1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

5.1-Surround-Sound aus einer 2-Kanal-Stereoquelle was soll das bedeute?

Discussion in 'Audio' started by Lord836, Mar 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lord836

Lord836 ROM

ich hatte gestern schon einen thread eröffnet indem es darum ging ob die gewünschte soundkarte für mich geeignet ist. aber jetzt hab ich mich für diese boxen entschieden.http://www.amazon.de/Logitech-X-540-5-1-Lautsprechersystem-RMS/dp/tech-data/B000GU77EG/ref=de_a_smtd
    aber mit dem zusatz steht "Erzeugt 5.1-Surround-Sound aus einer 2-Kanal-Stereoquelle". ich glaube das soll heißen das ich keine neue soundkarte bräuchte, weil ich ganz normal ans stereo anschließen kann, aber ich wollte eigentlich schon auch eine neue karte und vorallem bin ich mir ned sicher ob ich mit dem normalen ausgang meinen gewünschten sound bekomme. also ist meine frage, kann ich die boxen nur an stereo anschließen oder sind da die vielen stecker, also das digital zeugs auch dabei?

Ich :bitte: um genaue antworten bevor ich sie mir in ein paar stunden kaufe.

schon mal im voraus thx:bet:

mfg.lord:jump:

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Ich würde mal tippen, dass das Boxensystem zusätzlich in der Lage ist, aus einem Stereosignal (z.B. mp3) einen virtuellen Suroundklang zu erzeugen, der aber mit einem echten Raumklang nicht viel gemeinsam hat.
    Bei einem "vollwertigen" Raumklang kommen die Geräusche (z.B. in Filmen oder Spielen) geziehlt aus bestimmten Richtungen und lassen eine direkte Ortung zu.

Viele Stecker ja, aber ich denke, dass es nur drei analoge Stereokabel sein werden, mit denen sich aber genausogut ein 5.1-Signal übertragen lässt. - 3x zwei Kanäle sind auch 6 (5+1)

Je nachdem wie gut Dein Onboardsound ist, kann eine Soundkarte den Klang verbessern. Was spielst Du für Spiele bzw. wo liegt Dein persönlicher Schwerpunkt beim Sound? - für UltraHigh in BF2 müsste beispielsweise wieder eine Creative X-Fi ran..

Amundi

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...analoges Dolby Surround kann das. Dafür wurde einst ein spezieller Chip entwickelt. Die Surroundinformationen sind dazu im Stereosignal einkodiert. Auch aus einem reinen Stereosignal lässt sich Erstaunliches zaubern. Aktuell kann man das auf KISS FM genießen. Was das Boxensystem aber konkret macht, kann ich nicht sagen - vermutlich wird einfach ein leicht phasenverändertes Signal auf die hinteren Kanäle und ein Monosignal aus den Frontkanälen auf den Center gelegt.

4. neo

neo Halbes Gigabyte

Interessant, man lernt doch nie aus.. :)

5. Aber vergessen wir nicht, das DolbyProLogic 2 (ProLogic 1 beinhaltet noch, das nur ein Monokanal für die hinteren beiden Boxenpaare bereit steht, bei ProLigic2 sind es 2) nich den gesamten Freqzenzberreich auf die hinteren Boxen zaubern kann!
    Klar kommt da ein erstaunlich tolles Sourround erlebniss rüber, dennoch hat das wenig mit richtigen Dolby 5.1 z.B. zu tun...!

Ob man sowas brauch, musst du entscheiden! Aber Soundkarten kosten ja nich mehr die welt...! Lohnt sich dann aber natrülich nicht wen du nur MP3´s hörst oder so! Bei hardcoregamern oder DVD´s sieht das schon ganz anders aus.
    Wobei man auch sagen muss, das so eine X-FI Karte ein besseres Sourrounderlebniss zaubern wird als diese kleine Kiste die dabei is...!

6. kalweit

Im Paralellthread des TO wurde auf Unzulänglichkeiten des "Formates" bereits hingewiesen. Ich persönlich kann aber damit leben.

7. Klar... ich konnte darmals mit meinem Plus Boxen aus dennen ich mir nen Sourroundklang bastelte (5 davon) leben... doch man ist immer solange mit dem zufrieden bis man was besseres gehört hat...!
    Muss natürlich jeder für sich entscheiden, doch richtiges 5.1 ist meist nicht sooooviel teurer und bringt aber sooooviel mehr...!

8. kalweit

...du verkennst ein klein wenig die Lage ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page