1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

6Gb eingebaut nur 4 werden erkannt

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by TDosser, Feb 17, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TDosser

TDosser ROM

huhu
    bin neu hier und hab auf den ersten paar seiten keinen zu mir passenden tread gefunden...

also ich hab folgendes problem:

ich habe kürzlich meine neue maschine zusammen gebaut aus folgenden kopms.:

Intel Core i7 930 BOX, 2.80 GHz, LGA 1366, 4C/8T

Corsair TR3X6G1600C9, 3x2GB, DDR3-1600, CL9, Co...

Asus Sabertooth X58, LGA1366, SLI, CFX, USB 3, ...
    etc...

nun habe ich das problem dass mein eingebauter RAM von 6gb nicht erkannt wird. win 7 64bit ist installiert. die riegel sind getestet und funzen alle. mobo habe ich eingeschickt (deswegen) jedoch funzt die ganze sache immer noch net...

bin am verzweifeln :aua:
    kann mir wer weiterhelfen:bitte:

mfg TDosser

2. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Hast du die drei RAM-Riegel in die richtigen DIMM-Steckplätze A1, B1 und C1 gesteckt?

3. TDosser

TDosser ROM

jo DiMM-A1 DiMM-B1 DiMM-C1

genau wie im handbuch zum mobo... hab auch andere kombis versucht aber klappt ned

4. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Gemäß Handbuch Kapitel 2.7 "MemOK!" mal getestet?

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

jeda einzelna riegel funzelt in jeda beliebiga Slot?
    (also 9 verschiedena kombinationen zum testen....)

6. TDosser

TDosser ROM

also... @ aggi67 das mit dem mem test hab ich gesehen.. hab nie recht verstanden wie es funzt... ich probiers gleich mal aus =)

@magiceye04 habe befor ich das mobo eingeschickt habe getestet... es warr DiMM-A1 der im Arsch war und wurde anscheinend wieder reppariert (habe es aber nicht erneut getesten!... die Riegel sind alle ok (habe es beim mobo eines freundes getestet.

7. TDosser

TDosser ROM

soo... einen Abend mehr am basteln verbracht bin ich etwas schlauer geworden...
    hab nochmals alle kombis eingestetzt... und wie schon befor ich das mobo eingeschickt habe, liegt der wurm im DiMM-A1 Slot... kann ich nun davon ausgehen, dass Asus gepfuscht hat oder gibt es da irgend etwas, was ich im BIOS noch anpassen muss?
    MeM OK! test ergab das selbe... *DRAM suceed* ---> also erkennt er einfach net was im DiMM-A1 ist...

Test Resultat:

DiMM-A1 alleine ---> bootet nicht RAM error
    DiMM-B1 alleine ---> bootet mit 2 gb
    DiMM-C1 alleine ---> bootet mit 2gb

DiMM-A1+B1 ---> bootet mit 2gb
    DiMM-A1+C1 ---> bootet mit 2gb
    DiMM-B1+C1 ---> bootet mit 4gb

DiMM-A1+B1+C1 ---> bootet mit 4gb

also kann es ja nur am DiMM-A1 liegen oder? ich denke Asus hat die Repparatur einfach nicht (richtig) ausgeführt.
    bin aber dankbar für die hilfe und auch weiter offen für Tipps
    lg TDosser:confused:

8. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Ich würde das Board reklamieren. Da hilft wohl nur der Austausch.
    Ich glaube auch nicht, dass man daran wirklich etwas "reparieren" kann.
    Deine Testauflistung ist sehr gut und eindeutig. Gib sie zur Reklamation mit.

9. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Also mir ist zimmlich egal wie die Slots heissen,aber wie schauts aus wenn du die 3 anders färbigen bestücktst?

10. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Laut Handbuch ist das nicht vorgesehen aber ein Test könnte vielleicht nichts schaden.
    Probleme könnten dann aber vielleicht bei späteren Aufrüstaktionen kommen und dann hat der TO evtl. keine Chance mehr das Board zu tauschen.

11. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

1.Das mit den anderes färbigen Slots verwenden war aus Versuch gedacht ob alle 3 Riegel erkannt werden.
    2.Auf der 100% sicheren Seite ist man beim Aufrüsten wenn alle Ramslots belegt sind nie.;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page