1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

7 GB verschwunden?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Gabriela, May 15, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gabriela

Gabriela ROM

Hallo !
    Ich habe seit neuestem ein Problem mit meiner 40Gb FP : unter win2000 wird der freie festplattenplatz nicht mehr richtig angezeigt. Von den 40 GB sollen 33 belegt sein, es sind aber nur 24. Mit scandisk oder norton diskdoktor wurden keine fehler gefunden. Selbst mit tools wie xtree oder treesize zum anzeigen der ordnergrößen komme ich nur auf 24Gb...
    komischerweise änderte sich zuerst der freie speicher auch nicht nach löschen von großen dateien - dieses problem ist jetzt aber nicht mehr da. Gibt es noch irgendwo versteckte dateien, die so viel platz nehmen könnten? ich habe sie jedenfalls nicht finden können. Wie bekomme ich den freien platz wieder zur verfügung?
    Vielen dank für die hilfe !

Athlon 1GHz, MB: asus a7v, win2000 (+service pack 2), festplatte : WD400BB (als bootlaufwerk)

2. iCebird

iCebird Kbyte

Hi,

vielleicht sind unter einem anderen Benutzeraccount die Daten abgelegt.
    Ist nur eine sehr vage Vermutung, hast Du die Proggies als Admin drüberlaufen lassen?

Normalerweise zeigt W2K 2 Größenangaben an.
    Die erste ist die tatsächliche Größe einer Datei, eines Verzeichnisses und die zweite ist die Größe, die die Daten auf der Festplatte belegen.
    Bei vielen kleinen Dateien wird der Speicherplatz nicht optimal genutzt.

Die Daten werden in Cluster (oder sind es Blöcke?) geschrieben die eine bestimmte Größe habe, z.B. 32KB bei NTFS (glaube ich, bin nicht sicher).
    Legt man eine Datei mit 4KB größe ab so belegt sie auf der Festplatte 32KB, 28 werden also verschwendet.

Ich weiß allerdings nicht ob sich damit der Verlust von 9GB erklären läßt.

Also mal überprüfen ob diese Programme die Größe der Daten oder den tatsächlich verbrauchten Platz anzeigen.

Gruß Ralf

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page