1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

5.1

Discussion in 'Audio' started by re-patch, Jan 28, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. re-patch

re-patch Byte

hi all.

Ich kaufe mir heute abend ein 5.1 sound system, mit ner entsprechenden Soundkarte?
    Jetzt wie ist das?
    Kann ich die Soundkarte einfach einbauen?
    Der verkauefer sagte ich solle die alte soundkarte (onboard) im Bios deaktivieren.
    kann mir einer sagen wie ich das machen kann? ( also wie ich ins bios komme das weiss ich ) lol
    hab win xp he

Mit freundlichen Grüssen
    Lars

2. re-patch

re-patch Byte

danke vielmals

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist ganz einfach. Du guckst in das Handbuch vom Motherboard, wo du die Einstellung findest, die du deaktivieren musst.

Ein Tipp von mir. Es gibt immer wieder Probleme mit der Erkennung der neuen Soundkarte. Deshalb deinstalliere sämtliche Soundsoftware und Treiber der Onboard Soundkarte, bevor du sie ausbaust. Falls du in der Systemsteuerung/Software keine Deinstallationsroutine zur Deinstallation der Soundtreiber findest, deinstalliere die Soundkarte im Hardware-Manager. Fahre dann den Rechner runter und deaktiviere die Onboardsoundkarte im BIOS. Danach solltest du den Rechner wieder hochfahren ohne Soundkarte, so dass die Sundkarte aus dem System ganz verschindet und die Chipsatztreiber installieren.
    Danach wieder neustarten und wieder runterfahren.
    Jetzt ist das System clean und du kannst mit der eigentlichen Installation deiner neuen Soundkarte beginnen.

Das ist zwar etwas umständlich, aber du ersparst dir damit einen möglichen Treiberkonflikt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page