1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

500 € Rechnung von AOL !!!!!

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Landis, Dec 14, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Landis

Landis ROM

Hallo zusammen,

folgendes Problem. Ich wechselte vor einem Jahr von AOL zur T-Com. Aol bot mir damals an, ich könne für 2,49 /Monat weiterhin die Software und die Email nutzen. Vor knapp 3 Monaten hatte ich dann bzw. die T-Com ein Serverproblem und ich stellte meinen Rechner und den Router per mit einem Hotlinemitarbeiter der T-Com wieder neu ein. Dieser sagte mir damals dies und das und was ich nicht alles machen sollte. Ich machte dies was mir gesagt wurde und schaltete wohl ohne dies zu wissen den Router aus. Da wir fürs Internet ja weiterhin den AOL Browser nutzten, wählten wir uns ohne dies zu wissen dann über AOL ein.

Erst letzte Woche sah ich, dass AOL mir 248.--€ für einen Monat abgebucht hatte. Als ich nachfragte was die soll ist heraiusgekommen, dass schon seit drei Monaten laufend Beträge abgebucht wurden. Insgesamt nun über 500.--€.

AOL unterstellt uns nun, wir hätten uns bewußt dort eingewählt.

:jump: Macht ja auch Sinn mit ISDN über AOL reinzugehen wenn man eine DSL Flat 2000 bei der TCom nutzt :jump: Ich dachte zuerst die wollens einfach nicht schnallen

Wie auch immer, die schalten nun auf Sturr und sagen ich muß zahlen.

Da wir uns nicht bewußt dort einwählten und die Software sich selbst ne neue Verbindung gesucht hat sehe ich dies jedoch anders. Hat jemand da Erfahrungen oder was gehört ?

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Da siehst du etwas falsch.. du hast dich ja eingewählt... also musst das nun eben auch bezahlen. Ob "versehentlich" oder bewusst spielt keine Rolle. Und wer den AOL-Browser ohne AOL nutzt.. selbst Schuld. Im übrigen hättest du ja die Verbindung PC -> ISDN durch entfernen des Kabel 100% sicher unterbinden können.

3. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Zwischen ISDN und DSL 2000 liegt ein ordentlicher Geschwindigkeitsunterschied. Das hätte Euch eigentlich bei der ersten Einwahl auffallen müssen. ;)

Hat der Router einen Ein-/Ausschalter? Oder wie wurde der ausgeschaltet? Letztendlich hätte aber ein Nicht-Leuchten der Lämpchen den Hinweis gegeben, dass das Gerät nicht angeschlossen ist (sofern in Sichtweite). Ein mglw. 'Abklemmen' der Stromzufuhr ist ein noch deutlicher Hinweis. ;)

Warum ist der PC eigentlich noch über das ISDN-Kabel mit dem Internet verbunden, wenn Ihr über DSL ins Internet geht?

Letztendlich habt Ihr den Dienst genutzt und dafür will AOL Geld haben. Ihr könnt höchstens auf Kulanz hoffen, dass sie Euch nicht den kompletten Betrag in Rechnung stellen.

4. Landis

Landis ROM

Dass der Dienst genutzt wurde steht ja außer Frage.

Zu Euren Fragen:

ISDN haben wir noch da wir ein Faxgerät haben

Der Router wurde nicht ausgeschaltet, der techniker von TCom hatte mich jedoch angewiesen im Konfigurationsmenü ein Häckchen rauszunehmen ( PPPoE Passtrough) durch diese Funktion wird der Router lahmgelegt.

Zum Thema AOL Browser kann ich nur sagen, blöde antwort, der Browser wurde 10 Monate ohne Zusatzkosten genutzt. Meine Frau íst nicht sehr PC bewandert und deshalb haben wir diesen daruf gelassen.

Mein Problem besteht eher darin, dass die AOL Software wohl gemrkt hat, dass keine Internetverbindung mehr besteht. Aufgrund dessen hat diese sich dann eine neue Verbindung gesucht. Mag sein, dass hierbei eine Frage geöffnet wurde welche meine Frau aus Unwissenheit oder wie auch immer bestätigte.

Mir stinkt nur, dass AOL voll auf Sturr geht. Hätte ich eine Flat wären es gerade mal 30 .-- gewesen. Nun aber 500.-- zu berechnen ist der Hammer.

Kann mir jemand nun einen Tipp geben oder weiß jemand von Urteilen welche ähnlich gelagert waren?

Ich habe zum Glück einen Rechtschutz, den werde ich nun wohl in vollen Zügen auskosten müssen.

AOL habe ich gestern aufgrund des Vorfalles gekündigt.

5. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Stimmt nicht, dadurch wird lediglich verhindert, daß der angeschlossene Client selber eine PPPoE-Verbindung herstellen kann. Der Router selber kann nach wie vor mittels der in ihm konfigurierten Zugangsdaten eine Verbindung aufbauen. Diese Funktion ist eigentlich dafür da, um zu verhindern, daß Clients über z.B. die AOL-Software eine eigene DSL-Verbindung aufbauen können.

Nachtrag:

Falls du eine Fritz!Card ISDN benutzt, kannst du ausgehende ISDN-Verbindungen mit dem ISDNWatch-Filter filtern. Ich filtere aus:

00 (Auslandsverbindungen)
    01 (Providereinwahlen, Mobilfunkverbindungen, kostenpflichtige Mehrwertdienste)
    09 (neue Mehrwertdienste)

Alle anderen Rufnummern sind für mich dank PhoneFlat in der Grundgebühr abgedeckt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page