1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

7.1 Sound vom PC über TOSLINK an Receiver

Discussion in 'Audio' started by D12EMIN3M, Aug 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. D12EMIN3M

D12EMIN3M ROM

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit ein 7.1 Signal über TOSLINK vom PC an den Receiver zu schicken? Welche Soundkarte bräuchte ich dafür? Welche Eigenschaften müsste diese haben? Was ist zu beachten? Habe schon viele Foren, Testberichte und Bedienungsanleitungen gelesen und bin nicht wirklich auf ein Ergebnis gekommen. So wie ich das verstehe, können die meinen Soundkarten nur 7.1 über die Klinken ausgeben und nicht über den digital-OUT. Wenn was über den digital-OUT in mehr als 5.1 raus geht ist es entweder durchgeschleift vom digital-IN oder von DVD. Habe ich das richtig verstanden oder gibt es auch eine Möglichkeit den normalen PC-Sound in 7.1 über TOSLINK an den Receiver zu schicken?

DANKE schon mal im Voraus!

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Einen S/PDIF opt(isch). OUT müsste dein Mainboard, bzw. die Soundkarte haben, wenn du TOSLINK-Kabel direkt nutzen willst, ansonsten ist bei Coax-OUT ein Konverter notwendig:coax==>TOSlink, weil viele Receiver nur TOSLINK als opt. Digitaleingang bieten.
    Wenn kein externer Ausgang (PC) vorhanden ist, kann man über ein Slotblech mit entsprechenden Ausgängen nachrüsten. >
    > [​IMG]
    gemeint ist hier wahrscheinlich DD=DolbyDigital
    > http://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Philips_Digital_Interface
    EDIT:
    > Wegen 7.1 Channel: Wenn der Receiver einen entsprechenden Hardwaredecoder dafür hat, sollte das möglich sein.

Last edited: Aug 19, 2008
  3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wenn ich mich nicht täusche, ist digitaler 7.1 den HD Medien vorbehalten - d.h. es ist dank Kopierschutz nicht über die klassischen digitalen Audioschnittstellen zu übertragen. IMO müsste man den Receiver per HDMI anschließen.

4. D12EMIN3M

D12EMIN3M ROM

Jaaa... nur steht bei den Creative-Karten z.B. überall bei, dass am digitalen-out nur ein PCM-Stereo gelifert wird und 7.1 bzw. 5.1 wird nur durchgereicht... Gibt es denn keine Soundkarten, die schon DTS oder DD über optisch ausgeben, also selbst errechnet aus Spielen oder ähnlichem?

5. neo

neo Halbes Gigabyte

Hierzu hätte ich eine Nachfrage. Bedeutet dies, dass schon ein 5.1 (oder höher) ausgegeben wird, nur halt undecodiert? Und wenn ein per Coax angeschlossener DD-/DTS-Decoder die Arbeit übernimmt wieder alles "ok" ist?

Gruß
    Amundi

6. D12EMIN3M

D12EMIN3M ROM

In Digitalen Signalen wird nicht nochmal was rein codiert. PCM Stereo ist nunmal Stereo und DD oder DTS ist DD oder DTS... Man kann nicht in ein PCM Stereo codiertes Signal noch ein DD oder DTS Signal rein codieren. Sonst würde die Bemerkunf bei den Creative-Karten nicht wirklich Sinn machen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page