1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

54MB kompatibel zu 300 MB?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Hubert_W, Oct 2, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hubert_W

Hubert_W Kbyte

Ich habe einen geschenkten alten Laptop. Darin ist ein Wlan Adapter D-Link DWL-G650+ 54 MB. Es gibt von D-Link WN811N W-LAN PCMCIA Cardbus Adapter für 300 MBit. Wie kann ich feststellen, ob der mit meinem Laptop kompatibel ist? Äußerlich scheint der zu passen.
    Gruß
    Hubert

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was der Adapter funkt, kann dem Laptop völlig egal sein, der muß nur passen und ggf. einen Treiber haben.
    Normalerweise sind Busse abwärtskompatibel, also selbst wenn der Adapter eine neuere Version hätte als der Laptop bietet, sollte der immer noch laufen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/PCMCIA#Kompatibilit.C3.A4t

3. Hubert_W

Hubert_W Kbyte

Vielleicht habe ich meine Frage falsch gestellt.
    Wird mit einer schnellen Karte in einem alten Rechner auch die Übertragung der Daten schneller?
    Gruß
    Hubert

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Dann kommts noch auf deinen Router an, was der an Übertragung bringt!

Gruß kingjon

5. Hubert_W

Hubert_W Kbyte

Wenn ich zu D-Link MB 300 den richtigen Router habe.
    Spielt dann mein Laptop noch eine Rolle bei der Übertragungsrate?
    Gruß
    Hubert

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nur wenn es uralt ist.

Aber selbst 54MBit/s reichen doch normalerweise schon aus für die meisten DSL-Leitungen bis 16MBit/s - außer Du hast 25 Wände zwischen Laptop und Router.

Also sag einfach mal, wie schnell Dein Internet ist und ob es gebremst wird durchs WLAN im Vergleich zum Direktanschluß per Kabel. Ansonsten ist eine Neuanschaffung doch eher sinnlos, außer Du hast noch andere Rechner im Netzwerk und willst Daten zwischen diesen und dem Laptop übertragen.
    Ich hab zu Hause auch nur ne Fritzbox, die nicht mehr als 54Mbit/s schafft - das reicht mir, da schaffe ich um die 2,5MB/s real, das ist 4x so schnell wie mein DSL hergeben würde.

Last edited: Oct 3, 2011
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page