1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

6870, 5870, GTX 470? oder doch auf 6950 warten?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by 8040, Nov 17, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 8040

8040 ROM

Hab vor mir nen neuen PC zu kaufen ..die Teile sind soweit klar (CPU wird wahrscheinlich auf 955 BE rauslaufen, etc.) nur bei der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher... zunächst hatte ich die 6870 überlegt, ist hier auch immerhin was einzelne Grafikkarte angeht in den Beispielzusammenstellungen die empohlene Karte ...nachdem ich aber nochmal einige Berichte, Tests, etc gelesen habe frage ich mich ob die Grafikkarte - preisleistung hin oder her - leisungstechnisch das richtige ist ...ich wäre durchaus auch bereit etwas mehr auszugeben (300 € wären hier allerdings das maximum), wenn die Grafikkarte dafür mehr leistet und auch vermeintlich länger konkurrenzfähig bleibt ...konkret im Auge habe ich also noch die etwas ältere, aber wohl immer noch gute 5870 oder von nvidia entsprechend die gtx 470 ..

namentlich wären das dann:

Sapphire HD6870
    Sapphire HD5870
    Gigabyte GTX 470 Super Overclock
    oder eventuell auch die Zotac GTX 470 Amp!

oder eben doch auf die 6950 warten, die wohl am ehesten in diese Preisklasse fällt und womöglich das beste Preisleistungsverhältnis bieten kann (wird sich ja wie es aussieht doch leider erst im Dezember zeigen)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn man immer nur wartet, kauft man nie. ;)
    Von den Karten ist die HD5870 am interessantesten, vor allem wegen dem rapide gesunkenen Preis. Wenn die HD6950 raus ist, kann das aber wieder anders aussehen. Die HD6950 könnte erst nächstes Jahr zu kaufen sein. Der Start wurde ja bereits verschoben.Wenn du noch dieses Jahr kaufen willst, fällst sie dann raus. In einer Woche könnte es Gewissheit geben.

3. 8040

8040 ROM

ok, danke für die antwort ...dann werd ich wahrscheinlich noch 1-2 wochen warten und nach news zur 6950/6970 ausschau halten und ansonsten wohl zur 5870 tendieren

4. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Eine Empfehlung der HD5870 kann ich nicht nachvollziehen. Eine HD6870 gibt es bereits unter 200€
    http://gh.de/a582178.html
    Die Herstellerwahl kann man hier gedrost ignorieren, da es sich derzeit ohnehin nur um ein Referenzdesign handelt, sprich lediglich der Aufkleber und Zubehör varrieren.

Eine HD6870 ist gegenüber der HD5870 weniger als 10% in der Leistung unterlegen, kostet dafür in der Regel aber auch 25-30% weniger.

Und wenn du warten kannst, dann brauchst du auch keine neue Karte ;)

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ergänzend sollte man anführen, dass zu Beginn eine relativ schlechte Verügbarkeit der kommenden AMD High-End-Karten wahrscheinlich ist. Wird dauern, bis es die zu einem vernüntigen Kurs gibt. Da sind wir dann zumindest deutlich im Januar.

6. SticK2oo9

SticK2oo9 Byte

Ich würd die 6870 nehmen, da machste nix falsch, die kostet auch sehr wenig.Und du kannst jedes Spiel auf maximalen Auflösungen spielen mit Full Hd, ruckel frei ;)

Wenn du jedoch auf 3 Bildschirmen spielen willst oder einfach die komplette leistung haben willt warte auf die 6950, naja billig wird diese nicht :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page