1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

7 Jahre alten PC aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by chaos-josch, May 12, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin Moin,

ich möchte meinen Desktop-Rechner mal wieder etwas aufwerten, falls es sich denn überhaupt noch lohnt.
    Ich nutze ihn derzeit hauptsächlich zum Arbeiten und für Filme, er wird aber ab und an auch zum Zocken benutzt. Mein Ziel ist es neue Rollenspieltitel wie Dragon age 3 oder The Witcher 3 darauf wieder spielen zu können.

Außerdem wäre ich sehr froh, wenn er leiser wäre als jetzt.

Eingebaut ist derzeit:

Asus Motherbord: M2N32-SLI DELUXE

Arbeitsspeicher: 4 GB / 800Mhz

Netzteil: HEC-400TP-2WX

Grafikkarte: AMD Radeon HD 6800 Series (1GB)

Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5600+

Ich fürchte fast, dass ich um ein neues Mainboard nicht rum komme, wenn es ne möglichkeit gäbe auf einem neuen Board mit neuem CPU den alten kram weiter zu nutzen wäre das super...

Schöne Grüße und vielen Dank.
    Chaos-Josch

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn es zu laut ist, helfen leisere Lüfter, außer beim Netzteil. Davon sollte man besser die Finger lassen, weil das lebensgefährlich sein kann.
    Die HD6850 reicht eigentlich noch. Im Mainboard sind auch noch schnellere CPUs möglich, wie Athlon IIX4 640 und Phenom IIX4 945 mit Beta BIOS.
    Womöglich werden die aber etwas gebremst. Ich sehe das mehr als Notlösung an, wenn das Budget nicht mehr hergibt.

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich hab ja hier im Zweitrechner einen X4 945 (95W) auf einem ähnlich alten NForce-Board laufen.
    Rennt eigentlich noch ganz flott, läßt sich auch übertakten.
    Sehr viel schneller dürfte der FX-6300 da nicht sein, dafür wirst Du für den aber 3x so viel Geld los.
    Aber den 945er dürfte es nur noch gebraucht geben.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page