1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

6800gs

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Swatch, Jan 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. meyster

meyster Halbes Megabyte

Biosupdates gibt es beim Boardhersteller. Hier auf jeden Fall die Anleitung peinlich beachten, da ein Fehlschlag das Mainboard schrottet.

Hast Du denn auch die jüngsten Chipsatz-Treiber drauf?

2. Swatch

Swatch Kbyte

Ich bin gerade dabei alle Treiber zu ernuern

3. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Hier nochmal eine Anleitung zum Freischalten der Pipes.
    http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?ArtikelGrafikkarteGeforce6800LE_PP.html
    Auf der Registerkarte steht in dem Beispiel:256bit NV40(A1,16x1,6vp)with 128MB DDR. Das heißt,die Karte hat den NV40 Chip (bei dir NV42),16 Pixelpipes,6 Vertex Shader und 128 MB Speicher (bei dir 256MB). Bevor du deine freischaltest,steht da 12x1,5vp. Nach dem Freischalten müßte eben 16x1,6vp da stehen. Die GS läßt sich mit dem Rivatuner gut übertakten. Aber immer in kleinen Schritten und danach gleich mit z.B: 3D Mark auf Bildfehler testen. Achtung! Durch Übertakten verliert man die Garantie. Zu hohes Übertakten zerstört die Karte.

4. Swatch

Swatch Kbyte

Danke an die rege und schnelle Beteiligung an diesem Topic erstmal.
    Ich habe den Fehler selbst entdeckt, er lag darin, dass der Frame Limiter eingeschaltet war. Ich wusste erst nicht was das war und bin dann darauf gekommen, dass das soviel wie "Minimierung der Bildwiederholungsrate" heißt. Es konnten nie mehr als 30 Bilder pro Sekunde erreicht werden. Nun mi ausgeschaltetem Frame Limiter läuft das Spiel sehr gut!

P.S.: @katamaran3060: Danke für die Riva-Tuner-Anleitung, ich hab's jetzt endlich verstanden!

Und PPS, wo ich gerade so schön dabei bin, habe ich auch gleich noch eine Frage. Und zwar benötige ich einen sehr leisen, qualitativ hochwertigen VGA-Kühler, der auch noch alles gut auf meiner MSI NX6800GS-TD256E kühlt.

Freue mich schon auf Antworten!

Mit freundlichen Grüßen!
    Swatch

5. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

6. Swatch

Swatch Kbyte

Genau zwischen den beiden Kühlern schwanke ich...
    Falls ich mal übertakten sollte, wäre aber warscheinlich der Zalman besser, oder? Was hälst du von der Aluminium-Kupfer Edition von Zalman?

7. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Der Zalman ist segut. Habe ich auch und kann ich nur weiterempfehlen! Sehr leise, sehr gute Kühlung und sehr gutes OC Potenzial.

8. Swatch

Swatch Kbyte

Auf wieviel Volt betreibst du ihn denn? Kann man ihn z.B. mit Riva-Tuner steuern?

9. meyster

meyster Halbes Megabyte

auf meiner Karte sitzt die Voll-Alu-Version vom Zalman. Läßt sich mit dem Rivatuner steuern, ist im 2D quasi geräuschlos und hält den Chip unter Last bei ca. 65°C. Bietet auch ein gutes OC Potenzial.

10. Swatch

Swatch Kbyte

11. Swatch

Swatch Kbyte

Weiß jemand etwas über die beigelegten RAM-Kühler?

12. Swatch

Swatch Kbyte

Ist es OK, wenn ich die standardmäßigen RAM-Kühler von Zalman darauf befestige oder sollte ich andere kaufen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page