1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

7.1 Surround simulieren

Discussion in 'Browser' started by Chickenmarkus, Sep 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!!!
    Nun habe ich schon 7.1 Surround, kann es aber kaum nutze, da ich Musik meistens direkt aus dem Internet (Youtube etc.) höre und so alles nur Stereo kommt.
    Hab schon vergebens bei :google: gesucht, doch leider nichts gefunden.
    Also nun in großer Hoffnung an euch:

Wie kann ich im FireFox 2.0.0.7 (und später auch höher) 7.1 Surround simulieren???

Tschüss Markus

2. derblöde

derblöde Megabyte

Wenn es nur 2 Kanäle gibt (mehr liefert Stereo nun mal nicht!), wie sollen da 7-1 Kanäle simuliert werden?
    Oder hast du deine Stereo-CDs schon mal mit 8 Kanälen gehört?
    Wo sollte da bspw. der Subwoofer-Ton herkommen?

Gruß

3. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...man könnte es so versuchen:

Eine ähnliche Einstellung sollte es in seinem Soundkarten-Verwaltungsprogramm geben...

4. Schlemil

Schlemil Megabyte

Diesen Wunsch, kann dir (imho) kein Browser, sondern nur ein Hardwarebasierter Dolby Pro Logic IIx Decoder [1] erfüllen.
    Ob es eine Softwarelösung oder Soundkarten mit Dolby Pro Logic IIx Decoder für den PC gibt?, ist mir nicht bekannt. Neuere Multikanalreciver /-verstärker sollten/könnten, dieses Format beherrschen.
    Digitalen Ausgang der PC Soundkarte (möglichst einen optischen, um Brummschleifen [2] auszuschließen), mit Multikanalreciver /-verstärker verbinden.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Pro_Logic | http://www.hifi-regler.de/heimkino/dolby-prologic-2x.php?SID=b2f3db3ec4f5eb82fb4be95b5dfac730

[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife

MfG, Manfred

5. Hallo!
    Ersteinmal Danke für Eure Antworten.

Möchte mir ja nicht aus einem Stereo-Ausgang ein Surround erzeugen. Ich habe nämlich schon eine 7.1 Soundkarte (Brummschleife wurde in einem älteren Treat bei mir behoben). Bei der dazugehörigen Software (C-Media 6501 Sound) habe ich auch wie von goetti geschrieben 8-Kanal-Wiedergabe aktiviert. So läuft auch alles direkt vom PC über 7.1 wie z.B. WMP oder Spiele.

Es hängt halt daran, das nur die Sounds, die vom FF oder auch IE kommen, einfach nicht auf die 8 Kanäle verteilt werden, sondern einfach nur als Stereo wiedergeben werden.

Wie kann man CM6501 also nun auch dazu bringen, diese Browseraudios als 7.1 zu simulieren.

Tschüss Markus

6. goemichel

...habs jetzt gerade mal bei mir überprüft:
    Youtube-Sounds kommen bei mir als 2.1 aus den LS. Also Stereo plus Bass/Sub.
    Alles andere rauscht nur so vor sich hin...
    Sorry - geht wohl nicht...

7. Ich buddel mal den Uralt-Thread aus, da er bei Google-Suchen betreff des Themas doch öfters auftaucht und ich das nun zu einem halben Abschluss bringen kann: :rolleyes:

Unter Windows XP (und vermutlich auch dessen Nachfolger) ist mir bis zuletzt das softwareseitige Upmixing von Stereo-Sound nicht gelungen. :(
    Entweder die Soundkarte beherrscht das hardwareseitig oder dessen Treiber übernimmt das für spezielle diese Soundkarte.

Unter Linux hingegen ist das mit dem Sound-Server PulseAudio kein Problem, wenn man "enable-lfe-remixing=yes" setzt. :baeh:

8. Es ist völlig egal, welches OS Du benutzt.

Wenn Du nur 2 Eingangskanäle hast, kannst Du die zwar auf x-beliebig viele Ausgabemöglichkeiten aufteilen, aber du kannst keinen richtigen Multikanalsound herbeizaubern ^^

Aus einem normalen Fernseher kannst Du auch keinen 3D-Fernseher machen ^^

9. goemichel

Es geht auch nicht ums Herbeizaubern, sondern ums Simulieren. Das nennt sich dann Dolby PLIIx und ist ein anerkanntes Verfahren...

10. Das ändert aber nichts daran, daß es am Ende nur eine Mogelpackung ist und an echten Raumklang nicht herankommt.

Ist ein netter Versuch und klingt auch besser, als Stereo, aber ans Original kommt es nicht heran.

11. goemichel

Wenn mans so sieht, ist Stereo (und auch "echter Raumklang" - was auch immer das sein soll) auch eine Mogelpackung...aber Psycho-Akustik ist ein viel zu weites Thema, um es in einem Computer-Forum zu diskutieren...

12. Genau das wollte ich grad schreiben. :bussi:

Es geht nur um den netten Versuch und der daraus resultierenden Verbessung.
    Besser kommt nicht an Das Beste ran, klar, aber ist immer noch schöner als bloß gut. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page