1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

6600GT übertakten

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by megacid, Aug 20, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. megacid

megacid ROM

Mahlzeit!

Ich habe meine Leadtek Winfast 6600GT im Moment auf 540 MHz (GPU) und 1,03 GHz (Speicher) laufen (3Dmark05: 3894 Punkte) - So weit keine Probleme (Temp. o. ä.). In wie weit setze ich dadurch aber die Lebensdauer der Graka herunter? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

System (MfH III):
    Asus A8N-SLI
    Athlon 64 3700+ San Diego @ 2,2 GHz
    Leadtek 6600GT
    2x 512 MB Samsung

2. Baster

Baster Byte

na wenn die temps immernoch schön niedrig sind wird sie kaum eher kaputt gehen..
    aber da solltest du nicht nur auf die gpu temp acht geben sondern am besten zusätzlich die karte auf temps prüfen..
    wenn sie nirgens wärmer wie vorher wird sollte es gehen...
    denn es gibt ja noh mehr komponenten auf der graka die beim übertakten auch beansprucht werden wo aber kein sensor dran is. :)

3. megacid

megacid ROM

Thx für die Antwort! Wie verhält es sich denn im SLI-Betrieb (z. B. 2x Leadtek Winfast 6600GT) mit dem übertakten? Kann man dann beide Graka parallel hochschrauben (wenn überhaupt sinnvoll wegen Temp.) oder laufen die dann nur mit den Werkseinstellungen???

4. Baster

Baster Byte

naja ich persönlich halte von 2 grakas garnix..
    das nimmt mehr rechenleistung wie es graphik bringt..
    dann lieber gleich ne bessere graka..
    und übertakten wird ich persönlich auch nicht..
    das bissel was man da rausholen kann verschwindet meistens wieder weil sie zu heis werden.. bzw gehen vielleicht noch kaputt.
    wenn sie mehr leisten könnte wie standart dann würde sie auch so eingestellt sein.. übertakten is überflüssig..!

5. Captain_Ross

Captain_Ross Halbes Megabyte

Find ich nicht. Ich hab meine 66GT auf 567 Mhz und 1.04 Ghz getaktet, das bringt mir bei 3D Mark 05 400 zusätzliche Punkte und die Karte wird nur 2-3° wärmer als normal getaktet.
    Übertakten bringt schon was!!!

6. man123

man123 Halbes Megabyte

Captain_Ross:sieht man auch einen deutlichen unterschied zum beispiel bei speilen?ich will nämlich evtl. meine auch noch etwas hochtakten.
    ich hab ne geforce 6600 128MB und momentan auf 345Mhz(kerntaktfrequenz) und 641Mhz (speichertaktfrequenz).wie hoch kann ich sie noch schrauben ohne meine graka der hölle auszuliefern.sie sollte auch nicht zu warm werden denn ich hab keinen sensor an meine graka wo ich das kontrollieren kann.kann mir jemand mal ne gute taktrate sagen?

MFG man123

7. Captain_Ross

Captain_Ross Halbes Megabyte

Das musst du selbst rausfinden. Das ist von Karte zu Karte verschieden. Ich würde in kleinen Schritten vorgehen, höchstens 5 Mhz, und danach immer 3D Mark 05 oder 03 drüberlaufen lassen. Wenn Bildfehler auftreten, bist du wahrscheinlich zu weit gegangen. Auf die Temperatur musst du auch immer achten. Ich weiß nicht was die oberste Schmerzgrenze für Grafikkarten ist, aber ab 70° wäre ich vorsichtig. Lade dir am besten RivaTuner runter (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/rivatuner/). Wenn dus nicht manuell machen willst gibts da nen Button "optimale Taktrate ermitteln". Kannste ja mal ausprobieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page