1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

60 GB-Festplatte optimal partitionieren

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Schmelchi, Sep 13, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schmelchi

Schmelchi Byte

Hi,

ich kaufe mir in den nächsten Tagen die WD600 mit 60 GB. Welche Partitionsgrößen sind denn sinnvoll bei einer solchen Plattengröße?
    Habt Ihr Vorschläge? Und wie partitioniere ich denn meine Festplatte, ich möchte hierzu - sofern möglich - aus Kostengründen keine eigenständiges Tool verwenden? Wie lauten die Befehle hierfür? Als Betriebssystem habe ich Win ME.

Danke,
    Schmelchi

2. Sisqo

Sisqo Byte

Erstmal ne Frage: Warum Partitionieren? Das bringts nicht.

so dann mal meine hilfe. Wenn du die Platte eingabaut hast musste mit ner Startdiskette starten. Dann gibste in DOS "fdisk" ein, dann sagste ja und erstelltst deine Partitionen.

3. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo schmelchi,
    kommt ganz darauf an, was du vorhast. zwei mal ein Betriebssystem, oder nur einmal, viel mit großen musikdateien arbeiten? dann brauchst du auch eine große Partition!!!
    nehm doch zum Partitonieren das Tool Partitionsmagic aus der neuen PC welt.ein Bootmanager ist auch dabei.
    ich hab zwei 40 GB Platten folgendermassen aufgeteilt:
    Betriebssytem 1 erste Partition auf erster platte 7,8 GB
    Betriebssytem 2 zweite Partition auf erster platte 10 GB
    dann zwei mal 10 GB für Daten
    die zweite festplatte hat eine Partition für Datenimage von 10GB
    und eine 30 GB grosse Partition für Musikdaten.
    wie gesagt kommt immer drauf an was man später machen will.
    bei den grossen platten ist das aufteilen auf jeden fall sinnvoll, da bei kleineren partitionen die clustergröße kleiner ist als bei großen partitionen. ( 4-32 kb). Dateisystem Fat 32.)

gruß ossilotta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page