1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

5900XT Performance

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by aquaholli, Jan 29, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nightrider

Nightrider Kbyte

Also ich habe gerade meine Hercules 9800 Pro nun nach einer woche ausgebaut und sie gegen eine Leadtek FX5900 Ultra ersetzt und ich bin jetzt um einiges zufriedener als zuvor. Um jetzt alles zu erklären warum und wieso dauert mir jetzt zu lang. Aber ich persönlich sage nur eins, das war meine 2te und letzte Ati Karte.
    Und noch eins, ich habe auf meinen system mit AquaMark3 mit der 9800Pro 40,226 punkte erreicht und mit der 5900 40,996, also so viel schlechter ist eine nvidia als eine ATI auch nicht.

2. Kokomiko

Kokomiko Guest

Das halte ich ja für ein Gerücht. :totlach:

Was hast Du denn mit der Karte bitte für einen 3DMark03 Score?

3. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

Also ATI Forever würde ich nicht sagen! Wen die Nvidia endlich mal aufwachen und die karten besser machen würde, würde ich die Geforce Karten kaufen, aber im Moment hat ATI bessere Bildqualität, bessere DirectX 9 Performance, bessere Shaderperformance und hat sowohl in der Highend-Ebene als auch in der Mainstream-bereich die Nase vorne.

Also denke ich das zum jetztigen Zeitpunkt keine Nvidia Karte angebracht wäre...ausser man spielt nur OpenGl Games ;)

Martin

4. Microseven

Microseven Kbyte

Dachte ich auch wozu brauch man sonst eine Graka, zum anschauen etwas zu Teuer:D .

Die Geforce FX 5950 ist zwar mom noch die schnellste aber auch die teuerste.

Ich sag nur ATI 4 Ever.

P.S. ich hole mir auch eine Radeon ^^

5. sAcKrAttE 2ooo

sAcKrAttE 2ooo Halbes Megabyte

Greif ruhig zu einer 9800 pro aquaholli.

Die Gefroce Karten sind in DirectX 7+8 vielleicht 10 heisse frames schneller als die Radeon, dafür wirst du aber in den kommenden DirectX 9 locker die doppelten frames einer Geforce einsacken. Wenn du also für die Zukunft kaufst, nimmst du besser eine Radeon.

mfg sAcKrAttE 2ooo

6. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

Ohhhh jaaaa natürlich!!! Es geht hier "nur" um benchmarks...klar da sind die Nvidia Karte ja besser...ich dummerchen...ich habe gedacht die Karte wäre zum Zocken gedacht :o

In DirectX 9 Spielen und auch in DirectX 8 Spielen schlagen die Radeon Karten die Geforce FX Karten um weites.
    Und in Sachen Shaderperformance fangen wir erst garnicht an(wäre unfair gegenüber der Geforce :D)
    Und die Bildqualität einer 9800 Pro ist auch Meilenweit vorraus...die 9800 Pro ist ihr Geld wert!!!
    Und ne 5900 XT kann nicht so weit übertaktet werden wie eine normale 5900, also ist ein soooo großer Leistungsgewinn nicht zu verbuchen. Und nebenbei: Die Radeon kann man auch übertakten :eek:

Und jetzt noch zur Speicheranbindung :) Er hat sich vertan(denke ich mal) und meint den Speicherdurchsatz. Und der ist bei den Geforce Karten sehr viel größer...tja aber wenn nicht so viele Daten übertragen werden nützt das größte loch in der karte nichts :D

Martin

7. Microseven

Microseven Kbyte

Und du meinst man kann die 9800 nicht übertakten???

8. geralob

geralob Byte

Sag mal bitte, wovon redest du da eigentlich:aua:
    Die FX5900XT hat eine Speicheranbindung von 256bit und die 9800pro ebenfalls.
    Wenn man die FX5900XT übertaktet, was bei mir sehr gut funktioniert (453/806), dann ist die Leistung noch besser.
    In 3dMark2001 und 2003 schlägt sie so ziemlich jede Radeon 9800pro.

P.S.: Die 70? mehr für eine 9800pro lohnen sich nicht!

9. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

10. Kokomiko

Kokomiko Guest

Die 9800 pro ist deutlich schneller, besonders in DX9-Apps. Gibt's übrigens bei Arlt Computer z.Zt. für 289? (Sapphire).

11. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

Also die 9800 Pro ist im Moment die2. Beste Graka auf dem Markt, und ist der 5900 XT weit vorraus, ausser in OpenGL Spielen, da haben die Nvidia Karten vorteil.
    Wenn du wirklich power brauchst, dann its die 9800 Pro wirklich angebracht.
    Aber wenn du ohne FSAA und AF spielst, da kannst dann auch die 5900XT nehmen, aber ich empfehle dir die 9800 Pro.

Martin

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page