1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

5.1 von PC an Verstärker

Discussion in 'Audio' started by Grill, Jan 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Grill

Grill ROM

Hallo,

hab ein Asus MSI-SLIDeluxe Board, mit 7.1. Sound onboard.

Ich hab das über die 5 normalen Klinke-Stecker 5.1. PC Boxen dran, und ein Toslink (optisches) Kabel geht zu meinem Yamaha 5.1 dolby Digital Verstärker.

Leider bekomme ich weder bei DVD's, noch bei Trailern oder sonst was einen 5.1 Ton, sondern nur Stereo.

Ich habe schon in den Einstellungen von "SoundMax" rumprobiert, aber selbst beim testen gehen die Surround-Boxen, der Center und der Subwoofer nicht.

Was muss ich tun, damit ich denn vollen 5.1 Sound bekomme ?

:bahnhof:

2. Kaya

Kaya ROM

mit optischen kabel kenn ich mich zwar nicht aus aber man kann ja mal drüber diskutieren.

funktionieren den die lautsprecher wenn du sie in einem programm testest?

Sind das orginale DVD´s?

Was hast du bei deiner S/pdif einstellung? (digital / analog)?

Hoffe ich kann irgendwie helfen?

3. Grill

Grill ROM

also die lautsprecher sind nicht defekt.

wenn ich normal tv oder schau, geht alles perfekt.
    wenn ich meine pc-boxen (auch 5.1) teste, dann gehen auch alle perfekt.

ich vermute das problem ist die soundkarte oder irgendeine einstellung, da ich an 1 soundkarte ja 2x 5.1 boxen hängen hab.

ein optisches kabel habe ich auch von meinem digitalreciever zum verstärker. daran liegt es definitiv auch nicht, weil ich die kabel schon getauscht habe

4. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Mit was für einem Player spielst du die DVD´s ab?
    Bei PowerDVD und VLC Player muss man zum bsp. erst auf SPDIF umschalten damit das auch richtig funktioniert.

5. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...und außerdem funktioniert die S/PDIF-Ausgabe meistens auch nur, wenn am PC "Stereo"(zwei Lautsprecher) oder "Kopfhörer" eingestellt ist...

6. Grill

Grill ROM

super! es funktioniert jetzt fast perfekt

mit PowerDVD bekomm ich den 5.1 ton, aber leider nur auf englisch :aua:

mit dem VLC geht 5.1 auch rüber, aber der ton wird gleich 20 mal wiedergegeben. so in etwa wie wenn ne cd hängt hört sich das an.

jetzt hab ich 90% von meinem ziel erreicht :-)

bräuchte also nochmal eure hilfe

7. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Sowas hat ich auch noch nicht!
    Vielleicht spinnt der Treiber oder falsche Einstellungen beim Treiber oder bei den Programmen.

8. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

PowerDVD: Rechtsklick auf den Film - Audio-Spur auswählen (siehe Anhang)

VLC: Da ist wohl noch der ein oder andere Aufnahme/Wiedergabe-Kanal aktiv. Dadurch entsteht das Echo. Mal alles bis auf den S/PDIF abschalten (in der Soundkarten-Steuerung)

Attached Files:

9. Grill

Grill ROM

So, ihr werdet es kaum glauben, aber am besten funktioniert es mit dem ganz normalen windows media player :dumm:
    das problem dabei ist nun aber, das ich kein richtiges 16:9 bild hinbekomm und ich sowohl an pc und auch am TV nen riesigen dicken rand drumrum hab...

ich werd noch wahnsinnig

Problem VLC bekomm ich nicht in den griff.
    PowerDVD gehn jetzt, allerdings kann ich ja da immer nur 1 datei wiedergeben.

wenn ich nun mehrere trailer anschauen will muss ich immer wieder neu anklicken... kann ich da auch was einstellen ?

10. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Bei PowerDVD kannst du auch Wiedergabelisten erstellen. Dazu nur Quelle wählen anklicken (STRG+O) und dort auf Mediadateien öffnen gehen.

11. neo

neo Halbes Gigabyte

Und wie verhält sich der MediaPlayerClassic? Der bietet doch so eine praktische Zoomfunktion über den Nummernblock.. :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page