1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

512Mb Ram???

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by nitijuli, Oct 22, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nitijuli

nitijuli ROM

Hallo!:bahnhof:
    Als erstes muß ich sagen das ich nicht viel von Hardware verstehe und ihr es sicher gleich auch Lesen werdet das es so ist, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem Helfen.:)
    Ich habe mir vor ca. 5Monaten einen Pc gekauft mit folgenden dingen:

Cpu Amd Athlon 64 3200
    Zubehör CPU-Cooler Socket 754/939
    Motherboard AsRock 939NF4G
    DDR-RAM 512 MB PC 400 CL 2
    HD 80 GB 7200RPM

Mein Problem ist das ich jetzt ein Spiel Installieren möchte was 512 MB Arbeitsspeicher braucht, aber es lässt sich nicht Installieren. Ich bekomme immer die fehler Meldung nicht genug Arbeitsspeicher. Wenn ich unter Systeminformationen gucke steht da 448 MB Ram. Ist das so richtig oder wo sind die 64 MB geblieben?? Muss ich da irgenwas umstellen oder muss ich da wo anders gucken??
    Ich bedanke mich schon mal für die Antworten

MfG

nitijuli

2. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Klingt verdächtig nach On-Board-Grafik. Entweder leg dir noch Ram zu oder eine richtige Grafikkarte, wobei ich dir eher beides empfehlen würde.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hallo!
    Da Du keine Grafikkarte in Deinem Rechner hast und das Mainboard einen OnBoard-Grafikchip hat, werden die fehlenden 64MB als Grafikspeicher genutzt werden.
    Du könntest diese Größe zwar verringern, aber dann meckert garantiert das Spiel, daß zu wenig Grafikspeicher bzw. überhaupt keine Grafikkarte vorhanden ist.

Am Besten Du investierst noch mal Geld in eine Grafikkarte und/oder weitere 512MB RAM - wieviel hättest Du denn zur Verfügung?
    Was für ein Netzteil ist denn verbaut? (__A bei 3,3/5/12V - steht drauf!)

Gruß, Andreas

4. nitijuli

nitijuli ROM

Ich habe eine Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6100

5. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Und genau dieser Grafik-Chip sitzt auf dem Board und zwackt 64 MB von deinem Ram ab. Lösung: siehe oben.

6. nitijuli

nitijuli ROM

Was kosten den nochmal 512MB Ram?? und ist dies leicht einzubauen???

7. nitijuli

nitijuli ROM

Wo finde ich das sen hier??
    Was für ein Netzteil ist denn verbaut? (__A bei 3,3/5/12V - steht drauf!)

8. magiceye04

Das Netzteil ist das Ding im Rechner, wo die ganzen Kabel rauskommen - dort steht ein Schild drauf.

Da kannst Du auch gleich mal nachschauen, was für RAM drin ist (Hersteller, evtl. weitere Daten). Oder Du nimmst das Tool "Everest Home Edition" und schaust damit bei Computer->SPD, was für genaue SPezifikationen Dein vorhandener RAM hat.

512MB RAM kosten etwa 50€ - aber es kann sein, daß Dein Spiel als nächstes über die fehlende Grafikkarte meckert - daher vorher mal die Hardwarevorraussetzungen des Spiels überprüfen (steht hoffentlich auf der Verpackung)

9. nitijuli

nitijuli ROM

Mir ist grade noch was eingefallen. Ich habe noch einen alten Rechner da sind noch 256 DDR Ram drin kann ich die auch einfach dazu stecken??? Wird dies dann sofort beim Hochfahren erkannt oder muss ich da noch was einstellen??? Ich hoffe nicht das ich euch schon nerve :)

10. magiceye04

Wenn dieser RAM die selben Spezifikationen hat (DDR-400), könntest Du es probieren.

11. nitijuli

nitijuli ROM

Ich habe jetzt die 256 MB Ram und da steht drauf
    PC2100 256MB
    DDR/CL2.5 266MHZ
    Wird also wahrscheinlich nicht gehen oder???

12. magiceye04

nöööööööööö

13. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo nitijuli,
    ich dachte anfangs, du traust dich nicht, den PC zu öffnen, aber wenn du den alten RAM gesehen hast, dann hast du ja schon mal einen PC geöffnet.
    Keine Angst, das kriegst du hin, was dir die Experten raten.

Zwei Tipps noch:

Je nach Geldbeutel solltest du in Erwägung ziehen, gleich einen größeren RAM einzubauen, doppelte Größe kostet weniger als das doppelte. Du könntest dich zu dem Thema z.B. im Board kaufberatung-hardware schlau machen.

Bevor du etwas im Innenleben des PC's berührst, erde dich, indem du blankes Metall am Gehäuse berührst. Wenn du geladen bist, leitet der Schutzkontakt des Netzsteckers das ab.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page