1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

65 MB Registry...

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by kadajawi, Jan 17, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kadajawi

kadajawi Megabyte

iss das noch normal??? *dasübertriebengrossfind* Gibts ein Weg/Programm die (einfach) kleiner zu machen, OHNE dass das Programm dabei die Registry zerschiesst?

2. kadajawi

kadajawi Megabyte

nene, bei mir war das ne Neuinstallation...

3. Andy84

Andy84 Byte

Hatte auch einemal das selbe Problem: muste einmal Windwos 98 neu installieren, und vom installieren wurde die Registrierungsdatei 200 MB gross. Nach der zweiten installation (Festplatte neu Formatiert) war alles wieder normal.

Ich rate Dir folgendes: Installiere Windows von Grund auf neu.

Gruss
    Andy

4. deas

deas Halbes Megabyte

Zum "würden": Habe ich noch nicht, aber mit anderen Tools experimentiert (soeben, einschließlich aller möglicher Probs.). Immerhin läuft mein PC noch, vor lauter Optimierung (ächz). Gelobt sei die Wiederherstellungsfunktion, aber eben habe ich es sogar ohne hingekriegt.
    Gruß - Desmond
    P.S.: Hätte ich von SiSoft SandraStandard nicht gedacht (plötzlich war alles so laaangsam), aber weiß der Geier, ob es daran lag...

5. ReneW

ReneW Megabyte

Kenne nur ein Tool für Win95/98 (manuell geht es auch), sagt Dir aber gleich das es nicht viel bringt. Einmal stand als Ergebnis (Ersparnis) -300kb, die Registry war aber genau so groß wie vorher.

http://fdns-software.de/cgi-bin/prod.pl?app=regop

6. BazziXXL

BazziXXL Byte

Würdest du? Wrdest du? Würdest du?

Ich würde ein Backup bzw. Wiederherstellungspunkt wie es bei XP heißt erstellen und einfach mal auf gutdünken alle unwichtigen Einträge löschen... danach Reboot, Test aller wichtigen Programme, wenn Fehler entstehen Backup wiederherstellen!

:)

7. kadajawi

kadajawi Megabyte

Mischt aber auch... hmm... neu anlegen? Und wie? Geht das problemlos?

8. deas

deas Halbes Megabyte

Habe mir gerade den RegCleaner installiert (ausdrückl. XP-kompatibel). Nix allzu schlimmes gefuden, bis auf ein Prog. namens "ShoppingAssistant". Würdest Du den Eintrag löschen oder nicht, und was hältst Du von RegCleaner? Ich will mir mein System nämlich nicht zerschiessen! Auf der anderen Seite sammelt sich wirklich - gerade bei vielen Downloads }ne Menge Schrott an... Und ShoppingAssistant klingt mir nicht geheuer. Was meinst Du?
    Viele Grüße
    D.
    Würdest Du an meiner Stelle die Einträge lassen (was ist mit versteckten (Spy-)Sachen)? Würdest Du den Reg Cleaner deinstallieren?

9. ReneW

ReneW Megabyte

Eine Portion Pommes und die Registry sind 2 verschiedene Schuhe.
    Wenn Du was in der Registry löscht entsteht da ein "Loch" und dieses Loch bzw. die Löcher bleiben solange bestehen bis man die Registry neu anlegen lässt.

10. kadajawi

kadajawi Megabyte

na das wars was ich wissen wollte. Wenns normal so ist... (wieso eigentlich?) Wegen diesem System zerschießen (was man evtl. auch erstmal gar nicht merkt) wollte ich so ein Tool auch nicht einsetzen.

11. kadajawi

kadajawi Megabyte

natürlich wird die Registry dadurch kleiner. Es wird ja was rausgenommen. Wenn ich Pommes esse (also lösche :) ), wird die Portion doch mit jedem Stück was ich lösche kleiner.

12. ReneW

ReneW Megabyte

Tote Einträge löschen schön und gut nur wird dadurch die Registry nicht keiner.

13. BazziXXL

BazziXXL Byte

Windows 2000 / NT hat standardmäßig Registrys im Bereich 40-60MB, macht euch da keine Sorgen... von den sog. RegClean Tools rate ich ab, da sie das System schon mal zerschießen können!

14. Sidewiner

Sidewiner Byte

Ich habe bei mir auch mal nachgesehn, meine hat 72MB.

Gibts nicht so ein Tool für WinXP, wie es sie auch für die anderen Windows-Versionen gab. Sowas wie RegCool oder so.

Wäre nett wenn jemand nen Link hier Posten würde

15. kadajawi

kadajawi Megabyte

lol, das es zu viel ist dachte ich mir schon irgendwie... nur habe ich das Gefühl es liegt am Betriebssystem. Weil ich hab sicherlich nicht mehr installiert als ich unter Win2000 oder 98 installiert hatte... trotzdem ist die Registry so rappelvoll... 65 MB... *immernochkopfschüttel* Naja... das mit dem löschen der Überreste ist so ne Sache... so viel deinstallier ich nicht (weil ich ja eigentlich auch nicht dauernd installiere...), außerdem ist das ne Mordsarbeit. Meine XP Installation ist auch nicht mal sooooo alt... weiss nicht, seit XP halt draußen ist.

16. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

Das kommt vom vielen Programm-Installieren ;)

Jedes Progrämmchen verewigt sich mit ein paar kB in der Registry (die Daten + der Verwaltungs-Overhead). Da kommt mit der Zeit einiges zusammen. Du wirst staunen was sich so alles unter HKCU/Software und HKLM/Software findet.

Übrigens darfst (und solltest Du!) die Schlüssel bereits deinstallierter Software einfach löschen - sie verbrauchen nur Platz. (Ja, Du hast richtig gelesen: Manchmal finden sich die Reste eigentlich deinstallierter Software in der Reg. - Naja, genaugenommen kenne ich nur 2 Programme die sich tatsächlich komplett deinstallieren. Das eine läuft nur unter Windows 3.0 und beim anderen habe ich den Namen vergessen ;) ;) ;) ;))

mfg KazHar

17. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

65 MB ist doch ein wenig viel zu viel :)

Ich hab zwar win me aber meine Reg ist nur ~10 MB groß!

18. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Öffne die Registrierungseditor (regedit)
    Datei -> Regdaten exportieren -> Ganze Reg

Irgendwo hin speichern und man sieht wie groß die Reg ist!

19. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wo sieht man eigentlich, wie groß die Registry ist, bzw. welche Datei wäre das?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page