1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

54Mbps für 16000er leitung?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by aeran37, Jan 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. aeran37

aeran37 Kbyte

Hallo, ich habe mir gestern eine 16.000er Leitung bestellt mit einem Wlan Router 300Mbit/s.

meine jetzige WLan PCI Karte hat übertragungsgeschwindigkeit 54Mbit/s

meine Frage, kann ich die volle 16000er Leitung mit der jetzigen Wlan PCI Karte voll ausnutzen oder brauch ich eine schnellere ?

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Hä? Wo ist dein Problem beim Zählen?
    DSL = 16000 kbit = 16 Mbit

So what??

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Es kommt darauf an, wieviel der 54 Mbits ankommen. Mindestens 16 sollten es schon sein.

4. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Die 54MBit sind doch nur eine stark theoretische Geschwindigkeitsangabe.

Du wirst nur bei direktem Sichtkontakt und am besten 1 Meter Luft zwischen Router und PC die volle Übertragungsrate der Wlan-Karte erreichen.

Wenn du deinen Router mit voller Leistung ansteuern willst, brauchst du aber eine Wlan-Karte die den n-Draft-Standard entspricht, ein Wlan-Stick ist natürlich auch möglich.

Probier aber ruhig mal die jetzigen Komponenten aus, vielleicht reicht dir die Leistung und weitere Ausgaben sind nicht nötig, falls nicht, kannst du noch immer eine neue Wlan-Karte kaufen und die Leistung steigern.

Da der Wlan n-Standard noch nicht richtig genormt ist, solltest du in diesem Fall unbedingt eine Wlan-Karte / Stick des Router-Herstellers kaufen, da sonst Komplikationen auftreten können.

5. aeran37

aeran37 Kbyte

also meine jetzige Drahtlos Netzwerk Verbindung steht in der Taskleite rechts unten folgendermaßen:

Übertragunsrate: 54 Mbit/s
    Signalstärke: sehr gut
    Status: Verbindung hergestellt

ABER zur zeit habe ich einen 2000er anschluss die 16000er kommt noch

6. aeran37

aeran37 Kbyte

danke für alle

7. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Wieso das?

Mehr als 16Mbit kommen nun mal nicht aus der DSL-Leitung.
    Auch die 300Mbit sind nur eine theoretische Angabe. Und er will nicht den Router voll auslasten, sondern seine DSL-Leitung. Und brutto 16Mbit wird er mit der Karte allemal realisieren.

Ich hab mit einer 11Mit-Karte auch meine 6000er-Leitung voll belasten können (DL 5700kbit /UL 570kbit).

8. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

das sieht schonmal gut aus. wenn du jetzt nicht eine große bleiwand in dein zimmer stellts, kannst du min. 2 16000er Leitungen simultan voll ausnutzen.
    übrigens, @firebol: wenn die lanKarte zu nah am router ist, wird die verbindung zwar als gut angezeigt, wird aber langsam, da das signal dann übersteuert :D
    also immer min. 1,5 m, wenn probleme auftreten.

9. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Deshalb habe ich auch folgendes geschrieben: :baeh:

Der Router ist bei einem Netz nach dem g-Standard sicher nicht vollkommen ausgelastet. ;)

Klar, es sind alles nur theoretische Angaben, dennoch dürfte bei einem n-Netz die Datenübertragung - etwas - höher sein.

10. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

LAN ja, WAN nicht.

Man sollte schon wissen, was die irreführende Bezeichnung "Router mit WLAN IEEE 802.11n" bedeutet.
    Es heißt ja schließlich nicht WWAN sondern eben WLAN.

11. aeran37

aeran37 Kbyte

Hallo,

kann ich mit WLAN, von einem Router mit "802.11 n" WLAN

und

einen WLAN PCI Karte "802.11 g"
    miteinander verbinden ? oder muss ich bei der neuen "n" Standard auch einen "802.11 n" WLAN karte einbauen anstatt der jetzigen "802.11g" Karte ?

danke im voraus

12. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page