1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

7 Minuten zu Hochfahren?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by theholger, Jan 11, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. theholger

theholger Kbyte

Hi,
    ich hät da ein problem,und zwar folgendes:Ein Pc von einem freund braucht 7(!) Minuten um Hochzufahren,und ich hab auch keine Ahnung,wodran das liegen könnte.Weis einer eine Anzwort?
    (Neuer Aldi-Pc)

2. august_burg

august_burg Halbes Megabyte

Seit ich sämtliche Norton-Produkte deinstalliert habe, dauert der boot-Vorgang unter 40 Sek., bis alle Anwendungen einsatzbereit sind!!!

Wichtig ist, mit jv16 nochmals die reg durchzuforsten. Obwohl Norton die Deinstallation als erfolgreich gemeldet hatte, fand jv16 noch 754 (siebenhundertvierundfünfzig) stehengebliebene Symantec/Norton-Einträge. Die Jungs sind aufdringlich u. zäh!
    :aua:

3. theholger

theholger Kbyte

@ seven77

Super idee,ich hab meinem freund grad ma geraten,das zu machen,und der ist momentan wahrscheilich schon dabei anzurufen.Ich poste auf jeden Fall mal,egal obs klappt,oder nicht.Wenn das wirklich die lösung sein sollte,sollte Aldi mal die Käufer des Pc?s über die Internet-site aufmerksam machen!

4. pinball

pinball Kbyte

5. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

@starperry

Sag mal liest du überhaupt mal bevor du irgendwelche Dinge schreibst?

- Der Rechner braucht schon für den Diskettenboot ne Ewigkeit - was sollte das mit irgendwelchen Diensten zu tun haben?

J3x

6. starperry

starperry Kbyte

starte den pc mal im abgesicherten modus. gehe auf start - ausführen u. gib 'msconfig' ein.

dann gehtst du auf die registerkarte 'dienste', dort hast du unten einen eintrag 'alle ms-dienste ausblenden' da machste einen haken. die dienste die übrigbleiben alle deaktivieren. dann auf 'systemstart' und deaktiviere dort alles.

pc neu starten und schauen was passiert und poste das ergebnis.

7. seven77

seven77 ROM

Hallo,

ich hatte dieses Problem auch und nur ein Anruf der Hotline konnte mir weiterhelfen!
    Mein Rechner war an einer PC-Steckdosenleiste! Durch das endgültige Abschalten haben sich irgendwelche Kondensatoren entladen.
    Nach Anleitung der Hotline war das in einigen Minuten behoben!

Ich hoffe es hilft dir weiter!

mfg
    seven77

8. Bananchen

Bananchen Kbyte

Ich such mal nach nem Proggi um die BIOS-Einstellungen unter Windows auszulesen. Dann kannst du hier mal deine Einstellung posten.

Melde mich später nochmal.

Tschau Bananchen

9. bas89

bas89 Kbyte

Hast du auch schon <entf>/<del> probiert? Wenn du drin bist, dann stell den Quick Power On Self Test an.

10. mschuetzda

mschuetzda Megabyte

und evtl. mal alle Karten - ausser der GraKa - ausbauen, vielleicht kommst Du dann auch ins BIOS

mfg
    mschue

11. Jörn Stadelmann

@ theholger

Schraub den Rechner mal auf und entferne die IDE Kabel vom Motherboard.

Probiere wie der Rechner dann reagiert.
    Falls normal,
    steckst du eins der Kabel wieder rein usw.

J3x

12. theholger

theholger Kbyte

Es ist nicht nur windows,das wär ja kein problem mit aaw6 oder anderen tools,schon nach dem drücken des power-on knopfes
    geht es so langsam zu.Das pentium 4-logo wird etwa 5 minuten angezeigt,und es ist unmöglich ins bios zu kommen obwohl ich die ganze zeit f1,f2,entf,oder f9 drücke oder gedrückt halte.Ich schätze auch,das das net mit windows zusammenhängt,sondern das irgendein defektes hardwareteil verbaut wurde.Ich hab bisher alle eure vorschläge ausprobiert,die zwar windows schneller machten,jedoch keine wirkung auf das hatten,was vor dem booten geschieht.Ich wäre jedoch für weitere vorschläge dankbar!:(

13. Bananchen

Bananchen Kbyte

Hallochen,

Ich würde da mal mit ner systematischen Diagnose anfangen.

Die von den anderen Helfer beschriebene Ad- und Spy-Ware-Suche kann ich auch nur empfehlen. Sie wird aber dein Prob. nicht lösen, da diese Drängler erst im Windows zum "Einsatz" kommen.

Mit dem Startup-Manager kannst du auf recht einfache Weise deine Autostarts kontrollieren.

Hier der Link zum Download. Gehe die Liste sorgfältig durch und knipse alles aus, was du nicht unmittelbar brauchst.

Z.B:

TrayIcons wie WinZip, Quicktime Player, WinDVD, Hardcopy, *******,...

Stehen bleiben sollten

Anti-Virus Software
    Treiber wie in meinem Fall Tastatur, Maus und Soundkarte
    Grafikkartentreiber (Detonator o.ä.)

Wie aber schon festgestellt wurde, dauert es ja davor auch schon so lange. Klicke dazu mal mit der rechten Maustaste auf deinen Arb.-Platz und nimm da Eigenschaften.
    Nimm dort die Registerkarte "Hardware" und gehe zum Geräte-Manager. Findest du dort Einträge mit einem Ausrufezeichen davor?? Bei einem Aldi-PC kann ich mir auch vorstellen, daß die Treiber auch aus Ur-Zeiten stammen. (Sollten aber dennoch zügig booten)

Als weitere Möglichkeit kommt das Bios in Betracht. Checke dort mal die Opt?s falls du es dir zutraust. Zur Hilfe gibts da das Bios-Kompendium.
    Hier kannst du die verschiedene Arten zum DL aussuchen.

Mal die wichtigste Frage zum Schluß:
    Was steckt denn so in der Kiste??:confused:
    CPU, RAM, FP, Grafikkarte, Soundkarte,.....??
    Ist ein Netzwerk oder DSL installiert??

Dies soll keine ultimative Lösung sein, aber in der Reihenfolge gehe ich bei sowas normalerweise vor.

Mein Rechner braucht übrigen auch fast 3 Min zum Hochfahren bis alle Autostarts abgearbeitet sind. Da steckt zu dem unten beschriebenen noch die Fritz!Card DSL drin welche sich gleich 12 Mal im Geräte-Manager einträgt. Netzwerk ist auch noch zum initialisieren. Wie oben schon gesagt, wie Tastatur und Maus hat auch noch nen Treiber. Soll im Endeffekt heißen das ich meine Zeit normal finde.

Ich hoffe ich konnte/kann helfen.

Tschau Bananchen

14. Jörn Stadelmann

@theholger
    > der startvorgang dauert allgemein lange,schon bevor windows
    > bootet,dauert es etwa 3 minuten.

Das soll heißen, wenn du von einer Startdiskette Booten würdest. dauert es ca. 3 Minuten bis das Speicherhochzählen und die Hardwareerkennung abgeschlossen ist?

Dann liegt es wohl eher an der Hardware - Festplatte / Kabel.

J3x

15. JanKroh

JanKroh Byte

schon mal generell aufgeräumt?
    ad-aware und spywareblaster kann schon ne menge bringen. entsorgen beide gefahrlos jede menge müll der auch das starten sehr stark beeinflussen kann.

16. Hallo!
    Versuche folgendes:
    Start-alle Verbindungen-rechte Maustaste auf
    Lanverbindung-Eigenschaften-Häkchen bei
    Internetprotokoll entfernen( TCP/ IP )
    Neustart.
    Viel Erfolg,Gruss Walterwilhelm

17. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

18. mschuetzda

mschuetzda Megabyte

Wenn Du Norton AV2003 hast, dann schalte mal unter
    <Systemsteuerung><Verwaltung><Dienste> den dienst:
    Symantec Event Manager auf manuell, statt automatisch.

Das mit den 7 Minuten kommt mir trotzdem "spanisch" vor,
    die Diensteeinstellung hat bei meinem XP den Start von 2 1/2 Minuten auf ungrfähr 1 1/4 Minuten verkürzt.

mfg
    mschue

19. theholger

theholger Kbyte

Kein norton internet security,sondern norton antivirus 2003,
    der startvorgang dauert allgemein lange,schon bevor windows bootet,dauert es etwa 3 minuten.Kann es sich um den msblaster-virus handeln
    MfG

20. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

und da ist nicht zufällig Norton InternetSecurity drauf? :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page