1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

5 Jahre alten Rechner aufmotzen...

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Andrenigge, Dec 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Andrenigge

Andrenigge Byte

Hallo...

hab zu Weihnachten nen Medion MD8080 geschenkt bekommen (Intel Pentium 4 HT 3GHz , Radeon 9800 XL , 2x256MB RAM usw.) . Ich wollte mir eig. im Laufe des Jahres nen Dell XPS 420 kaufen aber den habe ich halt jez überraschend geschenkt bekommen.

Jetzt dachte ich mir ob ich anstatt mir für 1200€ nen neuen Rechner zu holen diesen hier etwas aufzumotzen damit ich das mit dem neunen Rechner erstmal noch verschieben kann da der Rechner trotz seiner 5 Jahre immer noch okay ist und ich da ja denke ich mal verhältnismäßig günstig was dran verbessern kann.

Nur meine Frage ist was soll ich machen, hab ne Seite gefunden wo der Originale RAM speicher verkauft wird, nen 1GB Modul für 62€ , wenn ich davon 2 kaufe hätte ich schonmal 2,5GB RAM und alle 4 Speicherslots voll.

Dann noch ne gescheite Grafikkarte und dann müsste das doch schon ganz gut sein. Aber was soll man da nehmen bei den AGP Karten? Als ich vor einiger Zeit noch Hardwaremäßig up to date war, war die X800XT der Renner. W

Wie sieht das heute aus? Was würdet ihr da für ne Karte reinstecken, hab auch schon ma was von ner 7600GT gelesen... Was ist AGP mäßig überhaupt so das beste?

Denke der Prozessor ist ja ersmal okay, kann man bestimmt noch auf 3,2-3,3 GHz auftakten, sonst kann ich später immer noch was anderes reinpacken.

Wie ihr seht sind das sehr viele Fragen aber es geht ja um den ganzen PC, wär cool wenn ich dazu mal nen paar Meinungen und Vorschläge bekäme.

mfg André

2. NicoNight

NicoNight Byte

Also der Rechner den du bekommen hast ist doch ganz ok...
    ich würd es genauso machen - aufmotzen^^

Ich habe in meinem PC auch die GeForce 7600GT (ist aber schon 1 1/2 Jahre alt). Ich bin mit dieser Karte zufrieden, hat mir bis jetzt auch noch keine Probleme gemacht und packt mit Ihren 256MBRam meine Spielanforderungen (z.B WoW , Battlefield).
    Ich hab Sie letztens im Online Shop für rund 100€ gesehen - also verhältnismäßig günstig.

Es gibt natürlich auch bessere Karten, wie die GeForce 8000er Reihe...
    hängt aber vom Geldbeutel ab ;-)

Das Mainboard unterstützt vier unbuffered DIMM mit 1.8V DDR2 SDRAM
    Der maximale Speicherausbau beträgt 4GB ohne ECC (1GB/Slot)
    Unterstützt Dual Channel DDR Architektur DDR2 533/667

(Bei DDR2 ist zu beachten das du die gleichen Speichermodule einbaust, weil sie sonst nur im Singlemodus laufen)

Aber ich gehe davon aus das du 512 MB (PC3200 DDR SDRAM) drin hast, weil der standartmäßig bei diesem PC eingebaut wird.

Übertakten ist auch kein Problem...aber Schrittweise^^

Also die Ideen die du hast, sind meiner Meinung nach schon ok und reichen für den normalen Gebrauch aus.

Es sei denn, du bist ein Extrem-hardcore-Zocker *fg* und brauchst die neueste Hardware, die auf dem Markt ist :-)

Ok, hoffe konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Gruß Nico

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:grübel: kommt Dir das nicht selbst etwas "unpassend" vor? -> http://www.elhvb.com/mboards/OEM/medion/manuals/MD8080_MS7012.zip

4. also ich würde den 512er rausnehmen, 2x 1024 als dualchanel laufen lassen und eine geforce 7900gs oder 7950 agp (gibs bei alternate) reinstecken
    ich denke mal damit kommst du dann erstmal ne ganze ecke weiter
    den ram bekommt man schon für 100 euro 2x1024mb

dann hast du für 250-300 euro ne neue rennmaschine ;)

5. NicoNight

NicoNight Byte

6. Sanchez669

Sanchez669 Kbyte

Hi,

die 8er Serie von Nvidia gibt es nich als AGP-Karten. Ich würde dir auch zur 7600GT raten; die 7900 bzw. 7950 von XFX (bei Alternate) gehen dauernd kaputt ;) . Dazu noch 2*1GB Ram-Riegel und fertig.

Komponenten:

http://www2.hardwareversand.de/7VHWuV27FcbMcO/3/articledetail.jsp?aid=8991&agid=577
    alternative: http://www2.hardwareversand.de/7VHWuV27FcbMcO/3/articledetail.jsp?aid=9470&agid=279

2mal http://www2.hardwareversand.de/7VHWuV27FcbMcO/3/articledetail.jsp?aid=9572&agid=266

Du solltest jedoch nochmal die Ampere Werte des Netzteils posten; die findest du auf dem AUfkleber (auch ggf. die Wattanzahl, jedoch 2t rangig). Besonders wichtig sind die Werte auf der 12 Volt Leitung.

MfG Sanchez

7. Andrenigge

Andrenigge Byte

zunächst mal danke für die schnellen und vor allem vielen Antworten... :-)

also, auf dem Netzteil steht: Max Output Power 350W und auf der 12V Leitung hat er 18A und auf der 5V Leitung 30A.

Wir haben hier nen PC Laden (KCN Computer) da gibts laut Angebot Zettel eine 256MB GeForce 7600GT HDTV für 89€ das wär doch nen Top Preis oder is das iwas anderes wegen dem HDTV?

Angenommen ich würde meinen RAM da auch kaufen müsste ich ihm doch einfach sagen PC3200 RAM oder was muss der wissen damit der auch in meinen PC passt. Ist das denn der schnellste RAM der da rein passt oder gehr da auch DDR2 RAM rein? Wenn ihr meint das ich die beiden Standard 256MB Riegel rausnehmen kann könnte ich ja auch einen davon mitnehmen und dem im Laden zeigen vorrausgesetzt es gibt keinen schnelleren.

mfg André

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die 7600GT wäre noch in Ordnung. DDR2 kannst du nicht verbauen. Ich würde noch 2x512MB von MDT DDR400 dazukaufen und dann sollte das soweit passen.

9. NicoNight

NicoNight Byte

Ja das ist ein gutes Angebot! Und HDTV schafft die Grafikkarte auch, wenn du Dir noch eine Sat-karte dazu kaufst. (Z.B. TechniSat SkyStar2 DVB-TV PCI-Karte ca. 50Euro).

Ich musste auch mit Entsetzten feststellen, dass die GeForce 8000er Reihe leider nur noch PCIe Anschlüsse hat.
    Aber die Radeons von ATI gibt es noch mit AGP. Die 2000er Reihe find ich persönlich gut. Aber die GeForce 7600GT ist vollkommen ok.

Hab ich doch schon geschrieben, dass dein Mainbord auch DDR2 unterstüzt! ---->

"Das Mainboard unterstützt vier unbuffered DIMM mit 1.8V DDR2 SDRAM
    Der maximale Speicherausbau beträgt 4GB ohne ECC (1GB/Slot)
    Unterstützt Dual Channel DDR Architektur DDR2 533/667"

Du kannst auch den Speicherkonfigurator von Kingston nutzen!
    http://www.kingston.com/deroot/default.asp?cc=de

Kingston ist zuverlässig, die können dir auch sagen, ob der Speicher mit dem Board kompatibel ist. Ausgezeichneter Support^^

Ja ansonsten viel Spaß beim Geld ausgeben:wink:

10. Andrenigge

Andrenigge Byte

ja einer sagt es unterstütz DDR2 und einer sagt es geht nich^^...

hat meiner einer nen Link mit nem DDR2 Dual Channel RAM 2x1GB (wollte schon 2GB haben) angenommen das passt.

11. Boss im Block

DDR2 geht garantiert nicht. Habe den Recher selbst hier stehen. ;)

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ach, hättste mal DDR2 kaufen lassen - NicoNight hätte da bestimmt Verwendung für ... :D

:grübel: irgendwie erinnert mich sowas immer an den Film "denn sie wissen nicht, was sie tun ..." :rolleyes:

:wink: @TO & Co.: weiter wurschteln, bloß nix lesen!

13. Andrenigge

Andrenigge Byte

gut also wäre PC3200 RAM der schnellste für mein board..

14. Boss im Block

Gut erkannt. In Post #8 gibts genauere Hinweise.

15. Andrenigge

Andrenigge Byte

also... hab heute (bzw. gestern^^) 2x1GB PC3200 RAM gekauft und eingebaut, die beiden alten Speicher sind auch noch drin (2x256MB PC3200) hab jez also 2,5GB PC3200 RAM. Das ist schonmal top.

Dann werde ich mir in den nächsten Tagen die GeForce 7600GT AGP kaufen dann is die Grafikkarte auch schon mal recht gut.

Die nächste Baustelle wäre dann die CPU, momentan ist ein Intel P4 3GHz HT verbaut, der hat ja nen 775 Socket, ist das richtig das ich alle CPU´s mit dem selben Socket verbauen kann? Dann könnte ich ja theoretisch auch nen Intel Q6600 CPU einbauen was auch nen 775 Socket hat. Ist das richtig dass das geht oder nur falsche Hoffnung, wenn ja was ist die beste CPU womit ich meine ohne mainboardwechsel ersetzen könnte?

16. Falko87

Falko87 Halbes Megabyte

AUTSCH....
    Der P4 wurde in 3 verschiedenen sockelvariationen gebaut.
    Sockel 423,Sockel 478 und Sockel 775.
    Dein Motherboard hat den Sockel 478 wie man leicht im manual des motherboards nachlesen kann siehe hier:http://www.elhvb.com/mboards/OEM/medion/manuals/MD8080_MS7012.zip

Damit ist es also nicht möglich einen 775CPU zu verbauen(was auch nicht sehr sinnvoll wäre da dein DDR1 RAM den dual oder quadcore-CPU ziemlich ausbremsen würde^^)

Lies doch mal in wikipedia nach, da gibt es viele nützliche informationen zum aufbau und zur "geschichte" von pcs.

Pentium_4 / Sockel_478

Und zum Thema übertakten würde ich dir vorerst ratten die finger von zu lassen.
    Vor allem wenn du gar nicht weißt was dabei passiert und wie die einzelnen komponenten zusammenhängen/arbeiten...
    (ansonsten einfach mal die suchfunktion benutzen zB:google:)
    Viel Spaß beim PC-kennenlernen;)

17. Boss im Block

1. Es macht keinen Sinn die CPU weiter aufzurüsten, da du wohl maximal eine CPU einsetzen kannst, die 400MHz mehr hat.
    2. Das Board wird wahrscheinlich keine Übertaktungsoptionen bieten.

Scasi hats mal wieder getroffen. :D

18. Andrenigge

Andrenigge Byte

Der DVD Brenner wird nicht mehr erkannt, ist wohl kaputt. Wollte sowieso nen besseren reinbauen, da ihr ja alle wisst das ich nicht so die Ahnung habe (versuche es zu ändern) wollte ich Fragen ob ich einen LG Electronics GSA H55L eins zu eins austauschen kann?

Ist der Brenner okay?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page