1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

54 mbits statt 100 mbits?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Waldy89, Oct 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Waldy89

Waldy89 Byte

Hallo,
    habe ein Problem mit meiner Übertragungsrate.
    Also: Ich wohne in einem Haus. Unten im keller steht der Router (Netgear 54M Wireless RouterWGR614 v4), mit dem man per Kabel 100 mbits erhält und per wlan 54 mbits. In meinem Zimmer steht mein Computer, im 1.Stock. Im 1. stock (korridor) steht ein ADSL2 Modem, das per Kabel mit dem Router unten verbunden ist. das modem heißt: "TP-Link TD-W8920G 108Mbps Super G & eXtended Range Wireless LAN". Und mein PC ist per "Hama WLAN USB-Stick 150 Mbps, Mini" mit dem ADSL modem verbunden(über wlan). also: der router unten sendet ja per kabel 100 mbits... das modem im 1. stock empfängt doch dann die 100 mbits und kann ja per wlan 100 mbits an mein comuter senden, da mein usb stick bis 150 mbits empfangen kann oder verstehe ich da irgendwas falsch? Ich habe aber nur leider 54 mbits übertragungsrate, und das ist zu wenig, da ich oft Live-streams anschaue, die meistens mehr als 54 mbits benötige.
    Ich kenn mich damit nicht so gut aus und fände es sehr freundlich wenn mir weitergeholfen wird.
    was zu beachten ist: Ich kann mein Computer nicht mit nem kabel verbinden. Es muss über wlan laufen. hat verschiedene gründe.

Vielen dank im voraus

gruß waldy89

2. daboom

daboom Megabyte

Ich weiß ja nicht, was Dein 150 Mbps Stick für einen Standard nutzt, 150 Mbps sind mir für WLAN nämlich völlig unbekannt, aber ich gluabe, diese ganzen g+, h und sonstewatt Standards sind ziemlich exotisch, würde ich sagen. Da werden der Router und Dein Stick untereinander Probleme haben, sich auf etwas zu einigen und nehmen dann halt einfach den 54er g-Standard.

Darf ich fragen, welcher Live-Stream mehr als 54 MBit/s benötigt? Das wäre ja dann ungefähr doppelte Full-HD-Auflösung oder so. Da käme ja schon fast die CPU ins schwitzen. Mal ehrlich, Du hast Dich da bestimmt um ne 10er Stelle vertan oder so? ;)

Last edited: Oct 3, 2009
  3. Waldy89

Waldy89 Byte

kann man da irgendwelche einstellungen vornehmen, um über wlan 100 mbits zu erhalten oder geht das gar nicht?
    Ich habe z.B. gestern über "tvants" (is ein programm, mit dem man z.B. sport live streams empfangen kann) en spiel angeschaut. das bild war ständig unterbrochen. das war, als mein pc noch im keller stand und per kabel verbunden war, nicht so.
    achja und was ich vergessen hab, wir haben ne 3000er dsl leitung, ganz nebenbei.

4. daboom

daboom Megabyte

Und was willst Du dann mit mehr als 54 MBit/s?

Du kriegst dann doch sowieso nich mehr als 3 MBit/s rein?! :aua:

Was sagt denn der Taskmanager unter "Netzwerk" (Ich gehe jetzt mal von einem Windows System aus ;)) während Du den Stream abspielst? Stell vorher mal unter Netzwerk oben im Menü bei "Ansicht->Spalten auswählen.." "Gesendete Bytes / Intervall" und "Empfangene Bytes / Intervall" an.

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Einstellen kanst du da nichts. Der WLAN-Accesspoint und der WLAN-Adapter müssen die gleichen Protokolle beherrschen.
    Der übliche Standard ist nun mal 802.11g, wenn es schneller gehen soll benötigst du Komponenten die für 802.11n ausgelegt sind.

6. salim_aliya

salim_aliya Halbes Megabyte

Wenn man davon ausgeht, dass die Livestreams über das Internet kommen, wäre es doch eigentlich völlig egal, ob es nun 100 oder 54 MBit sind. In beiden Fällen wird sowieso 3 MBit bei deinem Rechner ankommen. So what?

7. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das funktioniert aber üblicherweise nur bei Komponenten des gleichen Herstellers, die zueinander gehören.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page