1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

512 mb oder 1024 mb ???

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by diemumie, Feb 11, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. diemumie

diemumie Byte

hi!!

habe wieder mal ne frage :

bald ist es soweit.
    bei mir kommt neues amd 64 system.

weiss nur nicht ob ich 512mb ram (2mal 256mb)
    oder 1024 mb (2mal 512 mb) nehmen soll.

wenn bei spielen keine anderen anwendungen laufen reichen doch 512 oder??

will nix mit video bearbeitung machen oder sowas.

mfg christian

2. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

@hbheiner

lebenslange Garantie gibt es auch von anderen Herstellern :D

und mit den Flügeln....das ist doch Red Bull :) :)

3. hbheiner

hbheiner Byte

hey, der Kingston 1024 MB DDR Ram, das ist doch das absolute...

dieser RAM beflügelt den PC, und zudem , dieser RAM, der hat lebenslange GARANTIE ....

also wer sich da nen 256 kauft, oder zwei, oder drei, der is echt selber schuld...

... 1024 is immer besser als zwei 512...

der PC333, 1GB DDR RAM von Kingston, leute, da muss man doch zugreifen...

schaut doch mal da =>Shop

4. Maik-Daniel

Maik-Daniel Halbes Megabyte

Ich wüsste selber nicht was ich machen sollte ob 2x256 oder 1x512. Aber ich würde dann wahrscheinlich doch 2x256 MB nehmen :D

5. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

solange das Athlon64-Stepping bei 3 RAM-Riegeln nur noch DDR333 unterstützt.

Ist eh ein Single-Channel-Speicherinterface und das Board wird auf problemlosen und spezifizierten "auto"-Settings sowieso nicht scharf timen, aber stabil laufen :-)

Also entweder gleich 2*512MB kaufen oder erst 1*512MB und eine Marke nehmen, bei der man in einem Jahr auch noch identische Ware bekommt.

Firmen wie mdt.de bieten garkeine Paare an, und trotzdem haben die in den Reviews beim Paarlauf die besten Overclocking-Ergebnisse.

MfG

6. SchorschG

SchorschG Byte

Nimm 2*256MB, am besten im Pack um gleichwertige zu haben, denn 256 haben meist das bessere Timing als 512er.

7. Kimi2003

Kimi2003 Kbyte

Es gibt schon Speicher die CL2 unterstützen aber CL2,5 sollte vollkommen reichen!!Du kannst auch vielleicht versuchen sie dann auf CL2 laufen zu lassen!!!

8. diemumie

diemumie Byte

ich werde dann wohl einen 512er riegel nehmen.
    was ich nur nicht so gut finde, ist das auf der msi seite alle 512er riegel aus meiner sicht ziemlich unbekannt sind.
    werde dann wohl apacer nehmen (Apacer DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) )
    kostet 83?.
    wenn ich später mal etwas anderes mache, kann ich ja noch einen512er riegel kaufen!
    cl2,5 ist doch ok, ist doch der beste, oder?
    danke für eure hilfe!!!!!!!!!!!
    speicher ist doch ein thema für sich.
    cui gute nacht.

9. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Der FX hat Dual-Channel-Interface und benötigt ECC-RAM mit 333MHz, der Athlon64 hat Single DDR400-Interface und kann wohl mit unbuffered ECC betrieben werden. :-)

Hier z.B. das superteure Asus-Board:
    http://www.asuscom.de/products/mb/socket754/k8v-d/overview.htm

Hauptspeicher: 3 x 184-pin DIMM Sockets unterstutzen max. 3GB unbuffered ECC und non-ECC PC3200/PC2700/PC2100 DDR SDRAM Speicher

Unten ist die Liste der Speicherriegel, bei Kingston landest du damit hier:

http://www.ec.kingston.com/ecom/con...sp?SysID=+16664+&distributor=0&submit1=Search

Kingston KVR400X64C3A/512 ist z.B. Non-ECC

http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator/partsinfo.asp?ktcpartno=KVR400X64C3A/512

MfG

10. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

@ Kimi2003

Der A64 FX benötigt ECC- oder Registered RAM

Hingegen der A64 lässt sich ohne weiteres mit "normalem" DDR-RAM betreiben.

Siehe auch Datenblätter bei AMD

11. Kimi2003

Kimi2003 Kbyte

Der Athlon64 brauch aber ECC RAM!!!Nur der FX eben nicht!!

12. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Ab März soll der Athlon64 mit neuem Stepping auch 3 mal DDR400 schlucken und dann darfst du das ruhig wieder vergessen haben :-p

MfG

13. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

Ich entschuldige mich auch...aber ich habe das nicht mal gewusst :(

Martin

PS. Dann ist meine empfehlung 2x512 ;)

14. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Daran habe ich gar nicht gedacht. Irgendwo habe ich auch so was gelesen, dass ab dem 3. Speicherriegel die volle Bandbreite nicht mehr genutz werden kann.

Dann ist es ja egal welchen Sockel er hat.
    Entweder einer oder zwei Speicherriegel.
    Die Größe entscheidet der Geldbeutel.

15. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Kauf einmal 512MB vom Markenhersteller, damit du denselben in paar Monaten zur Not immernoch bekommst.

2*256 macht keinen Sinn, denn ab dem 3. Riegel sind beim aktuellen Athlon64-Stepping nur noch 333MHz Speichertakt möglich.

MfG

16. pici

pici Kbyte

Hab ich auch so gemacht. Ich würde mal abwarten und sehen ob das System gut läuft. Wahrscheinlich wird das auch der Fall sein. Und wenn dann doch plötzlich noch Videobearbeitung oder so dazu kommt kauffst du dir nen 2ten Riegel..

17. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

Hat er gesagt, das er einen Athlon FX hat??? Der Athlon 64 3xxx+ braucht keinen ECC.

Ich empfehle 2x256, weil falls du den Ram brauchst, kannst du ja noch einen 512MB Riegel nachrüsten.

Martin

18. Kimi2003

Kimi2003 Kbyte

Also ich würde entweder 1x512 oder 2x256 MB nehmen weil du ja sowieso die ECC Ram's brauch und die schon teuer genug sind!!
    Meine empfehlung 2x256!!!

19. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich dachte, er will den Dualchannel auch ausnutzen, vorausgesetzt er holt sich ein Board mit Sockel 9xx.

Ansonsten tut es auch ein 512MB-Riegel.

20. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Sind denn zwei Riegel Pflicht? Wenn nein, dann nimm doch erstmal einen einzelnen 512er. Den zweiten kannst Du dann immer noch holen.

Aber erst zwei 256er kaufen und die dann verticken, um dann zwei 512er einzubauen, das halte ich für zu umständlich.

MfG Raberti

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page