1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

5.1 Soundsystem an Kopfhörer-Anschluss des Notebook

Discussion in 'Audio' started by drive_five, Jul 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Community

Dies ist meine erste Frage hier ;) :

Was passiert, wenn ich an den (Stereo-) Kopfhörer-Anschluss meines Notebooks ein 5.1 Soundsystem anschliesse?

- Muss ich die diversen Kabel des Systems zuerst auf eine 3.5 mm Klinke bündeln bzw. gibt es dafür überhaupt einen Adapter?

- Erzeugen die Sourround-Speaker (und/oder der Center) überhaupt eine Ton und wenn ja, bekomme ich von den beiden Front- und den beiden Rear-Speakern jeweils ein 2.0 Stereo-Signal.

Hintergrund:

Ich sitze im Büro vis-à-vis von meinem Kollegen und wir möchten uns ein gemeinsames Soundsystem kaufen, um ein wenig Musik zu hören. Idealfall wäre nun ein 5.1 System mit je einem Stereo-Paar an Lautsprechern, die in Richtung meines Arbeitskollegen bzw. in meine Richtung abstrahlen, so dass jeder von uns Stereo-Sound geniessen kann.

Best Grüsse
    drive_five

2. Helloween

Helloween Halbes Megabyte

Hi,
    bei einem 5.1 Sytem hast du 3 Stecker die an eine (logisch) 5.1 Soundkarte angeschlossen werden müssen.
    Schießt du nur einen Stecker an, gehen nicht alle Funktionen (Lautsprecher).
    Eine 5.1 Soundkarte ist abwertskompatibel, aber ein Kopfhöreranschluß nicht aufwertkomp........

3. Tommel

Tommel Byte

Kommt drauf an. Was is es denn für ein 5.1 System. Wohl keins für PC, weil dann hat des ja schon Klinken Anschlüsse. Wenn des cinch ANschlüsse sind gibt es Adapter cinch->klinke in jedem elektromarkt.

Dann muss man nur noch den Stecker für die Frontlautsprecher in den Stereoausgang der Soundkarte stecken. Was dann passiert hängt vom System ab. Entweder hast du dann 2.1 sound oder simulierten 5.1 sound (quasi Stereo sound von überall her). Kommt drauf an, ob des simuliert werden kann. Die meisten vollaktiven Systeme können des aber meines wissens. Wenn du des über einen extra Verstärker betreibst, kann man des normalerweise irgendwo einstellen, dass des signal auf alle satelliten verteilt wird.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page