1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

5850 Overclocken C:

Discussion in 'Hardware allgemein' started by PinguinZero, Jul 24, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe PC Freunde und alle die es mal gerne werden möchten:D

Ich habe mich in diesem Forum neu angemeldet und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich möchte nämlich gerne ein paar Fragen stellen und hoffe ich bekomme Tipps sowie weiterhelfende Kommentare C: .

Ich habe vor meine ati radeon 5850 (standart ausführung von ati) hoch zu takten umso mehr Spielspaß zu erhalten . Ich habe es schonmal vorab probiert und mich natürlich viel schlau gemacht über Risiken wie es geht ect pp . So habe ich meine 5850 auf eine clock von 1000/1100 mhz gebracht bei einer Spannung von 1.2V da ich aber dafür den Lüfter aufdrehen musste damit sie mir nicht abkackt hab ich schnell festgestellt das das keine längere Lösung sein wird (es war schlichtweg zu laut für mich) .Was mir auch noch Sorgen machte ist das sie dauerhaft auf 1000mhz war so überlebt doch keine Grafikkarte lange oder :O ?
    So nun dazu, ich habe mir vorgenommen einen neuen Lüfter für die 5850 zu kaufen und sie dann zu übertakten und meine Fragen sind .

1.Könnt ihr mir passende Lüfter empfehlen?
    2. Ist es schädlich wenn die Grakka dauerhaft auf 1000mhz steht (aber gut gekühlt ist)
    3.Könnt ihr mir die beste Overclocking Anleitung zeigen ,ich habe es mit msi afterburning, amd tool und gpu z gemacht.

Dankeschön schonmal an alle die Antworten und entschuldigt meine Unwissenheit

Gruß Pingu

2. Gargl

Gargl Kbyte

3. Upsi Pupsi :D

habs bearbeitet dankeschön

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

1. Der Setsugen2 kühlt jede Karte mit links.
    http://geizhals.at/deutschland/576479

2. Es ist zumindest nicht nützlich und bedeutet erhöhten Stromverbrauch.
    Mit MSI afterburner = rivatuner kann man aber verschiedene Profile erzeugen für Last und Leerlauf. Dafür gibts haufenweise Anleitungen.

5. Oke sieht gut aus den hab ich schonmal gesehen allerdings hat einer einmal in einer Rezesion geschrieben das man die Fanspeed nicht umstellen kann ist das wahr , quasi sie läuft dann immer auf hochbetrieb .

6. zitat

Contra:

- Die Lüfter lassen sich nicht per Software steuern, es gibt einen Regler an dem man die Lüftergeschwindigkeit einstellt. Dieser wird mit einem weiteren Slotblende montiert. Umständlich.
    - Die warme Luft wird nicht nach außen abgeführt.
    - Der Kühler ragt sehr weit heraus. Bei mir ist der Kühler fast an der Gehäusewand, das kenne ich aber bereits von dem CPU-Kühler der selben Marke...

7. magiceye04

muddu nich, leisen lüfer nem

8. bitte nochmal also man kann ihn umstellen ?

9. magiceye04

Entweder schließt Du den Lüfter per Adapter an den Grafikkartenanschluß und läßt ihn von der Karte regeln oder ans Mainboard und läßt ihn vom Mainboard regeln, selbst eine extra Lüftersteuerung ist denkbar.
    Manche Leute lassen den Lüfter auch ganz weg, wenn ein guter Luftstrom im Gehäuse herrscht.
    Ich persönlich wurde einen normalen 120mm-Lüfter mit den üblichen 25mm Dicke nehmen, der ohnehin nur 800 U/Min hat. Der braucht dann nicht mehr gedrosselt werden und ist immer lautlos.

10. Kennst du eventuell so einen Lüfter ? C: tschuldige die Fragerei aber bin nicht so scharf drauf das meine karte zu Plastikschrott wird :D

11. magiceye04

12. ja der sieht gut aus ,ist deine 5770 den getaktet :O?
    also im idle läuft meine so um die 45-49 grad was meiner Meinung nach ok ist. Und wieso übertrieben sieht doch echt schnicke aus son Bonzen Lüfter :D

13. magiceye04

Na sicher ist die getaktet. Mit dem Originol-Takt.
    Ohne Takt läuft die Karte schließlich nicht :D

Übertrieben im Sinne von: der Kühler kostet so viel wie eine halbe Grafikkarte.
    Mit dem Shaman kann man selbst eine GTX580 noch sehr leise und trotzdem gut kühlen.

14. Uuh übertaktet meine ich natürlich meine gütte :b

Der kostet doch nur 50 euronen :D 5850 neu kostet um die 200 :O

15. magiceye04

Ja, stimmt, jetzt wo die Lager sich langsam leeren, steigen die Preise für die HD5850 wieder. Aber wir waren auch mal bei 110€ für ne Sapphire.

Übertakten und passiv kühlen beißt sich immer ein wenig. Habs mal spaßeshalber bei voller Gehäuselüftung probiert, bis 930MHz ging es artefaktfrei. Leistungsmäßig hat sich das nur kaum niedergeschlagen, also lass ich es einfach sein und genieße die Stille.

16. Was meinst du sollte ich meine nochmal takten ich meine sie lässt sich gut takten das was ich gehört habe eine Steigerung von 25 % sollte drin sein .
    Allerdings ist es auch eine starke Grafikkarte von sich aus nur manchmal krieg ich auch ruckler bessonders im Dx11 bereich das nervt dann schonmal.:bse:
    Allerdings ist das auch irgendwie umständlich dauernt wenn man spielen will mal fix Afterburner anmachen gespeicherte Settings reinhauen und los gehts, oder was meinst du?

17. magiceye04

Vergiss, was andere Leute mit anderen Karten erreicht haben.
    Was Deine Karte schafft, mußt Du selber rausfinden.
    Gegen Ruckler hilft ÜBERtakten eh nicht, da würde ich lieber herausfinden, warum es ruckelt (Hintergrundprozesse, die stören, nicht genug Speicher frei, Festplatte beschäftigt oder lahm)
    Afterburner kann man, wie schon erwähnt so konfigurieren, daß es bei Last hochtaktet und bei Leerlauf auf die üblichen Leerlaufwerte runtergeht. Unter dem Stichwort Rivatuner finden sich vielleicht eher ein paar ausführliche Anleitungen, darauf basiert das Tool.

18. Hmh jetzt wo du es sagst . Im Leistungsindex ist mir aufgefallen das mein Wert beim Datentransferrate gerade mal 5.9 beträgt während alles andere 7.4-7.5 hat . Meinst du das liegt daran?

19. magiceye04

5,9 dürfte normal sein bei Magnetfestplatten. Auf 7,x kommst Du nur mit einer SSD.
    Es würde vielleicht schon helfen, wenn Windows und die Spiele auf 2 separaten Platten sind. Evtl. ließe sich auch bei den Partitionsgrößen noch was optimieren.

20. hmm ja stimmt schon aber eine ssd bringt mit keine direkte leistungssteigerung bei spielen . Verkürtzt halt nur die Wartezeit :o
    Ich werde mir das mit dem ÜBER(:D)takten aufjedenfall nochmal überlegen danke das du dein überwissen mit mir geteilt hast :D

Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page