1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

6 gig RAM - nur 4 werden erkannt

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by candlehb, Jun 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. candlehb

candlehb Byte

Moin!
    Ich habe mir soeben einen neuen PC gekauft.

Windows Vista 64 bit Ultimate
    Core i7 920
    MSI x58 Platinum
    6 gig Corsair RAM TR3X6G1600C8

Nun habe ich folgendes Problem: Windows zeigt mir nur 4 gig an, wenn ich aber mit tools wie "MSI - green power" nachgucke werden alle 3 Riegel angezeigt und erkannt.

Was ist nun richtig?

XMP habe ich enabled
    sonst habe ich alles so belassen.

weiterhin habe ich oft, wenn ich den pc starten will, dass der pc mehrere anläufe braucht um zu starten. wenn es denn klappt zeigt er eine Meldung wie: Der overclocking Versuch ist fehlgeschlagen. Die Einstellungen wurden zurückgesetzt.

Bitte um schnelle Hilfe :-/ Habe sonst kaum etwas am PC gemacht, da ich ihn halt gerade erst neu habe.

Overclocking habe ich auch überhaupt nicht gemacht.

Gruß
    Hendrik

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Schau dir das mal in der msconfig an:

3. candlehb

candlehb Byte

Moin,
    ja hab ich gemacht, sieht bei genauso aus wie bei dir ... also nichts eingestellt mit maximaler speicher etc
    gruß

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

für das RAM Problem gehe nochmals in -> msconfig - Start - erweiterte Optionen, und das Häckchen bei max. RAM wegklicken.

in welchem Slots (=Steckplätze) hast Du die 3 Riegel reingesetzt?
    der 1. Riegel sollte in den 2. Slot rein, und nicht in den 1.sten.

mache einen Memtest86+ für die RAM, lass es für 2 passes laufen

Edit:
    hast Du das UebertaktungsTool von der Mainboard CD installiert? - wenn ja, dann deinstalliere das Tool ordnungsgemäss, dann kommt die Uebertaktungsmeldung nicht mehr.

Last edited: Jun 18, 2009
  5. candlehb

candlehb Byte

Moin

@ rotmilan

da war nie ein hacken davor ...

in den 2. 4. und 6. -> wie im handbuch angegeben. also die schwarzen slots

okay ja das programm hatte ich installiert. nun deinstalliert.

soll ich die iso auf eine cd brennen und dann damit booten? also für den memtest86+

und was bringt der?

danke im vorraus!

gruß

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

wo in Windows zeigt es 4GB RAM an?

genau, und es bringt, damit man sieht ob die RAM Fehler produzieren, od ein Defekt aufweisen.

Ist das Problem mit dem mehrmaligen (Versuch) Aufstarten behoben?

7. candlehb

candlehb Byte

also...

die riegel sind alle heil und ohne fehler.

ich habe ein bios update durchgeführt etc bringt alles nichts.

habe nun wie wild rumprobiert und bin zu folgender komischer erkenntnis gekommen:

wenn ich 2 riegel anschließe im dual channel mode oder auf anderen steckplätzen (egal wo) -> es werden immer nur 2 gig angezeigt.

wenn ich aber 3 riegel reinpacke werden immer 4 gig angezeigt ...

ich bin komplett ratlos!

8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ich denke der Hersteller MSI hat zusehr übertrieben mit

Quelle

schaue im Bios mal nach, wie die DDR3-1600 erkannt werden. Es kann sein, dass DU die DDR3-1600 auf 1333 stellen musst, damit alle 3x laufen.

9. candlehb

candlehb Byte

ich habe nun die rambus voltage manuell auf 1,65 gestellt, so startet der pc immerhin schon gleich beim ersten mal

dann hab ich den rest auch manuell eingetragen, timings etc

die laufen nun korrekt auf 1600 habe keine probleme, ist auch schnell... aber:

es werden immernoch nur 2 riegel erkannt. ich habe schon umgesteckt etc bringt alles nichts, speicher vertauscht bringt auch nichts, jeden einzelnen auf fehler überprüft bringt auch nichts -> sie sind alle voll in ordnung und ohne fehler

ich hatte sie schon auf 1333 laufen, eigentlich die ganze zeit über
    selbst 1066 hatte ich schon bringt nichts

wenn ich die im dual-channel laufen lasse erkennt er auch nur 1 riegel statt 2

gruß und danke

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo candlehb !

Schaff die Kiste zum Händler.
    Scheinbar hat das Board einen Fehler.

Laß Dir die Erkennung von 6 GB beim Händler ZEIGEN.
    Dann erst nimmst Du ihn wieder.

11. candlehb

candlehb Byte

moin

ich hab das board bei http://www.hoh.de/ bestellt wird schwierig dass da hin zu bringen^^

sowas nerviges aber auch :-/

danke & gruß

12. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Du musst die Voltage schleunigst zurücknehmen.
    also werden auch im Bios selber nur 4GB RAM erkannt od 6GB RAM?
    die Corsair sind ja keine NoName Module, daher kann man von dem teueren MSI Board erwarten, dass der Chipsatz mit der neusten BiosVersion die Sache im Griff hat.
    .

13. candlehb

candlehb Byte

warum zurücknehmen?
    die riegel sollen doch mit 1,65 volt laufen
    im bios werden alle 3 riegel angezeigt, aber trotzdem nur 4 gig erkannt
    gruß

14. candlehb

candlehb Byte

noch was anderes: kann es sein, dass es nicht am board liegt sondern an der cpu?

15. candlehb

candlehb Byte

16. rotmilan

rotmilan CD-R 80

hast Du selber das Vista installiert?
    wenn nein, dann ist das die Sache des Verkäufers das Problem zu finden.
    wenn ja, würde ich das Vista neuinstallieren, zuerst mal mit allen RAM 6GB drin, sollte es nicht gehen, dann musst Du die 2 Riegel rausnehmen, dann geht die Installation. -> unter Versichtsmassnahmen
    Für die RAM, solange Betriebssystem und Hardware nicht übereinstimmt, keine Spannung stellen, sondern auf Auto belassen.
    Es kommt nicht von der CPU. Ich gehe mal davon aus, dass es von der Vista Installation kommt (hast DU das SP1 od SP2 drauf?)
    Im Bios werden die 6GB RAM erkannt mit den richtigen Takt der Module, es sieht sehr nach der Software aus.
    Was für eine Graka hast DU drin? Die VRAM der Graka sollte bei einem 64bit Betriebssystem keine RAM abzweigen, wie auch die I/O Schnittstellen des Mainboards. Es kann schon sein, dass irgendwas mit dem Mainboard nicht stimmt, da manchmal die Probleme unerklärlich sind, und viele Fälle mit einem Umtausch oft erledigt ist.

17. candlehb

candlehb Byte

So ich habe gerade nochmal Vista x64 ultimate sp2 installiert, alle treiber rauf etc und -> es werden immernoch nur 4 gig erkannt...
    komisch ist, dass ich die stecken kann wie ich will und es werden dann nur 2 gig erkannt. selbst wenn 3 riegel drin sind.

wenn ich allerdings die 3 riegel so installiere wie sie im tripple channel stecken sollten, dann werden 2 riegel erkannt, also 4 gig

ich habe eine geforce 9600 gt von gainward mit 512 mb ddr3 ram

ich werde, falls du nun keine lösung hast mir ein asus p6t deluxe bestellen oder lieber gleich ein ASUS Rampage II Extreme? sind ca 50 euro unterschied ... ka ob sich das lohnt. ich werde wenn überhaupt nur minimal übertakten (cpu auf maximal 3,4-3,6 gig) eher 3,2

liebe grüße und vielen danke für deine mühen!

18. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Du willst uns also erzählen, dass das BIOS immer sauber die 6 GB erkennt, das OS aber nicht. Ist das so?

19. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ich würde kein Board so schnell kaufen, sondern Abklärungen treffen, wahrscheinlich das MSI zurückgeben für ein Umtausch.
    Kannst die Probleme hier (wähle selber aus, welcher Weg Du einschlagen willst)schildern, und auf Antwort drängen. Du kannst auch parallel dazu im MSI Forum das Problem suchen, und wenn nicht auffindbar, ein Thread eröffnen.
    Man hat lesen können, dass SP2 von Vista gewisse SoftwareProbleme verursachen, doch ob es bis in den RAM reicht... kA.
    Der nächste ParallelSchritt zum Obenerwähnten; würde ich Windows 7 64BIT (kostenlos) auf Dein Rechner installieren, es läuft uneingeschränkt bis 1.März 2010. hier KLICK runterladen nach unten scrollen und 64bit Deutsch auswählen- Go- etc. Sobald runtergeladen und auf DVD gebrannt, installiere das Windows 7 64bit auf Deinem Rechner, und schaue, ob immer noch die 4GB anstatt 6GB RAM angezeigt werden.
    Man muss schon sicher sein, dass es wirklich an der Hardware liegt.

20. candlehb

candlehb Byte

sauber nicht. es erkennt in den ram configs 3 riegel, zeigt aber halt trotzdem nur 4 gig an. wenn ich die 3 riegel in die blauen slots stecke zeigt er sogar nur 2 gig an.
    ich kann halt auch mit programmen wie cpu-z alle 3 riegel angucken etc, spannung haben auch alle die selbe, mhz usw sowieso

msi habe ich bereits ne mail geschrieben, bisher ohne antwort

im msi forum steht dazu gar nichts...

mein letzter schritt ist nun auf deinen vorschlag hin: windows 7 installieren.

boah was ein stress =P

danke für die antworten!!

gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page