1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

5.1 System mit Soundkarte einstellen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by DungeonMaster2, Dec 26, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich hab folgendes Problem:
    ich habe mir zu Weihnachten ein 5.1 System zugelegt. Bin auch recht zufrieden damit, nur die hinteren Boxen sind zu leise...

Ich weiß nicht ob ich das mal geträumt habe, aber ich glaube mich zu erinnern dass ich mal eine Software hatte, mit der man die Lautstärke der einzelnen Boxen verstellen kann und sogar die Position der Boxen konfigurieren kann um den Surround-Klang zu verbessern.
    Das wäre nämlich auch nicht schlecht, da die Boxen in einem recht steilen Winkel zu mir angeordnet sind. Wie ein lang gezogenes X.

Soundkarte ist die Creative X-Fi Xtreme Gamer.
    5.1 System ist das Teufel Concept E 300

Ich freue mich auf Antworten...

2. Obelix2003

Obelix2003 Kbyte

Im Creative Treiber THX Konsole anwählen.
    Dort kannst Du die Abstände der Lautsprecher und deren Pegel verändern.

Attached Files:

3. danke für die super Antwort.

Nur leider gibts die THX Konsole bei mir nicht...

Ich habe nur den Audioherstellungsmodus, Spielmodus und Unterhaltungsmodus.

Ich hab kurz mal gegoogelt und herausgefunden, dass es möglicherweise diese Konsole gar nicht für Win7 64bit gibt.

Ich lade mir jetzt mal die aktuellsten Treiber runter und schau ob sie mittlerweile dabei ist.

edit: Im Unterhaltungsmodus kann man wenigstens die Pegel ändern... Nur das mit den Abständen hätte mich auch interessiert.
    Hab grad gekuckt.... ich habe bereits die aktuelle Version 2.18.15

Last edited: Dec 26, 2011
  4. Obelix2003

Obelix2003 Kbyte

Last edited: Dec 27, 2011
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page