1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

690 2x oder gtx 680 4x

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by jackrem, Nov 27, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jackrem

jackrem Byte

was ist besser zwei mal die grafikkarte gtx 690 oder 4 mal 680

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn du dir mal Tests über die GTX690 anguckst, ist die Wahl schnell entschieden.

3. jackrem

jackrem Byte

fast gleich schnell?
    aber wenn ich eine gtx 680 mit 4gb nehme hab ich wenigstens doppelt so viel grafikspeicher oder

4. deoroller

Hast du mal geguckt, wo es mehr Mikroruckler gibt und was die bedeuten?

5. jackrem

jackrem Byte

hmm ich denk mal bei gtx 680 sli gibs mehr mikroruckler oder?

wie sieht es aber bei 4x 680 und 2x690 aus

6. deoroller

7. TheBlackNeo

TheBlackNeo Guest

Hatte mal 2 690er und zum Vergleich 4 680er zum benchen da. Hab dann mal BF3 versucht zu zocken:

2 690er: ziemlich derbe Mikroruckler

4 680er: unspielbar, zu viele Mikroruckler (trotz über 100 FPS average)

Das beste wären 3 7970er (unter Wasser natürlich, sonst bekommst du nen Gehörschaden^^) und dann FPS auf 60 limitieren und RadeonPro anschmeißen. Dann hast du fast keine Mikroruckler und kannst auch auf 3 Bildschirmen in MAX Grafik zocken.

Für 3 Bildschirme+3D bräuchtest du aber 3 680er 4GB, die 2 GB Vram der 690 laufen zu schnell voll in der Auflösung, vor allem wenn man mal Vram intensive Spiele wie GTA IV oder Skyrim spielen will.

8. jackrem

jackrem Byte

also wäre die beste zusammenstellung 3x 7970?
    geht des auf dem mainboard auch 4x?

9. TheBlackNeo

TheBlackNeo Guest

Was hast du denn vor? Welche Auflösung hast du?

Werden es "nur" 3 24" Zoll 3D Schirme oder 3 27" Schirme?

Allgemein kann man sagen, dass 3 GPUs den besten Kompromiss aus Leistung und Mikrorucklern darstellen, denn die vierte GPU skaliert sehr schlecht (max 10-15% mehr Leistung in Spielen) und bringt viele Mikroruckler.

Außerdem brauchst du Sockel 2011 (Sockel 1155 hat zu wenig PCIe Lanes), also einen i7 3930K. Das heißt, wenn du es leise haben willst brauchst du eine große Wasserkühlung mit externem Radiator oder ein Gehäuse von MountainMods oder CaseLabs wo viele große Radiatoren reinpassen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page