1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

6VIA3 vs. 250GB - Bios Update, howto, Win2k

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Hivel, Oct 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hivel

Hivel ROM

Moin!
    Habe ein riesiges Problem. Mein Speicherplatz geht zu neige und ich hab mir ne neue Platte bestellt: Hitachi Deskstar 250GB - die läuft natürlich erstmal nicht auf meinem Chaintech 6Via3 Mainboard mit Apollo133 Chipsatz - also muss ein Bios Update her, aber wie und wo?
    Hab kein Diskettenlaufwerk mehr, würde also gerne im Betrieb flashen, trotz der Risiken- so als info. Wenn ich über die Herstellerseite meines Bios gehe (award/phoenix) komme ich zu einem kostenpflichtigen Service, das kanns ja wohl nicht sein. Über die Chaintech seite komm ich zu ner rar datei mit mehreren images drin, aber alle scheinen von 2000 zu sein (http://www.chaintech.com.tw/eng/a41_product_downloads.php?type=pro&mk=240&sk=19). Hilfe, ich komm hier alleine nicht weiter :bitte:

2. nosti89

nosti89 Megabyte

Bist du dir sicher das die Platte nich mit deinem Mainboard läuft?

Is die Platte richtig gejumpert und auch richtig angeschlossen?

MfG

3. Hivel

Hivel ROM

Also im 32GB Modus wird sie erkannt, als normale slave nicht.... da steht dann (ich glaube) die festplattenkennung aber ohne hitachi davor. -->hard disk failure . Das Bios ist ja auch schon von 2000, da war 250 GB ja noch sehr utopisch...

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn die Platte mit dem Ontrack Disk Manager eingerichtet wird, könnte Windows 2000 die volle Kapazität bereits vor der Installation haben.
    Windows 2000 kann die Platte voll nutzen, wenn der 48Bit LBA-Modus (ab SP3) aktiviert ist.
    http://www.48bitlba.com/enablebiglba.htm

Alternativ kann man eine PCI-Controller Steckkarte einbauen.

5. Hivel

Hivel ROM

Hab mich für nen PCI IDE Controller sntschieden, gibts ja schon für unter 15 Euro...
    Hoffe das es dann läuft.
    Ansgar

6. deoroller

Möglicherweise unterstützt das Mainboard noch keine Karten nach dem PCI 2.2 Standard. Dann muss man eine PCI 2.1 benutzen.

7. Hivel

Hivel ROM

Da gibts unterschiede? Dache bei PCI hätte sich in den letzten JAhren nix getan.... bei der karte steht pci 2.2 kompatibel bei...

8. deoroller

Ich habe ein Mainboard von 1999 und das startet mit PCI 2.2 erst gar nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page