragen.

Um 5.1 auch bei Spielen nutzen zu können wird eine Soundkarte benötigt, die Dolby Digital Live oder/und DTS-Connect unterstützt. Wegen der zusätzlichen Kosten für die benötigten Lizenzen gibt es nur recht wenige zudem teure Ausiokarten, die das unterstützen (z.B. Asus Xonar)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page