1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

6 Betriebssysteme

Discussion in 'Windows 7' started by dali4u, Jun 28, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dali4u

dali4u ROM

Hi Leute,

ich brauche auf einem Rechner folgende OS:

XP x32
    XP x64
    Vista x32
    Vista x64
    Se7en x32
    Se7en x64

Kann mir jemand ein Tipp geben für die Aufteilung der Partitionen?
    Ich will folgende nehmen:

1: boot (2GB), primär
    2: XP x32 (120GB, erweitert) oder besser primär?
    3: XP x64 (120GB, erweitert) oder besser primär?
    4: Vista x32 (120GB, erweitert)
    5: Vista x64 (120GB, erweitert)
    6: Se7en x32 (120GB, erweitert)
    7: Se7en x64 (120GB, erweitert)

und dann von 2 nach 7 die OS installieren.

zusätze Tools: Easy BCD für den MBR inkl. des Vista Boot Managers

Sollte eigentlich gehen, oder?

Danke

Last edited: Jun 28, 2010
  2. Sele

Sele Freund des Forums

Die Punkte 6 und 7 sind aber recht exotische Betriebssysteme - noch nie davon gehört.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...wenn du von alt nach neu installierst, brauchst du keine zusätzlichen Tools. Einfach die ersten beiden Partitionen über die Setup-CD von XP einrichten und die restlichen über die Datenträgerverwaltung, wenn XP läuft. Die boot-Partition braucht zudem nur wenige MB (imo schreibt XP hier 8MB als Minimum vor - auch wenn sie nicht gebraucht werden). Natürlich stellt sich die Frage: wozu das Ganze - speziell 32/64 von einem System und Vista + Windows 7?

4. dali4u

dali4u ROM

Hi kalweit,

danke Dir schonmal für die Antwort:

erst die beiden XP habe ich mir auch schon gedacht, bin nur noch nicht
    sicher ob ich die beiden in eine primäre oder erweiterte Partition installieren soll. Wenn ich mit einer boot partition arbeite, sollte erweitert eigentich reichen. Allerdings habe ich auf dem Rechner bereits folgendes getestet:

Vista x32 drauf
    XP 32 drauf
    mit Easy BCD den Vista Boot Manager neu installiert
    ich konnte danach zwar XP wieder booten, aber irgendwann ging es nicht mehr. Der Boot Manager meldete dann immer \NTLDR nicht auffindbar. Warum bin ich nicht sicher. (allerdings war die Reihenfolge erst Vista und dann XP auch nicht ideal)

Testrechner: es geht um unsere eigene Software mit denen wir unsere Messgeräte auslesen. Virtuelle Machinen unterstützen unseren USB Treiber nicht, daher muss ich diese 6 OS haben.

Danke

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Virtuelle Machinen unterstützen unseren USB Treiber nicht

Das ist ein Manko. Gerade jetzt, wo sich der XP Mode bei Windows 7 Pro anbietet.

6. kalweit

Das macht für XP keinen Unterschied.

7. dali4u

dali4u ROM

ich habe zumindestens bei VirtualBox das Problem das der installierte USB to Serial Treiber nicht funktioniert. Installation geht zwar, aber das angeschlossene USB Gerät wird nicht zu VirtualBox durchgegeben, obwohl man diese Option anklicken kann. Leider :-)

hey, an den XP Mode habe ich noch garnicht gedacht. Bisher habe ich den USB Treiber in Verbindung mit VirtualBox getestet. Mal schauen ob der bei VirtualPC funktionert.

Danke

8. dali4u

dali4u ROM

Hi,

ich habe jetzt folgende OS drauf:

1: boot (2GB), primär
    2: XP x32 (120GB, erweitert)
    3: XP x64 (120GB, erweitert)
    4: Vista x32 (120GB, erweitert)
    5: Vista x64 (120GB, erweitert)
    6: Se7en x32 (kommt noch)
    7: Se7en x64 (kommt noch)

Wenn ich den Rechner neu starte, kommt als erstes der Vista Boot Manager mit folgenden Einträgen:

"Frühere Windows Versionen"
    "Vista x32"
    "Vista x64"

Diese Boot Einträge kann ich wunderbar editieren. Soweit alles ok. Mit "Frühere Windows Versionen" gelange ich dann zu einem weiteren Auswahlbildschirm, ist wohl der Boot Manger von XP.

Dort stehen jetzt zwei Einträge für die beiden XP Varianten.
    Wo kann ich den editieren? Ich finde die boot.ini hierfür nicht?

Kann ich die beiden XP Partitionen auch in den Vista Bootmanager eintragen?

(ich will das nicht extra ausprobieren um nichts zu zerstören, installiere die ganzen OS ohnehin schon das 2. mal)

9. kalweit

...ich würde auf die "boot" Partition tippen.

10. dali4u

dali4u ROM

@kalweit
    @deoroller

:danke::bet::bet:

Funktioniert alles super!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page