1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

6Gb Für Hardware reserviert ?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Darkside2010, Mar 31, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. So langsam bin ich am verzweifeln. Ich habe mich nun durch 20 Seiten Google gesucht und entweder dasselbe Problem ohne Antworten oder Antworten die mir nicht helfen gefunden. Also probiere ich es jetzt einmal selbst hier:

Folgendes Problem:

Ich habe 6 Steckplätze von denen ich 5 benutze. In jedem ein Ram-Riegel mit 2GB. Macht also theoretisch insgesamt 5 mal 2 = 10 GB an Speicher.

Nun sagt mir mein PC bzw. genauer gesagt mein Ressourcen-Monitor des Task-Manager aber das, was man im angehangenen Bild sehen kann (etwas klein geraten, aber ich denke mal man kann die Zahlen ungefähr erkennen). Nämlich dass er mir gut 6 Gb für Hardware reserviert hat und diese mir somit nicht wirklich zur Verfügung stehen.

Meine Fragen deshalb: Wieso ist das so ? Wie kann man das beseitigen ?

Seltsam ist auch, dass wenn ich nur 2 Steckplätze (also 4 Gb) belege nur mickrige 2 Mb für Hardware reserviert werden. Also normal ist das nicht.

Um eventuellen Antworten (die ich bereits oft gelesen habe mir aber nicht halfen) vorzugreifen:
    - Der Haken beim maximalen Speicher (msconfig) ist draußen
    - Irgendeine Remapping-Funktion im BIOS gibt es bei mir nicht

Hier noch einige Angaben zum Ram und PC:

Ram: OCZ Platinum 1333-777 LV (5 mal 2 Gb)

Prozessor: Intel i7 920
    Motherboard: DFI Lanparty T3eH8 (UT X58)
    Grafikkarte: XFX 1GB D5 X HD 5850 Black Edition
    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium (64 Bit)

Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

Attached Files:

2. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

öhm der i7 hat doch ein Tripple Channel Interface. Bau mal 6GB RAM rein und schau ob die richtig erkannt werden.
    Eventuell auch mal alle Riegel durchtesten.

Grüße

3. jonnesen

jonnesen Byte

ich würde dir auch erstmal empfehlen jeden! ram-rigel einzeln mit memtest zu testen von einer boot cd....nicht aus windows das programm starten

und an sonsten vieleicht mal ein bios update oder den arbeitsspeicher soweit wie möglich ausreizen(mit großen programmen wie spielen) und dann nachgucken bei laufenden spielen ob sich die hardwareresevierung verringert hat....dürfte sie eigentlich nicht

noch eine idee wäre das du die auslagerungsdatei auf 0 setzt und siehst was dann passiert....das dürfte das system aber eigentlich bei 10 gb schon selbst durchgeführt haben:)

GRUß Jonas

4. Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Habe inzwischen alle Riegel getestet (mit Memtest86, Windiag und auch mit Mem Test vom Desktop aus). Hierbei keine Fehler oder ähnliches gefunden.
    Erkennen tut er ja auch eigentlich alle Riegel (siehe Bild). Es werden 10 Gb als installiert angezeigt. Aber irgendwie verwaltet mein PC die wie er will.

Anschließend habe ich das BIOS aktualisiert. Aber keine Veränderung.

Dann habe ich alle Riegel in verschiedenen Kombinationen und folgender Reihenfolge getestet:

10 Gb - 6 Gb für Hardware reserviert
    8 Gb - 4 Gb für Hardware reserviert
    6 Gb - 2 Gb für Hardware reserviert

4 Gb - 2 Mb für Hardware reserviert
    2 Gb - 2 Mb für Hardware reserviert

Bis dahin sah es so aus, als würden mir maximal 4 Gb zugesprochen. Doch das seltsame ist, als ich dann wieder alle 5 zum Schluss eingesteckt habe, hatte ich nur noch 2050 Mb für Hardware reserviert (also 8 Gb frei).

Warum das jetzt so ist weiß ich nicht. Trotz allem scheinen mir die 2 Gb für die Hardware aber immer noch zu groß gegenüber den 2 Mb.

Letztlich habe ich noch die Auslagerungsdatei deaktiviert was aber auch keinen Unterschied machte.

Bin wieder für Vorschläge offen :).

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Darkside2010!

Die Lösung ist ganz einfach:
    Der Speicher ist nicht für das Board empfohlen - steht jedenfalls bei DFI .

Kannst Du ihn eventuell noch umtauschen?

Gruß chipchap

6. Kann das wirklich daran liegen, dass er nicht ausdrücklich empfohlen ist ? Weil er wird ja eigentlich richtig erkannt nur falsch verwaltet/eingeteilt/etc. Ein Umtausch sollte eigentlich noch möglich sein. Aber ich möchte mir die Arbeit jetzt nicht machen, wenn es dann am Ende nichts bringt.

Naja, werde erstmal sowieso noch warten. Ein Freund von mir will sich das mal ansehen. Der hat ein bisschen mehr Ahnung und kann mir da vielleicht etwas genaueres sagen.

Bin aber natürlich trotzdem für weitere Hilfe dankbar :).

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Woran liegt das wohl? :cool:

Hättest Du den mal gleich gefragt.

8. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Ich glaub es einfach nicht. Gibt es so was immer noch ?

Nicht jeder Speicher ist für jedes Mainboard gedacht. Auch wenn er physikalisch zum stecken geht. Daher, man glaubt es kaum gibt es vom Mainboardhersteller und vom Speicherhersteller sog. Referenzlisten, wo man sieht wo was geht. Bitte vom lesen der Zeitschrift mit den weißen Buchstaben auf roten Grund abstand nehmen.

9. Hätte mir auch nicht geholfen, da der die jetzige Woche bis zum Montag im Urlaub ist.

Der Ram wurde mir in einem anderen Forum empfohlen, weshalb ich da nicht weiter drauf geachtet bzw. nachgefragt habe. Hab nur geschaut dass es DDR3 war und bestellt.
    Aber nun bin ich vielleicht wieder etwas schlauer. Warte noch was mein Freund sagt und tausch den Ram dann unter Umständen aus.

PS: Ich lese schon lange keine Zeitschriften diesbezüglich mehr, da man das alles auch kostenlos im Internet finden kann.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page