1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

5.1 Subwoofer wird nicht korrekt angesprochen (Realtek ALC 887)

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Maliko, Jun 1, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maliko

Maliko ROM

Hallo,

angefangen hat alles vor einiger Zeit damit, dass ein Lautsprecher nur noch einen schwachen Ton mit sehr starkem rauschen von sich gegeben hat. Daraufhin habe ich dann das 5.1 System durch ein anderes ersetzt (andere Marke & Modell), gleiches Problem - etwas rumgetestet mit dem Ergebnis, das immer einer der Lautsprecher spinnt, welche an einem bestimmten Kabel hängt. Also Kabel getauscht - Problem besteht weiterhin... Dann liegt es wohl an einem Defekten Anschluss am Mainboard, solange rumgesteckt, bis kein Rauschen mehr zu hören war. Rauschen war weg, dafür wurde der Subwoofer nun nicht mehr angesprochen, sondern der Center 2x. Damit konnte ich fürs erste einmal Leben, habe mich dann später bzgl. externer Soundkarte Informiert: für meine belange mit dem PC war kein wirklicher Mehrwert zu erwarten. Also dachte ich mir erst einmal abzuwarten, bis ich das Komplette System rund erneuere was sowieso Anstand.

Nun habe ich ein neues System (diesmal 3 anstatt 5 Klinken Anschlüsse), aber das Problem besteht weiterhin...

Ich habe also
    -Die Lautsprecher getauscht
    -Die Kabel getauschst
    -Das Mainboard/Anschlüsse getauscht
    -Das Betriebssystem getauscht

Problem existiert weiterhin... Es kommt im Grunde nur noch ein Software Problem in frage, und ich erinnere mich auch noch, damals den Realtek Treiber aktualisiert zu haben, bevor das Problem auftrat. Sind diesbezüglich irgendwelche Probleme mit den Realtek Treibern bekannt? Das neue System hat ansonsten keine gemeinsamkeiten mehr mit dem alten - abgesehen von den Lautsprechern und der Maus/Monitor ist Soft- und Hardware technisch alles "anders".

Sonst irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte?

Last edited: Jun 1, 2013
  2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Hast du das Betriebssystem neu aufgespielt?

3. Maliko

Maliko ROM

Ja, vorher habe ich auch XP benutzt, jetzt Windows 7 64 Bit, nicht einmal eine alte Festplatte hat es in den neuen PC geschafft.

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Benutzt du einen Adapter von 3,5mm Klinke auf Stereo-Cinch-Kabel, wurde dieser ausgetauscht - die sind oft zu dünn und haben dadurch nicht richtig Kontakt!
    So etwas zb., oder hast du ein Kabel mit Stecker?

Gruß kingjon

Attached Files:

5. Maliko

Maliko ROM

Die Lautsprecher sind alle Per Cinch an den Subwoofer angeschlossen, vom Subwoofer gehen dann jeweils Klinkenkabel (Front L+R, Rear L+R, Center+Woofer) an die Soundkarte ohne weitere Adapter.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page