1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

64Bit Home-Premium + Games?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Darknois, Feb 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Darknois

Darknois Byte

Hallo.

N Freund hat sich gestern einen neuen Rechner gekauft mit der Vista Home-Premium als 64Bit Version. Da sein Internet noch nicht freigeschaltet ist, hat er mich gebeten mal zu suchen woran sein Problem liegen könnte.

Und zwar hat er wohl bei manschen Games das Problem, das er sie nicht Installieren kann, weil er wärend der Installation eine Fehlermeldung bekommt die irgendwas wegen den 64Bit meckert. (den genauen wortlaut der Fehlermeldung kenn ich nicht)

Aber das wundert mich. Ich hatte lange zeit die 64Bit version von XP auf meinem Rechner, und hatte niemals probleme damit. Auf 64Bit müssten 32Bit Anwendungen doch eigendlich ganz normal laufen, und als zusatz halt auch 64Bit Anwendungen.

Weiss jemand woran das liegen könnte?

Gruß
    Darknois

2. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Ja, an 2 Sachen:

(1) Programmkompatiblität: die Installationsprogramme untersuchen die Betriebssystemversion und erkennen die 64Bit als nicht gültiges OS an. Abhilfe: die Setup.exe auf Programmkompatiblität von 2000/XP setzen. Das muss allerdins nicht zwingend auch helfen, manchmal geht es halt nicht

(2) WoW64 (Windows on Windows64), das ist die Routine, die 32 Bit Anwendungen unter einem 64 Bit Windows ausführt. Da es nicht zu überschauende Vielfalt von Programmen und Rechnerkonfigurationen gibt, ist es nie auszuschließen, dass ein Programm nicht mittels WoW64 korrekt funktioniert

3. Darknois

Darknois Byte

wenn (1) nicht funktioniert, gibt es keine andere möglichkeit mehr? Heisst also, man muss auf das jeweilige Spiel/Programm verzichten?

Gruß

4. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

es mag noch andere Wege geben, mir ist keiner bekannt. Die Betriebssystemprüfung hat auch seinen Sinn, sprich, selbst wenn du das Programm/Spiel isntallieren kannst, hießt das noch lange nicht das du es benutzen&/spielen kannst

5. Darknois

Darknois Byte

OK, das ist natürlich blöd.

Eine Frage noch. mein Freund hat seinen Key noch nicht registriert, da er noch kein Internet hat. Kann er sich jetzt irgendwo die 32Bit version holen, und mit seinem Key auch diese Freischalten? Oder gillt sein Key auch nur für die 64Bit version?

Gruß

6. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

hat er sie als Retail im Laden gekauft? Dann müsste er beide DVDs haben. Als System Builder Version ist man denke ich genötigt sich die 32Bit Version seperat zu holen

7. Darknois

Darknois Byte

Er hat sich die System Builder gekauft. Na hoffendlich funktioniert der Key dann trotzdem für die 32Bit version. Wäre sonst sehr ärgerlich.....

8. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Wie gesagt: System Builder: 32Bit Version Seperat kaufen

EDIT: Oder: such mal einen Thread namens "Vista für 0 Euro", dort ist ein Link, der nur die Vista - Datenträger verkauft. Der Key glaube ich kann sogar funktionieren

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page