1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

6GB txt file + zip-script = 1kb ???????

Discussion in 'Software allgemein' started by bananas, Mar 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bananas

bananas ROM

Hallo,

ich versuche ein über 6GB grosses file zu komprimieren,(DB import)
    wenn die backups von dem server erzeugt werden, wird auch automatisch ein zip-script ausgeführt (dll),
    der erzeugt dann aus diesem File nur 1kb grosse datei?????

mit dem gleichen script kann man aber auch grössere 17gb files problemlos komprimieren,
    was könnte die Ursache sein? Die grösse nicht, der script (kann nicht angeschaut werden) auch nicht? vielleicht die struktur?

2. tetrododoxin

tetrododoxin Kbyte

Tut mir leid, ich stehe offenbar auf dem Schlauch. was genau ist Deine Frage? Willst Du etwas komprimieren oder willst Du wissen warum der Server aus 6GB 1kb macht?

3. bananas

bananas ROM

ich möchte wissen warum der script aus diesem file 1kb macht, wenn ich das 6gb file mit winzip komprimiere bekomme ich ungefährt 300mb

4. tetrododoxin

tetrododoxin Kbyte

Hast Du denn mal die 1kb Datei wieder zu Öffnen versucht?

5. bananas

bananas ROM

klar, da steht nix, normalerweise braucht der script länger um was zu komprimieren, und erzeugt noch ein temp file,
    in diesem fall passiert das nicht, nach ca. 10 s, wird alles abgebrochen und ein 1kb file erzeugt,

ich sitze schon dran fast eine Woche, hat vieles ausprobiert,
    können vielleicht zu lange zeilen so ein verhalten verursachen?
    wenn ich nur wusste wie der script beim komprimieren vorgeht, was er untersucht und warun auf einmal abbricht

6. tetrododoxin

tetrododoxin Kbyte

Ok, von wo wird denn dieses "Skript" gestartet? In Deinem ersten Post erwähntest Du eine DLL. Diese soll ja aber wohl nicht das Skript sein?

7. bananas

bananas ROM

zum testzwecken rufe ich ihm von der console ab, von den entwickler weiss ich nur das ein dll ausgeführt wird,

wie schon geschireben, es kann an dem script / dll / application, wie auch immer, liegen, auch größere files werden problemlos komprimiert,

was ich interessant fand war; wenn ich das 18gb txt geteilt hab um 3 x 6,xx GB files zu bekommen, eins von den zeigt den gleichen fehler,

also eine Datei von den 3 x 6GB wenn komprimiert erzeugt 1kb file,

villeicht gibts so einen bereich den der script/programm nicht durchkauen kann, no idea,

8. tetrododoxin

tetrododoxin Kbyte

Ich fragte deshalb, weil es ja u.U. möglich wäre schlichtweg einen anderen Weg zu wählen, um die Dateien zu komprimieren.
    Wenn es sich um ein Programm handelt, dass die zip-Routinen nutzt, um Archive zu erzeugen, dann gibt es theoretisch keine Bereiche einer Datei, in denen zip Probleme bekommt.
    Der Grund muss daher in der darunterliegenden Schicht zu suchen sein. Wenn die erzeugte Datei leer ist, dann kann der Komprimierer ggf. die Quelldatei (6GB) gar nicht lesen.

Hast Du es (auch bei der aufgeteilten Datei) schon einmal mit Kopien der Quelldateien probiert?

9. bananas

bananas ROM

das 1 kb file is immer leer,

ich habs schon mit kopien versucht, weil nach dem komprimieren das file immer gelöscht wird, also ich musste immer backups machen, auch mit aufgeteilten,

ich bin auch noch so vorgegangen, ich hab die dateine auch im editor bearbeitet :eek:,

mit dem 6GB file bin war es so:

6,xxxGB / 2 = 3, 225 und 3, 421 Die beiden erzeugen auch 1kb!!

3,225 /2 = 1, 8 GB und 1, 4GB = alles OK
    3,421 /2 = 1, 9 GB und 1, 5GB = alles OK

zur info hab ich immer die quelldatei mit file_splitter geteilt, also musste ich erst die zeilenanzah kennen und dann durch 2 teilen,

Ich dachte mir ich dass nach dem ersten splitt mit 2 x 3GB files wurde einer von den 1kb erzeugen und einer wurde gehen, so wollte ich vorgehen, aber hats nicht geklappt.

Dann hab ich das 3, 225 genommen und im editor untersucht, ich hab dann immer so 200 000 zeilen gelöscht und versucht zu komprimieren,
    ohnen erfolg.
    Es hat erst dann geklappt als ich unter 2GB kamm , hmmm......

10. tetrododoxin

tetrododoxin Kbyte

Die Frage tritt nun in den Vordergrund, ob der Aufwand lohnt.

Auf ein anderes Komprimierprogramm kannst Du nicht umsteigen? Bzw warum nicht?

Was sagen die Entwickler zu Deinem Problem?

11. bananas

bananas ROM

entwickler sagen: keine Ahnung was los ist,

ich sollte das untersuchen,

es gibt keine möglichkeit auf ein anderes Prog. umzusteigen, das zipping script/dll ist in den server integriert,
    und vor allem, tritt der fehler nur bei diesem einzigen File auf !!

danke für die Hilfe :jump: :)

12. tetrododoxin

tetrododoxin Kbyte

aber offenbar scheint es sich hier um ein programminternes Phänomen zu handeln. Verrätst Du mir die konkrete Anweisung der Konsole, mit der Du die Komprimierung startest?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page