1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

512GB Festplatte nur noch 150GB groß O_o

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by omex, Dec 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. omex

omex ROM

Hallo,

hoffe mir kann wieder jemand helfen. ich habe gestern windows xp home installiert und musste bei der auswahl der festplatte( partitionen) leider feststellen, dass nur 150gb angezeigt wurden.

meine vermutung:

habe windoof xp home sp1 installiert. xp sp1 ist nur fähig 150gb anzeigen zu lassen ( glaube habe das mal gelesen).

meine frage nun. kann ich sp2 / sp3 installieren und wird mir danach wieder 500 gb angezeigt?

vermute das xp home sp1 etwas an meiner partitionstabelle zerstört hat,

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Windows XP SP1 enthält die 48-Bit-LBA-Unterstützung für ATAPI-Laufwerke. Die Unterstützung ist in SP1 standardmäßig aktiviert.
    http://support.microsoft.com/kb/303013/de

>xp sp1 ist nur fähig 150gb anzeigen zu lassen ( glaube habe das mal gelesen).
    Daran wird es wohl nicht liegen.

Da kannst mit der XP-CD booten und neu partitionieren.
    Eine Reparatur lohnt sich eher nicht, wenn XP erst gerade neu installiert wurde. Dann baust du auf einem Fehler auf.
    Ich empfehle, dazu gleich das SP3 in die CD zu integrieren und damit neu zu beginnen.
    http://www.computerbase.de/artikel/software/2008/anleitung_service_pack_3_windows-xp-cd/

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

du hast also das XP installiert, was sagt die Datenträgerverwaltung zu
    der Festplatte ?. Wie war die Festplatte vor der Installation partitioniert,
    gab es nur eine grosse Partition ?.

4. omex

omex ROM

danke für eure zahlreichen antworten.

wenn ich im installations modus von windoof home bin, dann zeigt er mir nur die festplatte mit 150gb an. also welche ich als partition auswählen kann. aber diese festplatte ist 500gb groß. deshalb vermute ich, dass die xp home mit sp1 nur bis zu 150gb erkennen kann.( hat ein freund gesagt).

ich werde mir vista installieren und die festplatte nochmal komplett formatieren. hoffe das vista meine 520gb wieder anzeigt. :jump:

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Formatieren kann man nur bestehende Partitionen. Unpartitionierter Bereich muss erst als logisches Laufwerk eingerichtet werden.
    Vista kann da gar nichts bezwecken, wenn das Prinzip nicht verstanden wird.
    Wie viele Betriebssysteme hast du zur Auswahl?
    Sind da überhaupt Originale dabei? Ansonsten ist hier Schluss!

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

beim 1. "habe windoof xp home sp1 installiert" war doch schon Schluss! :D

7. Wolfgang77

Ich störe mich etwas an den "150 GB", weil wenn die 48-Bit Adressierung (XP CD ohne Servicepack) nicht aktiv ist dann müsste die Grenze bei etwa 130 (128) GB liegen soweit ich das im Kopf habe.

Zur Datenträgerverwaltung gab es keine Antwort.

8. omex

omex ROM

habe mir vor einiger zeit einen neuen pc gekauft. da war xp prof installiert. ich habe eine gültige xp home sp1 cd von meinem alten rechner.

ich habe nur xp home sp1 installiert.

genau dieses problem verstehe ich ja nicht. wenn ich meine komplette festplatte formatieren möchte, sollte er mir doch im installations wizard auch die 520gb anzeigen.

er zeigt aber nur 130gb an, und deshalb ist da irgendwo ein problem. :bahnhof:

9. Wolfgang77

Na gut .. er ist neu hier im Forum und weiss nicht dass man die Bezeichnung "windoof" nicht verwenden darf weil man dann impliziert dass die Windows-Spezialisten genauso "doof" sind wie das Betriebssystem mit dem sie sich auskennen.. :).

10. Wolfgang77

Also 130 GB .. das ist schon besser, die 150 GB haben micht etwas verwirrt ..:). Fehlt einfach ein Servicepack auf deiner Windows-CD.

11. omex

omex ROM

hallo vielen dank für die antwort. dann installiere ich das mal heute abend.

ich bitte das word windoof zu entschuldigen. es war nur darauf bezogen, dass ich keine ahnung habe. :sorry:

12. Wolfgang77

Wie schon gesagt ist das eigentlich kein Problem. Du kannst nachträglich, wenn das entsprechende Servicepack (aktuell SP3) installiert ist, den Rest der Festplatte zuordnen (also eine weitere Partition erstellen) oder mit einem Partition-Manager (Gparted zum Beispiel) die bestehende Systempartition (c:\) erweitern auf deine 500 GB.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page