1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

500GB-1TB Festplatte leise und schnell

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Jimi Pain, Apr 29, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jimi Pain

Jimi Pain Byte

Moin allerseits,
    ich suche eine Festplatte.
    500GB bis 1 TB sollte sie haben, schneller Zugriff (gucke eher Filme und hör Musik als anspruchsvolle Spiele zu spielen, bin momentan mit Siedler IV und Anstoss 3 beschäftigt^^) so dass ich nicht lange warten muss, bis ich meinen Filmwunsch für den Abend aus dem Ordner auswählen kann. Wie man sich denken kann, sollte sie auch dementsprechend leise sein, dass ich Abends, wenn ich Filme guck, nicht viel von der Festplatte mitgekriegt. 3,5 Zoll ist muss.

Ich hatte schon die WD Caviar Green mit 750 GB im Auge http://www.idealo.de/preisvergleich...gital.html?param.offersofproduct.sortKey=btpb

Sind bei Festplatten irgendwelche PC komponenten relevant?
    Netzteil hab ich Corsair VX450W, Motherboard MSI K9VGM-V

Hatte schonmal ne S-ATA Festplatte von ner Freundin dran, funktionierte.

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wenn es leise sein soll, ist die Western Digital genau richtig. Schnell ist die aber nicht.

Eine 7200.12 von Seagate ist flott und entkoppelt nicht zu hören. Allerdings hat sie miese Zugriffszeiten. Natürlich ist sie bei Weitem schneller als die Western Digital. Deshalb würde sie meine Empfehlung darstellen.
    http://geizhals.at/deutschland/a400377.html

3. Jimi Pain

Jimi Pain Byte

Was heißt sie ist nicht schnell?
    Wie genau definiert sich eigentlich die Schnelligkeit einer Festplatten? Chace und RPM?

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Was ist Chace?

Gruß chipchap

5. Jimi Pain

Jimi Pain Byte

Cache mein ich, ist bisschen windig hier

6. Boss im Block

7. Jimi Pain

Jimi Pain Byte

Ich denke mal, die Ansprüche, die ich hab, sonder wegen meiner alten Festplattte vielleicht etwas falsch rübergekommen^^.
    Ich hab momentan eine Maxtor 6Y080P0, soll laut Tests 35 dB Geräuschentwicklung haben, und hat 8 MB Cache und 7200 U/min.

Die Testseiten waren auf jeden Fall hilfreich.
    Werd mir jetzt glaube ich ne WD Caviar Blue mit 64MB Cache und 640 GB Speicher holen, das reicht mir vollkommen.
    Vielen Dank für die Hilfe

8. Boss im Block

Nur weil eine Festplatte einen größeren Cache hat, ist sie nicht automatisch schneller. Es kommt auch auf die Arbeitsweise des dazugehörigen Controllers an.

9. Jimi Pain

Jimi Pain Byte

Ich kauf sie auch nicht wegen des Cache

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page