1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

6! Setzen und noch einmal bitte!

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by bluevnv, Oct 9, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bluevnv

bluevnv ROM

Also liebe PC-Welt,

was Ihr mit diesem Relaunch abgeliefert habt ist ja wohl eine Verschlimmbesserung allererster Sahne. Eine Seite die gerade mal dem Alphastadium entwachsen ist und noch nicht mal den Namen "Beta" tragen darf auf die Besucher loszulassen und dann noch fröhlich zur lustigen Bug-Party aufzurufen schreit zum Himmel.

Jedes halbwegs vernünfige Auto wird monatelang getestet und allen möglichen Situationen ausgesetzt bis es dem Kunden angeboten wird...

Dieser Versuch eines neuen Layout eurer Webseite scheint mir aber eher nach dem Motto "schnell schnell und den Rest werden die Besucher schon richten und finden" entstanden zu sein.

Hat eure Redaktion so wenig freie Resourcen, die Seite ausgiebig auf nem 2ten Server zu testen und erst dann auf die Menschheit loszulassen? Etwas mehr Verantwortungsbewusstsein hätte ich einer Fachzeitschrift wie der euren schon zugetraut.

6! Setzen und noch einmal bitte!

2. sclub7

sclub7 Halbes Megabyte

Hab zwar noch nicht viel rumprobiert hier, werde dies ohnehin seinlassen. Liebe PC-Welt, eure Seite war mal meine Startseite, das Forum war mal gut, aber lang lang ists her. Mittlerweile ist meine Startseite heise.de; PCW und das dazugehörige Forum besuche ich nur noch selten.
    Ich als langjähriger User (hey, ich hab in der Vergangenheit öfter zur PC-Welt Printausgabe gegriffen!), wünsche mir gern das alte Layout samt Forum zurück.
    http://web.archive.org/web/20010516030152/http://pcwelt.de/
    Das war ein gutes Design! Einfach, zweckmäßig und schön. Hach war das schön, als auf der rechten Seite immer die neuesten Foreneinträge zu erkennen waren, da hat man gern mal spontan reingeklickt und mitgelesen oder seinen Senf dazugegeben. Die alte Forenansicht war zwar gewöhnungsbedürftig, aber einzigartig. Sicher, sie war nicht immer übersichtlich, wenn die Threads zu tief wurden, aber dennoch hab ich es gemocht. Das neuere Forum samt dem neuen Design gehen völlig im Web-Einheitsbrei unter, es ist einfach nichts Besonderes mehr.

Just my 2 cents
    Chris

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

> Das war ein gutes Design!

Oha! Hab das wieder mal zum Anlass genommen, in der Geschichte von einigen "großen" Seiten zu blättern. Mit dem Internet konnte man ja richtig was anfangen - ruhig, übersichtlich, kaum Werbung... Manchmal sollte man sich das in Erinnerung rufen, dann merkt man erst mal wie viel heiße Luft heute verkauft wird.

4. td77

td77 ROM

ICh würde es nicht so drastisch wie bluevnv ausdrücken. Aber sclub7 kann ich mit Herz und Seele beipflichten. (und dann dieser grelle Hintergrund...)

5. thefifa

thefifa Byte

Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Nur muss ich sagen, dass mir das ganz alte Design auch besser gefällt. Das ganz alte Design mit dem jetzigen Forum ist für mich die optimale Lösung.

6. ODO

ODO Megabyte

Leider muss ich mich der Meinung von "sclub7" und auch "td77" anschließen...es ging daneben und die Ablehnung wirkt sich auch in Kommentaren über das "Neue Design von PC-WELT" in anderen Foren, welche überwiegend negativ ausfallen.
    Wenn es nicht manchmal um wichtige Beiträge ginge ( Hard-und Software ) würde ich im FF das Lesezeichen für PC-WELT entfernen.... schade eigentlich.
    Warum eigentlich muss das neue Design nun unbedingt gegen den Geschmack der User durchgeboxt werden ? :aua: :dagegen:

7. wegzeiger

wegzeiger Kbyte

Ein wenig Gewöhnung ist immer dabei, wenn es etwas neues gibt. Ich persönlich finde alles besser und übersichtlicher, finde mich besser zurecht. Somit ist es wohl eine Sache des persönlichen Empfindens, wie diese Überarbeitung empfunden wird.

Mag sein, dass man hie und da noch was beischleifen kann, aber im Prinzip gefällt es mir. Allerdings ich bin ja auch kein ausgefuchster PC-Freak, der außer seiner Kiste nichts von der Welt kennt.

Ach ja, meine Startseite ist ZDF.DE

Kann ich jetzt trotz dieser konträren Ansicht noch in der Runde verbleiben? Seid Ihr groß und zügig auch? (Fragt bange:)

dijkinga

8. franzkat

franzkat CD-R 80

Ich finde das neue Design der PC-Welt-Hauptseite ausgesprochen gelungen.Gegenüber der vorherigen Version gibt es einen echten Zugewinn an Übersichtlichlichkeit.Der Betrachter kann sich sehr schnell und effektiv orientieren.

9. Michi0815

Michi0815 Guest

design ist mir nicht wichtig. ob da jetzt ein roter, blauer oder weisser hintergrund ist, ist mir ehrlich gesagt wurscht, solange ich 1) den text lesen kann, 2) das finde was mich interessiert und 3) nicht dauernd irgendwas flackert/blinkt/geräuscht.
    Also: in der hinsicht keinerlei signifikante verbesserung in der pcwelt festzustellen...

btw und nebenbei: versucht die finger von der seamonkey 1.1a zu lassen; adblock funktioniert aus irgendwelchen gründen nicht.

10. franzkat

franzkat CD-R 80

Design ist mehr als die Farbe des Hintergrundes.Wie ich schon sagte : Ein wichtiges Kriterium ist Übersichtlichkeit.Der Fehler zu viele Informationen auf zu wenig Platz unterbringen zu wollen, ist ein Kardinalfehler vieler Webdesigner : Weniger ist mehr.

11. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Da stimme ich franzkat zu.

Eine Sache ist nicht dann perfekt, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Und je schlichter das Design gehalten wird, desto besser (und seriöser!) ist es.

12. Wir haben das nun schon oft genug gehört, dennoch schließe ich mich an: Schlichtweg scheiße!
    Da gibt es nichts schönzureden... Das neue Design ist eine absolute Zumutung dem User gegenüber. Mal ganz abgesehen von Benutzerführung und Struktur, machen allein schon die Farbkombinationen die gesamte Seite zu einer riesigen Katastrophe...

Ich will auch gar nicht weiter darüber meckern, ich hoffe nur, dass sich die Redaktion an der offensichtlich mehrheitlichen Meinung der Nutzer orientiert und entsprechende Schritte unternimmt!

13. dragon_MF

dragon_MF Megabyte

Das Design bzw. die Aufteilung hatte ich ja schon woanders kommentiert, aber schlicht und übersichtlich hin oder her, selbst mit anständigen Design nervt dieses triste, grelle weiß...

14. maxventi

maxventi Byte

gibt andere schöne fachzeitschriften, die Pc-welt kauf ich nur noch in der Linux version, die andere könnens behalten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page