1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

5.1 system geht nicht

Discussion in 'Audio' started by Bassheinie, Apr 4, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bassheinie

Bassheinie Byte

Hallo
    ich habe mir gerade frisch ein 5.1 soundsystem für meinen pc gekauft, alles angeschlossen und soweit die einstellungen verändert.. und bei dem lautsprechertest im soundeffekt-manager funktionieren auch alle boxen.
    Allerdings habe ich beim musikhören immernoch nur stereo-sound. Der center und die hinteren boxen bleiben komplett stumm. Das selbe bei DvDs. Woran könnte das liegen? an der Soundkarte? (Avance Ac97 Audio)
    hoffe, ihr könnt mir helfen.

2. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Hast Du als Musikquelle denn Dolby-Stücke?
    Also ich kenne keine Musik-CD, die in Dolby aufgenommen ist.
    Dito bei mp3...
    Wo sollen denn die zusätzlichen Kanäle herkommen, wenn nicht virtuell erzeugt?
    Und dafür braucht man zusätzliche Plugins.

Wo 2 Kanäle reingehen, können nun mal auch nicht mehr herauskommen.
    Ist eigentlich logisch, oder?

3. Stoltzz

Stoltzz Kbyte

hatte vor kurzem das gleiche problem aber nun funzt alles prima!
    Ich denke welche Art von Sounddatei es ist sollte eigentlich latte sein denn warum sollte es bei mir sonst funzen !!?

Schau doch mal hier in meinem Beitag, hab ihn selber erst vor kurzem erstellt !
    http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=198882

Lad dir doch am besten erstmal alle möglichen Soundcodecs auf deinen Rechner, ich glaub es gibt sogar für den mediaplayer 9 oder 10 extra ein mp3 souroundcodec wenn ich mich nicht irre, und vor allem darft du nich aufgeben, immer weiter testen dann kommst du sicher dahinter und versuch mal den Media player Classic, vernünftige anleitung findest du dito in dem von mir erstellten Tehma!!

Ach ja, den Media player Classic gibt es auch auf Deutsch !!

Gruß

Ps: Lass dir aber blos nich einreden das du mistig Hardware hast, es sollte auch dann funktionieren (irgendwann sicher), meine 5.1 Karte kostet auch blos 3€ und die boxen sind von Medion aber dafür klingen die echt gut !!!!

4. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ja genau, aus einem 2-Kanal-Sound wird automatisch ein Dolby.
    Klar, ist voll latte...
    Mannometer!
    Stereo ist Stereo!
    Und selbst, wenn man ein Plugin einsetzt, wird daraus kein richtiges Dolby! Maximal virtualisiert!
    Was ist so schwer daran, zu verstehen, daß sich auch die beste Anlage oder der beste Rechner keine zusätzlichen Kanäle aus den Chips saugen kann?
    Es gibt einen Dolby-Codec zum encodieren von Musik, aber auch dafür müssen genug Soundinformationen zur Verfügung stehen!
    Nämlich genau die Kanäle, die am Ende auch herauskommen sollen...
    Mal was zum lesen, lernen und verstehen:
    http://www.hifi-regler.de/mp3/mp3-alternativen.php?SID=ca2ccb0241b8a34a7849f740eea3b943
    http://www.iis.fraunhofer.de/amm/techinf/aac/index.html
    oder hier,
    http://www.iis.fraunhofer.de/amm/download/mp3surround/index.html
    da gibt es auch den rückwärtskompatiblen Codec, aber auch der erzeugt nur virtuelles Dolby!
    Konnte das Wort in keinem Wörterbuch finden...
    Aaaahhhhhh...
    Also ein zusätzlicher Codec / Plugin, wie auch immer man das nennen will...
    Aaaahhhhhh...
    Vielleicht ist das ja für die virtuelle Umsetzung des Sounds verantwortlich...
    Sagte ich das nicht?
    Wow.
    Aber wer braucht das?
    Oh mann...
    Klare Aussage, besonders das irgendwann...
    WOW!
    Ich bin begeistert!

5. Stoltzz

Stoltzz Kbyte

Schmir dier dein gesabbel doch einfach dahin wo keine Sonne scheint!!:blabla:

Bei mir kommt jedenfalls Sound aus allen 6 Tonquellen und das ists doch was er wollte, nich mehr und nich weniger und zum MPC, brauchen wird ihn sicher nicht jeder auf deutsch aber wenns Ihn gibt, warum nich,... ist ja auch meine Muttersprache die ich am Liebsten benutze....ich hab ja auch kein englisches Windows was es doch aber auch auf englisch gibt, naja wozu dann deutsch, braucht ja keiner !!!!?:aua:

Also mal im Ernst, den Kalorinverbrauch für den Quatsch den du da geschrieben hast und womit du nichteinmal jemandem geholfen hast, den hättest du dir für was besseres aufheben können, oder haste keine Frau !!:ironie:

Das du sowas wie "funzen" im Wörtebuch sucht das glaub ich dir sogar ohne Geld dafür zu bekommen !!!!

Ach ja, nix für ungut :btt:

6. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ah.
    Keine Fakten... Klar, dann kommt so ein Mist heraus.

Wenn Du die Fakten gelesen hättest, die ich Dir zur Verfügung gestellt habe, hättest Du Dich jetzt nicht noch einmal blamiert.

Aber jeder so, wie es das Niveau erwartet, auf dem er sich bewegt, nicht wahr?

Nix für ungut, Fakten liegen auf dem Tisch, mach damit, was Du willst.

Mal etwas OT:
    Wenn das
    wirklich so ist, dann bleibt immer noch die Frage offen, wo der Buchstabensalat "funzen" herkommt.
    Deutsch ist das nicht...

7. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...immerhin kann man insoweit schon mal einen Fehler ausschließen ;)

...wie anti schon sagte - stereo bleibt stereo, es sei denn, man erzeugt die anderen Kanäle virtuell...

Das geht für Stereo-Musik etwa so (zumindest bei mir):
    Im "Info-Bereich" der Taskleiste (rechts unten) liegt das Symbol der Einstellungssoftware deiner Soundkarte (bei mir "C-Media-Mixer"). Öffnen. In die "Erweiterten Einstellungen". Dort ist (bei mir) ein Reiter Namens "Soundeffekte". Dort das Häkchen setzen bei "Virtual 5.1-Lautsprecher aktivieren". Fertig.

...das könnte daran liegen, dass deine Playersoftware nicht 5.1-fähig ist.

8. Bassheinie

Bassheinie Byte

welcher player ist denn z.b. 5.1 fähig?
    ich habs bis jetzt mit wmp, vlc, quick time und winDvD probiert. jedoch bei allen bis jetzt nur stereo. Was das mit den häckchen bei mir genau auf sich hat weiss ich nicht, ich hab bis jetzt nur im soundeffekt-manager einstellen können, dass ich ein 5.1 system habe. Was allerdings bis jetzt auch nicht viel gebracht hat. Irgendwas mit virtual 5.1 hab ich leider nicht gefunden.
    Aber die soundkarte kann man schonmal als problemherd ausschliessen?

9. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Winamp, Foobar2000, MPC und und und...
    Das sind die Soundplayer.
    Beim MPC und bei Foobar sind die Plugins integriert, müssen nur aktiviert werden.

WinDVD und PowerDVD können Dolby auf jeden Fall!

Die Soundkarte ist es nicht...

10. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

11. Bassheinie

Bassheinie Byte

also DvD schauen in 5.1 geht nun schonmal
    Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, winamp darauf umzustellen oder irgendwie ein plugin dafür zu finden
    wenn ihr mir dabei jetzt noch kurz helft, bin ich wunschlos glücklich. ; )

12. Bassheinie

Bassheinie Byte

ok, habe jetzt das passende plugin gefunden... hab jetzt schön auf allen boxen musik. : )
    Nochmals vielen für eure hilfe!

13. high11

high11 ROM

hi!
    kannst du mir eventuell das plugin schicken oda irg. jemand!?!?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page